"Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Fr 29.04.11 07:12

Hallo zusammen,

Ich möchte mich hierzu noch mal äußern.

Wenn ich den Thread so verfolge, dann muss ich einräumen, dass ich den Fehler gemacht habe, Schnäppchenjägerei
prinzipiell mit Preisdrückerei gleichzusetzen. Wenn sich Leute hier angegriffen gefühlt haben, dann tut es mir leid.
Ich bitte dies zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht.

Lieber Chinamul,

Ich möchte Dir hiermit sagen, dass ich Deine Art, wie Du mir kommst, wenn ich hier Münzen vorstelle, als angreifend
empfinde. Zwischen den Zeilen lese ich tiefen, krankhaften Neid heraus, der dazu noch in sehr oberlehrerhafter Weise
vorgetragen wird. Wenn Du glaubst, ich sei sonderbarer als ein Sonderling, dann lass Dir gesagt sein, dass ich täglich
meiner Arbeit nachgehe, brav in die sozialen Sicherungssysteme einzahle und schon ein bisschen mehr von der Welt gesehen
habe als nur das Klassenzimmer. Desweiteren habe ich Verantwortung für eine Familie habe und halte mich für sehr normal, fast
schon ein bisschen langweilig normal. Wenn ich geschrieben habe, dass ich weiss, dass ich hier ein Sonderling bin, dann
lag die Betonung auf hier. So ein bisschen makroökonomisches Denken sollte bei jemanden schon vorhanden sein,
der mit beiden Beinen im Leben steht und 'nen Industriebetrieb schon mal von Innen gesehen hat.

Da ich glaube, dass wir beide nie auf eine gleichen Wellenlänge schwimmen werden, und ich Dir jegliche Fähigkeit zur Selbstkritik bzw. Kritik
anzunehmen abspreche - schliesslich hattest Du im Leben immer recht -, möchte ich Dich bitten, dass Du Dich
in Zukunft einfach nicht mehr äußerst, wenn ich hier Münzen vorstelle, bzw. Fragen zu Münzen habe.
Grundregel: Einfach zehn Kommentare abwarten, bevor Du Deinen Senf dazugibst.

Lieber Chinamul, ich weiss, das waren jetzt ganz harte Worte. Doch nach all den Jahren, die ich Deine "Kopfnüsse" ertragen habe,
empfinde ich es jetzt mal als überfällig, Dir mal meine Meinung zu geigen.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 29.04.11 18:26

Hallo mias, hallo Chinamul,

gestattet mir als Motmoderator, daß ich mich mal äußere. EDIT: Was in aller Welt ist ein Motmoderator? Es soll natürlich "Mitmoderator" heißen.

Das Münzensammeln eint uns ja, aber bei manchen Diskussionen sieht man doch mal wieder plastisch-drastisch vor Augen geführt, wie unterschiedlich wir sonst sind.

Mias, bei Deinem Posting bezüglich der Schnäppchenjägerei habe ich auch den Kopf geschüttelt und mir gedacht, was wollen uns diese Worte sagen? Die Logik hinter dieser Breitseite hat sich mir so auch nicht erschlossen, von daher finde ich es gut, wenn Du jetzt einen Schritt zurückgehst. Ich muß allerdings sagen, daß ich ähnliche "fehlerhafte" Postings von Dir bisher nicht gesehen hatte, oder habe ich da etwas verpaßt?

Chinamul, bist Du Lehrer von Beruf? Ich bin gerade fieberhaft am Nachdenken, ob ich das schon wußte - Herr Alzheimer läßt grüßen (mich!).
Für einen Lehrer besteht allerdings immer die Gefahr, sich daran zu gewöhnen, daß man da, wo man ist, der Klügste ist. Das setzt sich in der Schule leicht fest, kann aber im Leben außerhalb problematisch werden.

Ich bin ja Arzt, und für uns gibt's drei Arten von, nein, ich meine nicht Horror-Patienten, ich will mal sagen, Hab-Acht-Patienten (obwohl einige Horrorpatienten auch dabei sind):
1. Ärzte. Immer sehr tricky, man muß höllisch gut vorbereitet in die Gespräche gehen, es kommt nicht gut, wenn der Patient mehr weiß als der Behandler. Es ist übrigens ein Gerücht, daß Ärzte als Patienten vernünftiger sind als andere - mein erster Chef meinte: "Der Arzt, der sich selbst behandelt, hat einen Narren zum Patienten." Von wem das Zitat stammt, weiß ich nicht, aber, wie der Engländer sagt, "truer word was never spoken".
2. Juristen. Mit Juristen kommt man sich als Arzt immer vor wie in einer mündlichen Prüfung: Wenn er einen Fehler ausdauernd genug sucht, wird er einen finden. Wenn ich allen juristischen Fallstricken aus dem Weg gehen will, kann ich keine Medizin mehr betreiben. Zum Beispiel: Ich muß bei allem, was ich mache, über alle Risiken bis 1:1000000 aufklären, sonst bin ich dran. Wenn ich allerdings "Horroraufklärung" betreibe und der Patient eine notwendige Untersuchung oder Behandlung unterläßt, bin ich auch dran. Incidit in Scyllam qui vult evitare Charybdim. Da hilft nur Beten, daß man ein vernünftiges Exemplar der Gattung Jurist vor sich hat.
3. Lehrer. Viele haben es wirklich sehr verinnerlicht, daß sie diejenigen sind, die etwas wissen, manche bringen Aktenordner über ihre Krankengeschichte und ihre Krankheit mit. Gespräche, bei denen man anderer Meinung ist als Google, können langwierig werden.

Also, wir sind alle (oder die meisten) schon seit einiger Zeit Erwachsene, d.h. wir sind schwierig zu ändern, viele von uns Akademiker. Wir sollten unsere Texte vor dem letzten Klick auf die Taste noch mal abklopfen, ob wir Gefahr laufen, mißverstanden zu werden, z.B. ob wir zu hart formuliert haben, oder ob wir selbst etwas mißverstanden haben. Wir sollten uns klar sein, daß das, was wir schreiben, Leute mit teils ganz anderer Mentalität lesen, und umgekehrt. Und bevor wir etwas krumm nehmen, sollten wir auch noch an den Satz denken (der hat auch einen Namen, aber ich habe ihn vergessen): Sieh nicht gleich als Böswilligkeit an, was du auch auf Gedankenlosigkeit zurückführen kannst.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verworren. Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.04.11 20:09

Ich hoffe, dass die aufgekommenen Irritationen nach Homers nachdenkenswertem Beitrag aufhören. Vielleicht lässt sich einiges per PN viel einfacher sagen und ausräumen als coram publico.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Peter43 » Fr 29.04.11 20:37

Aber die Ausführungen von Homer sind doch auch coram publico lesenswert!

Und bei mir hatten die Lehrer nicht gegoogelt, sondern der Pschyrembel lag bei ihnen auf dem Nachttisch. :D

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.04.11 21:41

Ich bin ja dankbar für Homers Beitrag, der sollte ja auch nicht privat bleiben. Meine Bitte ging nicht in diese Richtung.
do ut des.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von cepasaccus » Fr 29.04.11 22:13

Und nicht vergessen wir sind hier im Internet. Da schreiben Leute Sachen die sie sonst nie im Leben gesagt haetten. Deswegen alles nicht so ernst nehmen, auch so harmlose Sachen wie hier im Thread. Es wurde ja noch niemandem gedroht vor einen VW-Bus gebunden zu werden.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Fr 29.04.11 22:51

Hallo Homer,

Ich habe mir meine Beiträge zu diesem Thread nochmal durchgelesen, das Schlimme ist ja nicht, dass sie
so wirr sind - sie sind es wirklich :oops: , sondern dass sich Leute angegriffen gefühlt haben.

Jetzt kann ich es mir nicht verkneifen einen Link hier einzustellen, in welchem
in etwa genau das drin steht, was ich eigentlich rüberbringen wollte.

http://www.stadler-markus.de/files/poli ... t_gift.htm

Bitte mich nicht anhand des Links irgendeiner politischen Richtung verdächtigen. Ich weiss echt nicht, welcher
Partei der Herr, der den Artikel verfasst hat, angehört.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 29.04.11 23:14

Hallo Mias,

danke für den Link. Da steht viel Interessantes und Richtiges drin.

Zuerst einmal müssen wir unterscheiden zwischen Sparsamkeit und Geiz.
Sparsamkeit heißt: Ich habe ein Ziel (z.B. eine interessante Münzsammlung zusammenzutragen), naturgemäß begrenzte Ressourcen, und ich versuche, mit diesen Ressourcen möglichst weit zu kommen.
Geiz heißt: Das Behalten der Ressourcen (des Geldes) wird zum Hauptziel, andere Ziele darüber aus den Augen verloren. Gerne macht man dabei auch Fehler, z.B. wie in dem Link geschildert eine halbe Stunde zur billigen Tankstelle zu fahren.
Ich habe in meiner Heimatstadt selbst folgende Szene erlebt: Die Zeitung hat irgendeine Aktion veranstaltet, wo es am Marktplatz 5000 Paar Bratwürste umsonst gab (Bratwürste sind eine Spezialität bei uns). Da kam ich von der Arbeit - ich fahre immer mit dem Fahrrad über den Marktplatz - und sehe, wie die Leute bestimmt über 50 Meter für ein Paar Bratwürste anstehen. Das Ganze dauert sicher eine halbe bis dreiviertelte Stunde, und zwar bei kaltem Wind und Nieselregen. Das ist Geiz. Da zahle ich - sicher auch ein sparsamer Mensch - lieber am Stand nebenan die 2 Euro und brauche nicht im Regen zu stehen und mir den Tod zu holen für ein Paar Bratwürste.

Zum zweiten ist natürlich die Ware - z.B. die Milch im Supermarkt - mit unseren "Waren" schlecht zu vergleichen. Ich kann nicht dem Händler sagen, ey du, im Laden nebenan kriege ich den gleichen Trajan-Sesterz fünfzig Euro billiger. Kann ich natürlich, aber dann weiß der Händler gleich, daß er es mit einer ziemlichen Knalltüte zu tun hat.

Zum dritten sind das Problem bei der Münze, von der wir ausgegangen waren - dem Drusus-Aureus - , wirklich nicht die Schnäppchenjäger, sondern die Perfektionisten. Die Leute, die sagen, ey, ich lege mir doch kein einfaches "sehr schön" in die Sammlung! Da werden dann solche Münzen hergestellt wie der in diesem Thread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=40199 behandelte Sesterz, der - und das ist besonders traurig - vor der Verschlimmbesserung sicher gut aussah, trotzdem fand er vor den Sesterzenschnitzern keine Gnade, weil die fette Kohle eben nur vz-Stücke bringen. Da gebe ich lieber vielen Münzen in "schön" ein gutes Zuhause, gerne in Form des Schnäppchenjagens, um sie vor solchen Leuten zu schützen. Wir sind schließlich Gefährten für unsere Münzen für, wenn's hoch kommt, 3-4% ihrer bisherigen Lebensdauer. Das sollten wir nicht vergessen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.04.11 00:01

Hallo,
nochmal ein Wort von mir:
Wie ihr vermutlich alle wisst, bin ich Student ;-) Ich habe eine Wohnung, brauche etwas zu essen... Ich will nicht jammern, ich komme schon über die Runden, aber mir passiert es doch immer mal, dass ich mein Tablett mit Euromünzen-Dubletten ansehe und sage: "so, welche nehme ich jetzt zum Einkaufen mit ?"
Am Ende des Monats ist das Geld oft knapp, und da muss ich immer rechnen, ob ich mir überhaupt ein paar Münzchen kaufen kann, odér besser nicht. Ich würde sagen, monatlich habe ich etwa 20 Euro für solche "unnötigen Ausgaben" ;-) Da ist man schlicht und einfach auf Glückstreffer angewiesen.

Größere Anschaffungen sind eigentlich nicht drin, Möbel beispielsweise kaufe ich gebraucht (anders ist es kaum möglich): Ein ortsansässiger Schreiner wird mir für 20 Euro sicher keinen Stuhl bauen, bei Ikea kostet der billigste zwar 3,99 ( http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30070402 ), ist aber auch nicht ganz das Wahre...
Dann doch besser etwas die Augen offenhalten und auf dem Flohmarkt so einen für 14 Euro mitnehmen: http://www.designikonen.de/product_info ... ampaign=OM .

Diesen Monat war Numismata, und zusätzlich habe ich mir auf einer Bücherbörse für 50 Euro numismatische Bücher gekauft... Für die meisten von euch sicher kein Ding, für mich eventuell schon ein Grund, um beim Vater um etwas "Zuschuss" zu bitten...

Ich bin schon immer froh, wenn Jemand ein paar meiner Dubletten übernimmt.

Trotz dieser Geldknappheit kaufe ich aber fast immer in "meinem" Supermarkt und suche nicht stundenlang nach anderen Angeboten. Und für Fisch fahre ich zum Fischhändler meines Vertrauens, auch wenn der etwas teurer sein sollte als Tiefkühlzeug ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Sa 30.04.11 06:11

Hallo Homer,

Wieder mal ein lustiges Posting (liegt nicht nuraber auch am Avatar), und treffend dargestellt ist, dass Sparsamkeit, Geiz und Schnäppchen nicht prinzipiell in einen Topf zu schmeißen sind.
Homer J. Simpson hat geschrieben:Zum zweiten ist natürlich die Ware - z.B. die Milch im Supermarkt - mit unseren "Waren" schlecht zu vergleichen. Ich kann nicht dem Händler sagen, ey du, im Laden nebenan kriege ich den gleichen Trajan-Sesterz fünfzig Euro billiger. Kann ich natürlich, aber dann weiß der Händler gleich, daß er es mit einer ziemlichen Knalltüte zu tun hat.
Du beschreibst treffend die Situation vor 10 Jahren. Münzen - besonders die antiken - sind keine Massenprodukte, und es gibt selbst in der grossen Stadt hier
nur einen einzigen Münzhändler, der einen Peil von der Materie hat. Bei dem gehe ich super gern hin, würde ihm auch wirklich liebend gerne etwas
mehr Geld für die Münzen in die Hand drücken, wenn da nicht das Internet (supi, ungesunder Zeitvertreib) wäre. Wie heisst es: das Bessere ist der Feind des Guten,
aber im Internet (wie gesagt, supi aber irgendwie ungesund), da mache ich einmal bequem klick und schon habe ich genau die Münze, auf die ich bei meinem
Münzhändler vermutlich zehn Jahre warten müsste. Nun ist auch noch beim Internet das fiese, dass ich einen Super Preisvergleich habe. Ich gebe
in die Suchmaske den Begriff ein, den ich suche und schwupps habe ich die Apotheken herausgefiltert - die Spreu vom Weizen halt. Und nun ist ja
das allerfieseste, dass ich wahrscheinlich gar nicht bemerken würde, wenn der Münzhändler in der grossen Stadt hier - also der mit dem Peil und zu dem
ich so gerne gehe - auch mit herausgefiltert werden würde. Und nun ist ja ganz doof, dass ich merke, dass ich eine Münze aus Amerika eigentlich lieber
haben möchte als die Münze bei meinem Münzhändler, weil der Amerikaner ja so ein geiles Foto im Internet eingestellt hat. Nicht nur dass ich da ein
Foto habe, nein ich kann auch noch gleich Frank, der in Portugal wohnt und den Oberpeil hat, fragen, ob die Münze O.K. ist. Und schwupps schon interessieren
mich die Münzen hier in meiner Stadt gar net mehr. Das beste ist: Ich muss ja mit meinem Münzhändler gar nicht um Preise diskutieren, weil ich ja
gar nicht mehr zu ihm hingehen muss, es gibt ja das supi Internet. Ich weiss das Supi Internet ist ungesund, aber bei den dollen Münzen, die es da immer
gibt, schalt ich gerne jeden Tag ein!
Homer J. Simpson hat geschrieben:Zum dritten sind das Problem bei der Münze, von der wir ausgegangen waren - dem Drusus-Aureus - , wirklich nicht die Schnäppchenjäger, sondern die Perfektionisten. Die Leute, die sagen, ey, ich lege mir doch kein einfaches "sehr schön" in die Sammlung!
Also ich will mich jetzt mal als Deppen outen, der schon einen Betrag für nachgeschnitzte Bronzen ausgegeben habe, den ich ungern öffentlich zugebe.
Und ich gehöre auch zu diesen Qualitätssammlern, die sich ein "sehr schön" ungern in die Sammlung legen. Von daher hast Du mein 100% Agreement,
dass ich in gewisser Weise Schuld mit dran habe, dass Münzen so gemein behandelt werden. Eigentlich bin nicht dran schuld, sondern meine
Einstellung, weil ich inzwischen nicht mehr ganz so vertrottelt bin und auf jeden Mist reinfalle, aber in unserem christlichen Kulturkreis darf man ja
alle Schuld der Welt auf sich nehmen.

Folgendes möchte ich gerne hinzufügen: Wenn ein Münzhändler 'ne "Mackenmünze" hat, dann hat er neben dem Internet noch zwei weitere Probleme:
- Die Sorte Münzsammler, die sich so eine Mackenmünze nie in die Sammlung legen würden, also so Hornochsen wie mich, und
- die Spezies, die bei jeder Macke gleich den Preis kräftig drücken, da man ja 'nen Ladenhüter vor der Nase hat. Na muss so sein, schliesslich hat sich
noch kein Qualitätssammler die Münze gekauft. Jetzt könnte man natürlich darauf schliessen, dass so Hornochsen wie ich, auch dafür verantwortlich sind,
dass Leute, die weniger "hornochsig" sind als ich, auf einmal Preise drücken. Aber ganz so viel Schuld möchte ich dann doch nicht auf mich laden. :wink:
Welch Glück für den Münzhändler, dass man bei kleineren Macken noch ein wenig nachhelfen kann - bzw. weh dem Händler, der es nicht kann (gibt's auch).

Vermutlich wieder etwas wirres Posting, aber ich hoffe diesmal niemanden angegriffen zu haben.

Gruss,

MIas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von chinamul » Sa 30.04.11 09:43

mias hat geschrieben:Vermutlich wieder etwas wirres Posting, aber ich hoffe diesmal niemanden angegriffen zu haben.
Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, da Dich nach Deinen letzten Beiträgen vermutlich ohnehin kaum jemand mehr so richtig erst nehmen wird.

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Peter43 » Sa 30.04.11 10:01

mias hat geschrieben:Münzen - besonders die antiken - sind keine Massenprodukte
Deine Behauptung ist mit Sicherheit falsch. Münzen sind in Millionenauflagen hergestellt worden und deshalb natürlich Massenware!
mias hat geschrieben:Eigentlich bin nicht ich dran schuld, sondern meine Einstellung
Das ist natürlich eine interessante Betrachtungsweise, die tief ins Philosophische geht. Das könnte ja auch jeder Täter behaupten. Nicht ich habe den Mord begangen, sondern es war meine böse, böse Hand!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von beachcomber » Sa 30.04.11 10:20

chinamul hat geschrieben:
mias hat geschrieben:Vermutlich wieder etwas wirres Posting, aber ich hoffe diesmal niemanden angegriffen zu haben.
Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, da Dich nach Deinen letzten Beiträgen vermutlich ohnehin kaum jemand mehr so richtig erst nehmen wird.

chinamul
dieser beitrag ist 'ne frechheit und zeigt nur, dass du dich getroffen fühlst!
ich nehme mias' gedanken zu dem thema in jedem fall ernst, ein bisschen selbst-reflexion kann ja wohl niemandem schaden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von chinamul » Sa 30.04.11 10:52

Das müßte man wohl etwas differenzierter betrachten. Deiner Aussage, lieber Jochen, ist uneingeschränkt zuzustimmen, wenn sie sich auf das normale Umlaufgeld bezieht. Von dem wurden in der Tat teilweise Mengen geprägt, von denen man sich heute kaum noch eine Vorstellung macht. Da kommen dann mit Sicherheit schnell mal siebenstellige Zahlen zusammen.
Anders sieht die Sache bei bestimmten Prägungen zu besonderen Anlässen aus, obwohl auch sie natürlich bei weitem keine Unikate sind, weil ja ein einmal geschnittener Stempel in aller Regel nicht nach einigen Prägevorgängen außer Dienst gestellt wurde. Dennoch aber würde ich ihnen in solchen Fällen zugestehen, keine in ähnlichen Zahlen geprägten Massenprodukte wie die gängigen Umlaufmünzen zu sein.
Hinzu käme noch einige Gesichtspunkte, die nichts mit den Produktionszahlen zu tun haben. Dies sind neben den durch den manuellen Prägevorgang auf nicht gleichförmigen Schrötlingen verursachten Unterschieden die zahlreichen Einflüsse durch Abnutzung, Korrosion, Patinabildung, um nur die wichtigsten zu nennen, die fast jede antike Münze zu einem unverwechselbaren Individuum machen. Das ist u. a. einer der Gründe, warum ich stempelgleiche Pärchen aus Massenprägungen sammle.
Im Prinzip aber kann man Deiner Aussage, daß antike Münzen durchweg Massenprodukte waren, cum grano salis zustimmen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von ischbierra » Sa 30.04.11 11:41

Hallo chinamul,
mias hat ein Friedensangebot gemacht, warum gräbst Du das Kriegsbeil wieder aus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste