Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von ganimed1976 » Mi 13.04.11 12:49

Also auf einem Flohmarkt, kann man durchaus nette Schnäppchen machen.....das ist auch meine Erfahrung.

Ich hatte z.B. mal vor Jahren (war noch zu D-Markzeiten), auf einem Flohmarkt, einen Stand entdeckt, der eine riesige Wühlkiste mit Münzen auf dem Tisch stehen hatte. Ich schätze dass es an die 50.000 Münzen waren, vielleicht sogar 100.000 Stück. In der Wühlkiste befanden sich Münzen aus aller Welt und aus sämtlichen Epochen (NS Zeit, Kaiserreich, Neuzeit, Mittelalter, Rom). Jede Münze kostete damals 50 Pfennig.

Habe dann dort einige Stücke gekauft, welche ich heute noch besitze. Darunter war z.B. ein sehr seltener Antoninian des Maximianus, geprägt in Lyon. Mit dem Stück, welches sich in meinem Besitz befindet, gibt es nur sechs bekannte Exemplare dieses Typs weltweit. Er kam zwar jetzt nicht im Bestzustand daher, aber durchaus noch sammelwürdig. Ich halte ihn für 50 Pfg. immer noch für ein absolutes Schnäppchen.

Diese Münze war zudem der Grund, dass ich heute Römer sammle. Denn dieser Maximianus und 4 weitere römermünzen aus dieser Wühlkiste, waren meine ersten, jemals erworbenen, römischen Münzen.

Hier mal der Link zur Referenzmünze

Und hier mal noch ein Bild des besagten Münze vom Flohmarkt:
Dateianhänge
PICT0015_cr.jpg
PICT0016_cr.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von kc » Mi 13.04.11 14:57

Nette Geschichte und sicher ein Schnapp! Hättest du mal noch weitere Münzen gekauft.
So einem Flohmarktstand mit einer riesigen Münzkiste zum Wühlen bin ich auch mal begegnet. Damals hatte ich 20 DM dabei (ist bestimmt schon 13-14 Jahre her) und habe mir 20 alte Weltmünzen für 3 Mark oder so ähnlich rausgefischt. Später habe ich mich geärgert, weil darin sicher noch die ein oder andere Seltenheit lag. :mad:

Grüße

kc

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von ganimed1976 » Mi 13.04.11 15:26

Hi kc

Ich hatte damals für ca. 20 DM dort Münzen gekauft, also um die 40 Stück......hatte leider nur diese 20 Mark dabei. Ich war damals ca. 17 Jahre alt und kannte mich nicht sonderlich gut mit der Materie aus zu dem Zeitpunkt. Heute bin ich doppelt so alt und ärgere mich schon ein bisschen, nicht mehr Münzen gekauft zu haben zu diesem Spottpreis von 50 Pfg.

Aber ich habe die Münzen noch immer alle in meiner Sammlung liegen und ich weiß noch heute ganz genau welche Münzen es waren. Neben dem Antoninian des Maximianus, hatte ich dort noch einen recht abgegriffenen Denar des Severus Alexander gekauft, einen Denar des Septimius Severus in schön, einen AE3 Follis des Constans und einen Constantin I Gedenkfollis (Verschleierter Constantin, Rs: Constantin fährt mit Quadriga zum Himmel auf). Das waren die fünf Römer.

Zudem hatte ich noch einige neuzeitliche Silbermünzen gekauft: z.B.: Polen 6 Gröscher Johann Casimir 1660, Tirol 3 Kreuzer Ferdinand Carol 1643, Österreich 3 Kreuzer Iosephus 1708 usw.

Für 50 Pfennige war wohl keine dieser Münzen ein Fehlkauf ;)
Dateianhänge
DSC00037.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von areich » Mi 13.04.11 15:32

Ich persönlich mag es nicht gern, wenn eine Grabbelkiste so unhandlich bzw. groß ist, daß ich sie nicht komplett durchsehen kann. Das nagt dann immer an mir und ich denke (sicher zu Recht), daß ich etwas Tolles übersehen habe. Aber das ist ein Luxusproblem. :D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3563
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von tilos » Mi 13.04.11 16:12

Numis-Student hat geschrieben:
;)

und zum direkt anklicken: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=40029
Da habe ich ja wieder richtig auf der Leitung gestanden. :oops:

Aber zum Ausgleich suche ich mal meine Litzmannstadt-Belege ´raus. Auch wenns vermutlich Fälschungen sind.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von kc » Mi 13.04.11 16:22

@Gani

Ui da hast du sehr schöne Stücke rausgeholt. An deiner Stelle würde ich mich heute noch ärgern.

Man ist eben selten wirklich zufrieden. Die Unzufriedenheit kommt bei mir auch bei manchen Verkäufen durch.
Wenn ich eine Münze z.B. locker für einen Betrag verkaufen konnte, denke ich mir "Man, warum haste nicht mehr dafür genommen?"
Das ist ja so ziemlich die gleiche Situation.

Grüße

kc

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Romeo » Mi 13.04.11 16:30

Leider habe ich sowas noch nicht erleben dürfen....

Ganimed berichtet von einem Tisch, auf dem eine Kiste mit 50.000 Münzen gestanden ist...vielleicht sogar 100.000 Münzen...

Wenn eine Münze 5 Gramm wiegt, sind das mindestens 250.000 Gramm....das sind 250 Kilo....bei 100.000 Münzen ist das eine Kiste mit 500 Kilo! Da braucht man schon starke Flohmarktfahrer.....

Da wär ich wirklich gerne dabei gewesen....

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von vMadai » Mi 13.04.11 17:37

Solche Händler (auch meinetwegen mit nur 10 kg) suche ich auch immer, finde sie aber fast nie!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von ganimed1976 » Mi 13.04.11 20:48

Also ich weiß es noch ganz genau.....es war eine etwa 150x150 große Box mit ca. 10cm hohen Seitenwänden. Darin waren mindestens 50.000 Münzen aus aller Welt und eben ab und an auch recht alte dazwischen. Der Teppich aus Münzen war bestimmt 5-6 cm hoch. Ich kann diese zahl mit den "50.000 Stück" nur schätzen. Ich habe hier selber eine Geldkassette mit Allerwelts-Grabbelmünzen bei mir Daheim......darin befinden sich etwa 5.000 Münzen. Die Menge auf dem Flohmarkt damals entsprach locker dem 10-20 fachen dessen. Das Gewicht der Flohmarktmünzen war sicher nicht gering......200 Kilo mindestens. Der Tisch war sicher irgendwie verstärkt, aber darauf hatte ich damals nicht so wirklich geachtet. Der Herr der dort als Verkäufer anwesend war, kam allem Anschein nach aus Osteuropa und sprach nur gebrochen deutsch. Ich glaube er war Pole. Habe ihn auch nur dieses eine mal auf dem Flohmarkt gesehen, danach leider nie wieder. Mit meinem Wissen und der Ahnung die ich heute in Sachen Münzen habe, hätte ich dort sicher noch das ein oder andere gute Schnäppchen machen können. Tja, aber mit 17 war dem nicht so und auch mit Geld war ich in dem Alter nicht gerade gesegnet.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.04.11 18:11

vermutlich ist der 5 er echt. Eine sichere Aussage kann ich lediglich machen,
wenn das Stück vorliegt. Die Fälschungen sind wirklich von bester Qualität.
Der 10 er ist mit größter Wahrscheinlichkeit echt.
Mit freundlichen Grüßen
Guy M.Y.Ph. Franquinet

:-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Köln - Möhrchen
    von QVINTVS » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • ID Pfennig Erzbistum Köln
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    1442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heiermann888, plutoanna66 und 8 Gäste