"Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von mias » Di 03.05.11 08:21

Nein, es ging mir nicht darum, irgend jemanden "rauszuekeln", viel mehr ist es ein primäres Anliegen gewesen, dass
ich in Zukunft, meine Münzen hier vorstellen kann bzw. Münzen diskutieren lassen kann, ohne dass jedes
mal eine Grundsatzdiskussion aufkommt, wie teuer denn die Münzen sein "dürften", die man hier einstellt.

Um zu konkretisieren, was mich stört, will ich mal folgenden Diskussionsfluss skizzieren. Ich stelle hier im Schaukasten
einen Severus Alexander Dupondius vor, den ich für 750EUR erwarb.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... er#p208917
chinamul hat geschrieben:Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich dem allgemeinen Enthusiasmus über das zugegebenermaßen wunderschöne Stück von @mias nicht anschließen kann. Nie im Leben würde ich nämlich 750 Euro (also fast 1.500 DM!) für eine solche Münze ausgeben. Für dasselbe Geld lassen sich etliche andere recht attraktive Bronzen erwerben, wie einige meiner noch nicht so lange zurückliegenden Einkäufe von Sesterzen des Antoninus Pius mir gezeigt haben, auch wenn sie bezüglich ihrer Erhaltung natürlich nicht mit dem vorgestellten Dupondius mithalten können...Zudem fürchte ich, daß man mit solchen Postings die Sammelfreunde mit weniger üppig bestückten Budgets schnell mal kopfscheu machen könnte, und das ist doch sicher nicht das, was wir hier im Forum bezwecken.
Ich finde es gut, wenn man - besonders der Moderator - sich dafür einsetzt, dass "teure" Münzen so vorgestellt werden,
dass Leute, die sich "teure" Münzen nicht leisten können, nicht "kopfscheu" gemacht werden. Und auch gut ist es, in
diesem Forum irgendwann mal zu diskutieren, welche Regeln es gerade zu diesen wichtigen Punkt geben soll.
Aber muss es an der Stelle sein? Hätte man es nicht schon früher besprechen können? Was mich jedoch total den
Kopf schütteln lässt ist dann, die Art und Weise, wie die Diskussion weiter verläuft. Gleich auf der nächsten
Seite des gleichen Threads passiert folgendes:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... start=2775

Nun stellt derselbe, der vorher zur Vorsicht gemahnt hat, wenn man eine Münze einstellt, für die
man 750EUR bezahlt hat, selber eine "teure" Münze vor, die zwar keine 750EUR aber doch immerhin
490EUR gekostet hat. Ja, was jetzt? Darf man jetzt nur Münzen vorstellen, die weniger als 500EUR
kosten? Oder darf nur der User Mias "teure" Münzen nicht vorstellen?

Solche Sachen sind wirklich oft passiert, wenngleich ich sagen muss, dass in letzter Zeit eine gewisse
Besserung zu erkennen war. Ich stiess eine Diskussion an, und prompt wurde der Diskussionsfluss abgewürgt.
Dabei zauberte man dann eine "unspoken Rule" hervor, die dann natürlich Gegenstand der Diskussion wurde
und nicht das ursprüngliche Thema.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Chinamul,

Zunächst einmal bitte ich meinen Beitrag, in dem ich mich ausfällig Dir und dem Berufsstand Lehrer
gegenüber geäußert habe, zu entschuldigen. Ich verspreche dies in Zukunft nicht wieder zu tun.

Chinamul, Du würdest vermutlich überrascht sein, wie sympathisch ich Deine Lebensansichten finde, sofern
ich die hier zwischen den Zeilen herauslesen kann. Ich vermute sogar, dass wir beide uns an der Wahlurne sogar
für die gleiche Partei entscheiden. :) Habe ich mich jemals hier an irgendwelchen staatskritischen Diskussionen
beteiligt? Aber warum drischt Du immer ausgerechnet auf mich immer so ein?

In den meisten Dingen hast Du Recht, sogar meine Sympathie. Aber muss man den anderen seine Meinung
immer so unter die Nase reiben? Dieses immer mit den Finger zeigen auf Qualitätssammler, wenn es um
das "Einsauen" der Münzen geht, ja was soll denn das? Mir geht es ja gar nicht um die pure Feststellung,
die Argumente hierzu verstehe ich, ehrlich, wobei ich sagen muss, dass es auch noch andere Wahrheiten
zu diesem komplexen Thema gibt, wenn ich mir meinen Acetonkanister daheim angucke. :) Mir geht es
um die Art, wie penetrant die Argumente laufend wiederholend vorgebracht werden - zumal noch ohne ein
Tick Selbstkritik oder Eigenverantwortung zu zeigen. In der Form bringt das nichts, wirklich gar nichts. Damit
werden die Qualitätssammler nur "kopfscheu" gemacht. Na wäre doch mal schön, wenn hier auch "fdc" Aurei
und "superbe" Pertinax Sesterzen in Zukunft vorgestellt werden würden, oder? :) Glaub mir, diejenigen, die
die kaufen, wählen nicht alle die Partei, die Du überhaupt nicht wählen würdest. Und wenn schon, sie haben
genauso wie wir beide ein gemeinsame Begeisterung für römische Münzen, die sie eventuell auch hier zum
Ausdruck bringen möchten. :wink:

Gruss,

Mias
Zuletzt geändert von mias am Di 03.05.11 12:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von richard55-47 » Di 03.05.11 09:26

Mias, ich habe schon andere Beiträge als der oben zitierte im Forum gelesen Die waren gallig, derb, und m. E. in der Absicht formuliert, jemandem übers Maul zu fahren. Frag mich jetzt nicht nach Ross und Reiter. Das oben aufgeführte Zitat Chinamuls ist sicherlich nicht mit diesen Adjektiven in Verbindung zu bringen. Gleiches gilt für alle Beiträge Chinamuls.
Ich konzidiere, dass man in manchen Situationen angesäuert ist. Das regelt man mit PN.

Der oben gemachte Vorschlag, mal 14 Tage lang Wasser den Rhein runterfließen zu lassen, ist nicht schlecht.

Im übrigen verlangt hie niemand den Gang nach Canossa, aber auch nicht das Hinhalten der anderen Wange.
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von n.......s » Di 03.05.11 11:31

richard55-47 hat geschrieben:Gleiches gilt für alle Beiträge Chinamuls.
richard55-47 hat geschrieben: Ich habe seine Beiträge nie als herablassend, heruntermachend oder oberlehrerhaft empfunden und habe deshalb keinerlei Verständnis für die Anwürfe. Sie sind weder sachlich noch in der Wortwahl gerechtfertigt.
das ist deine Meinung, jedoch steht es anderen Forenmitgliedern durchaus zu, eine andere zu haben, daher helfen derartige pauschale Feststellungen nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von richard55-47 » Di 03.05.11 12:45

Selbstverständlich, und umgekehrt wird ein Schuh draus.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von areich » Di 03.05.11 12:56

Viele Beiträge Chinamuls waren beleidigend oder herablassend belehrend und als Moderator ist und war er meiner Meinung nach ungeeignet. Ein Moderator soll moderieren, nicht beleidigen, umhermeckern und willkürlich Regeln aufstellen, an die sich andere gefälligst zu halten haben. Da gibt es, glaube ich, auch ein Zitat von Dieter Nuhr, was hier ganz gut passt.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von justus » Di 03.05.11 13:14

Na, "herablassende" Kommentare sind dir doch auch nicht fremd, oder ... ? :lol: :lol: :lol:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 81#p334181
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von richard55-47 » Di 03.05.11 13:19

Es ist müßig, jetzt aufzurechnen.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.05.11 13:24

Wird das jetzt hier ein Stellvertreterkrieg, oder was? Bitte Leute, schließt Euch doch einfach meiner Meinung an (weil, wenn alle meiner Meinung wären, hätten nämlich alle Leute recht! :wink:); hier ist keine Seite nur gut und keine Seite nur böse, und wenn das Duell vorbei ist und beide Duellanten verletzt, ohne daß ein Sieger feststeht, müssen jetzt nicht die Sekundanten sich um die Satisfaktion die Köpfe einschlagen. Sonst können wir hier nämlich hier Parteien gründen und Wahlen veranstalten, alternativ auch einen Guerillakrieg. So, ich mache jetzt Schluß für dieses Posting - schlimm genug, wenn ich sogar in der Arbeit hier eingreifen muß.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von kc » Di 03.05.11 13:54

Homer J. Simpson hat geschrieben: schlimm genug, wenn ich sogar in der Arbeit hier eingreifen muß.

Homer
Sofort zurück in deinen Sicherheitsbereich, die Donutpause ist vorbei!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.05.11 17:59

Okay, Mr. Burns! :lol:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von kc » Di 03.05.11 18:30

Ausgezeichnet!!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von antinovs » Di 03.05.11 19:23

hallo,

schön, dass die hundert postings noch voll geworden sind :)

unabhängig von der grösse des geldbeutels:

wer von euch würde sich denn jetzt den manipulierten drusus noch in die sammlung legen und - wenn ja - was würdet ihr ausgeben?

gruesse antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von cepasaccus » Di 03.05.11 19:35

500 EUR.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von n.......s » Di 03.05.11 19:46

den Goldpreis plus 20€ Trinkgeld für die modernen Handwerkerleistungen, die ich nicht bestellt habe.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Geschönter" Drusus Aureus & Misc

Beitrag von areich » Di 03.05.11 19:55

Ach Justus, bleib wie Du bist, ohne Dich wäre es hier nicht halb so lustig. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste