"Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Sa 30.04.11 12:00

chinamul hat geschrieben:Man kann bei an erhabenen Stellen blankgescheuerten Münzen auf Münzbörsen sehr zuverlässig erkennen, daß ein Händler mit ihnen schon eine ganze Weile herumgereist ist, es sich also um Ladenhüter handelt. Das passiert besonders dann, wenn die Unterlage kein Filz sondern ein Be(sch)reibungskärtchen mit rauher Oberfläche ist. In solchen Fällen kann man mitunter unter Hinweis auf die blanken Stellen und die deshalb zu vermutende bisherige Unverkäuflichkeit zu den Angebotsbedingungen schon mal einen schönen Rabatt heraushandeln.
Kein Händler transportiert seine Münzen auf Filzunterlagen, so daß sich zu deren Wirkung auf die Münzen vermutlich keine gesicherten Aussagen machen lassen, aber die meisten von ihnen benutzen - wie Frank m. E. zutreffend ausgeführt hat - ohnehin Plastikklapphüllen in Diarahmengröße, die in die BeBa-Schuber der Einteilung 5 x 5 passen und in denen Münze und Kärtchen voneinander getrennt sind. Auch wenn eine dauernde Einwirkung der Weichmachersubstanzen in den Plastikhüllen auf Münzen hinsichtlich ihrer Aggressivität noch nicht abschließend beurteilt werden kann, scheint das zumindest für einen kurzfristigen Transport die schonendste Methode zu sein.
Vielleicht kann in diesem Zusammenhang mein folgender Tip gelegentlich von Nutzen sein: Wenn man die Münzen dünn in selbsthaftende Frischhaltefolie wickelt, hat man sie gegen Abrieb während des Transports zuverlässig geschützt.

Gruß

chinamul
Hallo Chinamul,

Der Händler, der Dich schon mal vor der Nase hatte, wird sich hüten, blanke Stellen zukünftig nicht mit Pariser Oxid zu kaschieren.
Soviel zu meiner These, dass nicht nur so Hornochsen wie ich, der keine "sehr schön" erhaltene Münze in seine Sammlung aufnehmen würde,
sondern auch Schnäppchenjäger wie Du dazu beitragen, dass an antiken Münzen rumgefummelt wird.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Erro » Sa 30.04.11 12:08

mias hat geschrieben: Vermutlich wieder etwas wirres Posting, aber ich hoffe diesmal niemanden angegriffen zu haben.
Gruss,
MIas
Ich fand speziell diesen Beitrag durchaus nicht wirr.
Ohne jetzt das zu beurteilen zu wollen, was vorher, im Augenblick und eventuell auch nachfolgend hier noch ablaufen wird . . .
Das ist zum Teil mehr als Schade. :!:
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von chinamul » Sa 30.04.11 12:26

beachcomber hat geschrieben:
chinamul hat geschrieben:
mias hat geschrieben:Vermutlich wieder etwas wirres Posting, aber ich hoffe diesmal niemanden angegriffen zu haben.
Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, da Dich nach Deinen letzten Beiträgen vermutlich ohnehin kaum jemand mehr so richtig erst nehmen wird.

chinamul
dieser beitrag ist 'ne frechheit und zeigt nur, dass du dich getroffen fühlst!
ich nehme mias' gedanken zu dem thema in jedem fall ernst, ein bisschen selbst-reflexion kann ja wohl niemandem schaden!
grüsse
frank
Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir jemand „tiefen, krankhaften Neid“ attestierte und Dir dazu noch „jegliche Fähigkeit zur Selbstkritik bzw. Kritik anzunehmen“ abspräche? Wenn er außerdem die selbstverständliche Tatsache, daß er brav seine Abgaben entrichtet und für seine Familie sorgt, mit welcher Absicht auch immer, gegen mich in Stellung bringt und mir schließlich, ohne mich und meine Vita im geringsten zu kennen, eine nur beschränkte Perspektive (Klassenzimmer) auf das wirkliche Leben unterstellt, kann ich darin nur einen ausgesprochen bösartigen Angriff erkennen, der mich in meiner Menschenwürde verletzen soll.
Das alles sind persönliche Attacken, die ich mir nur durch Ressentiments und möglicherweise ein ausgeprägtes Minderwertigkeitsgefühl erklären kann. Wieso eigentlich darf mias sich derart unverschämt mir gegenüber äußern, während meine zugegebenermaßen scharfe Erwiderung getadelt wird?
Und hast Du, Frank, bevor Du Dich hier echauffierst und eindeutig Partei ergreifst, Dir eigentlich mal die Mühe gemacht, meine Postings nachzulesen, mit denen ich auf Beiträge von mias reagiert habe? Mit Sicherheit nicht! Er darf mich also ungerügt aufgrund von bloßen Behauptungen angreifen, für die er wohlweislich jeden Beleg schuldig bleibt. Und, ischbierra, bist Du denn wirklich der Meinung, daß sein "Friedensangebot", wie Du es zu nennen beliebst, die angemessene Form dafür hat? Eine akzeptable Entschuldigung sieht doch wohl noch ganz anders aus!
Sollte das wirklich die Art und Weise sein, in der man in Zukunft miteinander umzugehen gedenkt, kann ich mich in diesem Forum, das mir bisher immer sehr am Herzen lag, leider nicht mehr wohlfühlen. Ich hatte gedacht, in einigen Forumsmitgliedern Freunde gefunden zu haben, aber das allgemeine Schweigen belehrt mich leider eines Besseren. Da will ich Euch nun auch nicht länger belästigen und kündige hiermit meine aktive Mitarbeit und Moderatorenfunktion im Römerforum auf und werde fortan nur noch stiller Beobachter sein. Dabei ist mir jetzt schon klar, daß mir auch dieser Entschluß von einigen Forumsmitgliedern wieder negativ ausgelegt werden wird.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 30.04.11 12:37

Nur mal noch ein Vorschlag von mir:
Überschlaft doch solche Postings erst mal, bevor Ihr hier so aufeinander einprügelt!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von emieg1 » Sa 30.04.11 12:40

Oder mal zwei Wochen urlauben ganz ohne Internet... :wink: :D

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von n.......s » Sa 30.04.11 12:48

unabhängig davon wer wann was und vor allem wie zu wem gesagt hat, möchte ich an der Stelle bemerken, dass ich die Gedanken von mias in vielen Punkten nachvollziehen kann! Ich habe mir in den vergangenen Monaten (fast) abgewöhnt - bis auf meine zwei "Stammthreads" bei Hadrian und den Flaviern- noch Münzen im Schaukasten zu posten- und das hat Ursachen!
Ich habe inzwischen keine Lust mehr mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, dass bei mir Qualität und Erhaltung Vorrang haben! Und kaum war eine Münze in vz eingestellt, dann kamen insbesondere von chinamul diese ständig wiederkehrenden Spitzen und Sticheleien, dass ein Münze nur dann "Sammlerqualitäten" besitzt wenn sie deutliche Gebrauchsspuren aufweist...
Oder: "hier mal ein Stück aus meiner Sammlung, welches ich deutlich bevorzuge" oder "das ist die Qualität wie ich sie mag" oder "eine unzirkulierte Münze hat keine Geschichte" usw. ...
Wenn jemand wie chinamul sich ein Limit von (z.B. 50€) pro Münze setzt, dann ist es seine Sache, andere Sammler kaufen vielleicht deutlich seltener Münzen, dafür jeweils teurer - mit entsprechender Erhaltung.
Und ja-dieses oben zitierte "oberlehrerhafte" ist mir auch vermehrt aufgefallen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von justus » Sa 30.04.11 12:59

chinamul hat geschrieben:Sollte das wirklich die Art und Weise sein, in der man in Zukunft miteinander umzugehen gedenkt, kann ich mich in diesem Forum, das mir bisher immer sehr am Herzen lag, leider nicht mehr wohlfühlen. Ich hatte gedacht, in einigen Forumsmitgliedern Freunde gefunden zu haben, aber das allgemeine Schweigen belehrt mich leider eines Besseren. Da will ich Euch nun auch nicht länger belästigen und kündige hiermit meine aktive Mitarbeit und Moderatorenfunktion im Römerforum auf und werde fortan nur noch stiller Beobachter sein. Dabei ist mir jetzt schon klar, daß mir auch dieser Entschluß von einigen Forumsmitgliedern wieder negativ ausgelegt werden wird.

Gruß

chinamul
Sorry, Horst, dass ich mich erst jetzt einmische, aber wenn im Forum dermaßen die Fetzen fliegen, dann, so habe auch ich leidvoll erfahren müssen, ist es besser, sich rauszuhalten. Aber nach deiner Ankündigung, dich als Moderator und User zurückzuziehen, kann ich nicht anders.

Auch ich fand die Beiträge von Mias in diesem Thread ziemlich "schräg", auch wenn es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er antike Münzen oder Designerobjekte sammelt. Der Umgangston im Forum läßt in der letzten Zeit sehr zu wünschen übrig (sollte ich selbst dazu beigetragen haben, so bitte ich alle betroffenen Forumskollegen hiermit um Entschuldigung). Aber dein Rückzug ist keine Lösung für dieses Problem. Mal abgesehen von deinem exquisiten Sachwissen, deiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung, die ich und vermutlich auch viele andere Mitglieder im Römerforum vermissen würden, so wäre dies der zweite Abgang nach dem überraschenden Rückzug von Lars.

Daher meine Bitte an Dich, dir diesen Schritt nochmals reiflich zu überlegen. Der "casus belli" ist zwar nicht mehr aus der Welt zu schaffen, aber vielleicht sollten wir, wie im amerikanischen Forum, einen "Code of Conduct" (Verhaltenskodex) aufstellen, an den sich jeder im Umgang mit anderen Forumsmitgliedern zu halten hat.

AD MVLTOS ANNOS - MVLTOS AD ANNOS !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 30.04.11 13:27

Wir könnten doch "agree to disagree", d.h. uns darauf einigen, daß wir uns nicht einig sind. Es gibt den Sammler, der Augenweiden möchte, es gibt den Schnäppchenjäger und den Raritätensammler. Ich würde mich unter die letzteren einordnen, wobei ich auch manchmal relativ spontan richtiges Geld für eine richtig schöne Münze ausgebe. Aber weite Teile meiner Sammlung sehen für den nicht Eingeweihten relativ unspektakulär bis schrottig aus.

Aber bitte laßt uns doch die "Leute wie Du sind daran schuld, daß..."-Moralkeule vermeiden - ich befürchte, da sind wir hier doch sehr deutsch bis zu deutsch. Das erlebe ich jedenfalls so weder im US-Forum noch bei unseren österreichischen Nachbarn und Freunden. Wenn wir Handlungsweisen kritisieren, kann das jeder auf sich selbst beziehen oder nicht - wir müssen's ihm nicht mit dem Baseballschläger aufs Butterbrot schmieren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Sa 30.04.11 13:39

Hallo Homer,

Also ich möchte an dieser Stelle ebenfalls nochmal unterstreichen, dass ich mich über Jahre hinweg oft
- sehr oft sogar - von Chinamul total gekränkt gefühlt habe, wenn ich meine Münzen vorgestellt bzw.
Fragen zu Münzen hatte, die ich mir kaufen wollte. Chinamul blockierte oft Diskussionen in genau der Art
wie es Nephrurus eben beschrieben hat, anstatt einen konstruktiven geschweige denn einen moderierenden Beitrag zu leisten.
Am Anfang dachte ich wirklich, dass ich hier keine Münzen aus meiner Sammlung vorstellen darf, die teuerer
als ein bestimmter Betrag ist. Nur war mir ja total unklar, wer denn über diesen Betrag bestimmt, Chinamul
etwa? Ich war wirklich total verunsichert.

Schliesslich habe ich es dann hier sein gelassen, für mich interessante Diskussionen anzustossen, bei denen ich Angst
hatte, wieder von Chinamul "belehrt" zu werden.(Sorry Chinamul, aber nicht nur ich verdächtige Dich sehr stark, dass
Du diesen Beruf über Jahre hinweg ausgeübt hast, anders können wir uns Deine "rechthaberischen" Beiträge, die
jeden vernünftigen Diskussionsverlauf abwürgen, echt nicht erklären. Aber, wenn Du kein Lehrer warst, dann
zeig uns in Zukunft, dass Du es auch anders kannst.)
Ich fand schliesslich Zuflucht bei Frank, dem ich oft per PN kontaktierte,
und von dem ich viel über Patinas, etc. gelernt hatte. Schade, dass es nicht möglich war, dieses Wissen
mit anderen Forumsmitgliedern zu teilen. Aber es wäre wirklich unmöglich gewesen hier zu diskutieren,
ohne dass Chinamul mit seinen ständigen Neidattacken in die Parade gefahren wäre.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von chinamul » Sa 30.04.11 13:59

@justusmagnus
Vielen Dank für Deinen Zuspruch, der mir sehr gut getan hat, aber was zuviel ist, ist zuviel!
Was mich bei dem ganzen Gezänk so maßlos enttäuscht hat, sind in erster Linie gar nicht mal die Anwürfe von Mias, sondern die Stellungnahmen mehrerer anderer Forumsmitglieder, die offenbar überhaupt nichts dabei finden, wenn dabei jemand nach Strich und Faden beleidigt wird. Es fällt mir schwer, aber angesichts der neuerlichen Anwürfe verbietet mir meine Selbstachtung einen weiteren aktiven Verbleib in einem Forum, in dem ein Minimum an gegenseitigem Respekt und eine gewisse Streitkultur keine Rolle mehr zu spielen scheinen und in dem Leute ihre möglicherweise durchaus erklärbaren Ressentiments gegen Lehrer pflegen.

@nephrurus
Du hast offenbar nicht begriffen, daß ich angesichts der vielen hervorragenden Stücke, die uns immer wieder mit durchaus berechtigtem Stolz präsentiert werden, als Moderator auch diejenigen Forumsmitglieder im Auge behalten möchte, die nur über ein limitiertes Budget verfügen und sich demzufolge mit geringeren Erhaltungen zufriedengeben müssen. Die könnten nämlich angesichts allzuvieler Preziosen leicht mutlos werden.
Und was nun Deine Unterstellung betrifft, ich kaufte nur Münzen bis zum Preis von ca. 50 €, so hast Du Dir die glatt aus den Fingern gesogen. Unlängst erst habe ich einen neu erworbenen Doppelsesterz des Trajanus Decius und einen Koson-Stater vorgestellt, die man auch nicht für 50 € kaufen kann.
Aber, wie das Sprichwort schon richtig sagt "Wenn ich den Hund werfen will, finde ich auch immer einen Stein." Ich muß nur ein bißchen danach suchen.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von Peter43 » Sa 30.04.11 14:21

Ich bin der festen Überzeugung, daß dieses Forum auf jeden Fall eine Art von Supervisor braucht, und dazu ist gerade chinamul mit seiner manchmal 'oberlehrerhaften' Art genau der Richtige. Manchmal darf man die Zügel eben nicht schleifen lassen, sondern muß pedantisch sein. Eine ähnliche Einstellung hat ja auch Curtis Clay. Aber den traut sich natürlich niemand deswegen zu kritisieren. Deshalb fände ich chinamuls - wohl im Affekt geäußerte - Absicht äußerst bedauernswert und einen großen Verlust für dieses Forum.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von ischbierra » Sa 30.04.11 14:22

Hallo mias,
das war jetzt aber nicht nötig. Justus und Homer hatten nochmal versucht, die Wogen zu glätten und irgendwie hatte ich gehofft, daß alle etwas in sich gehen. Du und chinamul haben die Kriegsbeile gegeneinander geschwungen, habt Euch böse Wunden gegenseitig zugefügt. Da fallen Entschuldugungen schwer, auch, weil aktueller Ärger offenbar auf alten Groll trifft. Aber vielleicht könnt Ihr Euch ja verständigen, es in Zukuft anders zu machen, Du reagierst gleich, wenn Dir chinamul "oberlehrerhaft" daherkommt - am besten mit PN - damit der Ärger sich nicht aufstaut und dann doch unangemessen sich äußert, und chinamul betrachtet seine postings noch mal mit einem Weichzeichner, bevor er sie abschickt.
Also, schließt Frieden.
Und chinamul muß Moderator bleiben, könnte aber ein bißchen moderater moderieren.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Sa 30.04.11 14:23

Hallo Chinamul,

Dass Du Deine Rolle als Moderator so aufgefasst hast, dass Du praktisch so als "Aufpasser vom Dienst" immer darauf
geachtet hast, dass andere User nicht ungestört - drücken wir es jetzt mal milde aus - ihre "teuren" Münzen im Schaukasten
vorzeigen dürfen, war mir schon lange klar. Unklar ist mir aber, wer Dich hierzu angewiesen hat. Warst Du das am Ende selber?
Und wenn Du - wie Du zugibst - selber schon "teure" Münzen vorgestellt hast, dann frage ich mich, warum Du Dir es selber
rausnimmst, während Du es anderen Leute am liebsten verbieten möchtest?

Eventuell solltest Du vielleicht mal eine "Rule" oder "Guidance" aufstellen, in welcher steht, dass Münzen ab einem Kaufpreis von - sagen wir -
500 EUR hier im Numismatikforum nicht mehr hergezeigt oder diskutiert werden dürfen.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von mias » Sa 30.04.11 14:27

ischbierra hat geschrieben:Hallo mias,
das war jetzt aber nicht nötig. Justus und Homer hatten nochmal versucht, die Wogen zu glätten und irgendwie hatte ich gehofft, daß alle etwas in sich gehen. Du und chinamul haben die Kriegsbeile gegeneinander geschwungen, habt Euch böse Wunden gegenseitig zugefügt. Da fallen Entschuldugungen schwer, auch, weil aktueller Ärger offenbar auf alten Groll trifft. Aber vielleicht könnt Ihr Euch ja verständigen, es in Zukuft anders zu machen, Du reagierst gleich, wenn Dir chinamul "oberlehrerhaft" daherkommt - am besten mit PN - damit der Ärger sich nicht aufstaut und dann doch unangemessen sich äußert, und chinamul betrachtet seine postings noch mal mit einem Weichzeichner, bevor er sie abschickt.
Also, schließt Frieden.
Und chinamul muß Moderator bleiben, könnte aber ein bißchen moderater moderieren.
Gruß ischbierra
Hallo Ischbierra,

Da möchte ich mich verteidigen. Nach all den Jahren des "HIneinschluckens ", ist mir doch der Geduldsfaden gerissen.
Ich war immerhin auch sein Hauptopfer. Dass ich den Mund nicht früher aufgemacht habe, kann mir sicher angekreidet werden,
ist aber eben meine Art.

Gruss,

Mias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus

Beitrag von n.......s » Sa 30.04.11 14:33

mias hat geschrieben:
ischbierra hat geschrieben:Hallo mias,
das war jetzt aber nicht nötig. Justus und Homer hatten nochmal versucht, die Wogen zu glätten und irgendwie hatte ich gehofft, daß alle etwas in sich gehen. Du und chinamul haben die Kriegsbeile gegeneinander geschwungen, habt Euch böse Wunden gegenseitig zugefügt. Da fallen Entschuldugungen schwer, auch, weil aktueller Ärger offenbar auf alten Groll trifft. Aber vielleicht könnt Ihr Euch ja verständigen, es in Zukuft anders zu machen, Du reagierst gleich, wenn Dir chinamul "oberlehrerhaft" daherkommt - am besten mit PN - damit der Ärger sich nicht aufstaut und dann doch unangemessen sich äußert, und chinamul betrachtet seine postings noch mal mit einem Weichzeichner, bevor er sie abschickt.
Also, schließt Frieden.
Und chinamul muß Moderator bleiben, könnte aber ein bißchen moderater moderieren.
Gruß ischbierra
Hallo Ischbierra,

Da möchte ich mich verteidigen. Nach all den Jahren des "HIneinschluckens ", ist mir doch der Geduldsfaden gerissen.
Ich war immerhin auch sein Hauptopfer. Dass ich den Mund nicht früher aufgemacht habe, kann mir sicher angekreidet werden,
ist aber eben meine Art.

Gruss,

Mias
nicht ganz mias: es soll ja user geben, die aus den genannten Gründen schon seit Monaten Münzen nur noch im österreichischen Forum zeigen... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 14 Gäste