Geschönt oder doch nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von klausklage » Di 26.04.11 23:15

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Bei dieser Münze kann ich keine Bearbeitungsspuren erkennen, und wenn das stimmt, hat der Käufer ein Schnäppchen (ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen) gemacht. Aber andererseits habe ich bei Bronzen nicht genug Ahnung, und daher stelle ich sie hier mal zur Diskussion. Erkennt jemand trotz der kleinen Bilder Bearbeitungs- oder Repatinierungsspuren?

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von beachcomber » Di 26.04.11 23:40

ja doch! für mich komplett 'überholt' und repatiniert! der av-stil ist verfälscht, und beim rv sind alle features verstärkt worden.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von klausklage » Mi 27.04.11 00:34

Hmmm, die Vorderseite finde ich stilistisch gar nicht so verkehrt, aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde. Dass das Kleid der Tante nachgezogen wurde, ist sehr gut möglich. Immerhin war der Schnitzer nicht so völlig talentfrei wie viele andere, die wir hier regelmäßig sehen. Trotzdem bleiben modern bearbeitete Münzen für mich tabu. Woran erkennt man die Nachpatinierung? An den helleren Stellen um die Figuren?

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von quisquam » Mi 27.04.11 00:49

Dass der Stil für eine komplett überarbeitete Münze vergleichsweise gut ist wird daran liegen, dass die Ausgangsmünze noch vergleichsweise gut erhalten war. Die Nachpatinierung hätte ich nicht erkannt, die Schnitzerei legt sie aber nahe.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.04.11 00:59

Dies ist ein Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste. Sie müssen sich einloggen, um Ihren Käuferstatus anzuzeigen oder mehr über Angebote mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste zu erfahren. :roll:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von chinamul » Mi 27.04.11 11:03

Sicher eine sehr begabte Bearbeitung, aber eben doch eine Verfälschung. Ich betrachte mir immer vor allem die Form der Buchstaben, hier die der Vorderseite. Wenn die wie im vorliegenden Falle bei scharfen Kanten oben ein Plateau bilden, gehen bei mir die Warnlampen an. Gerade bei den Großbronzen den Trajanus stehen nämlich die Buchstaben in aller Regel nicht wie Klötze im Feld, sondern sie sind viel delikater geschnitten und sehen eher so aus wie auf dem untenstehenden Beispiel.
Übrigens: Wie kommt es, daß mich der eBay-Name "hefest" des Anbieters so fatal an den Gott Hephaistos erinnert, der ja ebenfalls ein begnadeter Metallbearbeiter war? Nur Zufall und bloß ein Produkt meiner böswilligen Phantasie? :wink:

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trajan sest pax a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von aquensis » Mi 27.04.11 12:47

Kannst du diesen feinen Sesterz nicht mal komplett in dem thread " Sehenswerte Münzen des Trajan " vorstellen ?

Gruß Franz

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.04.11 20:51

Ich habe bei hefest66 einen Aurelianus und einen Probus gekauft, kleines Geld, die Münzen waren in Ordnung. Bei diesem Traian bin ich erschüttert, das hätte ich ihm nicht zugetraut.
do ut des.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1020 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von Laurentius » Mi 27.04.11 21:11

Beim Anblick der AV der Ebä-Münze dachte ich,
die ist zu schön um wahr zu sein .
Als ich die RV sah, dachte ich, es ist zu wahr,
um schön zu sein.

MFG
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von muenzenfritz » Do 28.04.11 15:13

Der Verkäufer scheint aber öfter manipulierte Römer zu verkaufen, man sehe sich mal die Rückseite von dem As an:

http://cgi.ebay.de/Faustina-I-AE-AS-/22 ... 336729da74

Mir sind solche Schnitzwerke ein Greuel und ein Anschlag auf mein ästhetisches Empfinden.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Geschönt oder doch nicht?

Beitrag von beachcomber » Do 28.04.11 15:40

und nicht nur die rückseite! sicher ein kandidat für die schwarze liste.
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Google [Bot] und 15 Gäste