Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von antinovs » So 01.05.11 16:38

@imperator: ist dies jetzt ein spezialrezept für mias oder kann dies jeder so anwenden?
was passiert, wenn man vorher schon ein paar bier getrunken hat? :D :D

antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von justus » So 01.05.11 16:39

Das war der beste Witz, den ich seit Jahren gehört habe. Ich hab' mich fast nicht mehr gekriegt vor Lachen, Andreas !
P.S. Bist du noch gut nach Hause gekommen aus Konz ... ohne weitere automobile Komplikationen ? :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von Vogelgesang » So 01.05.11 23:11

Keine schlechte Antwort, Imperator. Aber im Ernst: Mein Vorschlag wäre es, die Münze auf eine saugfähige Unterlage zu legen und vorsichtig mit dem Haarföhn zu erwärmen. Das flüssig gewordene Wachs sorgfältig abtupfen (mit Stofftuch, NICHT mit Papiertuch!). Hierdurch werden die Konturen der Münze (z.B. Umschrift) "schärfer" und gleichzeitig bleibt die Münze unbeschädigt UND hat dennoch einen wirksamen Korrisionsschutz, da immer eine hauchdünne Wachsschicht in der Münzoberfläche verbleibt. Die Münze sollte jetzt sauber und gepflegt aussehen.

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von mias » Mo 02.05.11 06:29

Lieber Apotheker Andreas,

Danke, dass Du mit Deiner "Schnapsidee" erst mal gewartet hast, bis sich erst mal ein paar Leute
zu dem Thema gemeldet haben. :D

Du lieber Apotheker Andreas lass Dir gesagt sein, dass ich da glaube, da hat der eine Oberpinsel den
anderen Oberpinsel bewundert. :oops: Ich kenn' da 'nen älteren Herren, der geht schon auf die 70 zu,
schaut aber aus wie Anfang 50, der rennt auf den Börsen immer mit 'nem "Acetonfläschle" rum,
um die Sesterzen, die er kaufen möchte, zu testen. "Den Acedondest den muss a Seschderz also aushalde!".
Dieser Herr, nicht nur aufgrund seines unglaublich jungen Aussehens eine sehr sympathische
Erscheinung, sondern auch wegen seiner derbigen, "bollrigen" Art (Ja, ich bin Franke, die sind genauso "bollrig"),
der kann einem wirklich stundenlang zutexten, dass er keine Krum Wachs, "auch des Renaissancewachs, woas die Deppe
immer verwende!" auf seinen Sesterzen duldet. Und ich fürchte auch, selbst wenn man beim "Ethanoltrick",
was falsch machen würde (Apodeker sin' manchmal a De..., net nur die Reschdaura..., die verwexel am Ende Edanol
und Medanol), und der Herr erblinden würde, der würde das Wachs am Ende noch riechen! Du, ich wette,
der hat da bereits Übung. Der hält bei der Besichtigung von Auktionsgut erst mal seine Nase an die Münzen,
weil das dortige Personal womöglich sein "Acetonfläschle" bereits kennt.

Wo ich den unglaublich jung gebliebenen, älteren Herren nie verstanden habe, war die Tatsache, dass
er zu der Sorte von Perfektionisten gehört, die am liebsten auch jeden winzigen Malachitpickel, den
er womöglich auch schon am Geruch erkennt, von seinen Münzen entfernt. Und der Hammer ist ja,
dass der nicht nur bei seinen, sondern auch bei anderer Leute Münzen die Malachitpickel am liebsten
gleich entfernen möchte. :oops: Naja, beim nächsten Mal trinke ich noch ein paar Bier mehr, dann versteh ich
ihn...

Jetzt hat mich dieser vitale, ältere Herr so beeindruckt, da habe ich daheim angefangen, und bei
meinen Münzen mal den "Acedondest" eingeführt, und ich muss Dir lieber Apotheker Andreas
sagen, es hat sich gelohnt! Insofern bedanke ich mich bei ihm jetzt mal öffentlich. Wenn der nur wüsste,
wie sehr ich im hier vor Freude im Kreise hüpfe! :P :P :P :P :P

Gruss,

Mias

P.S.: Apropos Apotheke + Aceton: Du sag mal Apotheker Andreas: 500ml Apotheken Aceton sind teurer als 5 Liter Baumarkt Aceton?
Wie gibt es das denn? Ist da ein Unterschied zwischen Apotheken und Baumarkt Aceton? Oder sind diese braunen
"Fläschle", in die die Apotheker das Zeug einfach umfüllen, so teuer? Da kapier ich die "Malachitpickelphobie"
von irgendwelchen oberpinseligen Sammlern wohl eher...
Zuletzt geändert von mias am Mo 02.05.11 10:33, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von justus » Mo 02.05.11 06:56

mias hat geschrieben:Du lieber Apotheker Andreas lass Dir gesagt sein, dass ich da glaube, da hat der eine Oberpinsel den
anderen Oberpinsel bewundert.
Zuviel der Ehre, Mias. Bin kein "Oberpinsel", sondern nur 'nen Pinsel ! :lol: :lol: :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von mias » Mo 02.05.11 10:31

Was bist Du jetzt auf einmal auch der Apotheker Andreas?
Den anderen Apotheker Andreas, den ich kenne, den habe ich
allerdings stark im Verdacht - na drücken wir es mal so aus .
ähnlich strukturiert zu sein wie ich, was ihn mir ja so supi sympathisch
macht.

Wie gesagt, der eine Künstler bewundert immer den anderen. :)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von imperator44 » Di 03.05.11 00:41

Hallo mias,
wie ich sehe, hast Du meinen zugegeben etwas unfairen Spiritusangriff doch ziemlich locker und einigermaßen unbeschadet überstanden. Ich hab`s aber auch nicht böse oder gar hinterfotzig gemeint.
Meines Wissens ist übrigens das Apothekenaceton und das Baumarktaceton dasselbe. Wenn Du das Apothekenaceton kaufst, hast Du halt ein Luxusaceton in Händen, liebevoll in ein braunes Medizinfläschchen abgefüllt, während Du im Baumarkt einen prolligen 5 l Kanister lieblos ausgehändigt bekommst, den Du auch noch elend lange zum Auto schleppen mußt. Außerdem, was machst Du mit 5 Litern ? Du sollst doch nur Deine Münzen baden, nicht mit Deinen Münzen.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Wachsreste rückstandsfrei entfernen?

Beitrag von mias » Di 03.05.11 00:54

Hallo Imperator,

Das mit dem 5l Kanister war ein Ulk. Es ist ein 1l Kanister.

Die Argumente für das Apotheken Aceton verstehe ich, da bekomme ich gleich mein "Acetonfläschle" und gehe von daher gut
gerüstet zur nächsten Münzbörse.

Gruss,

Mias

P.S.: Eigentlich sollte man mal die Erhaltungsstufe "Aceton proofed patinated extremely fine" einführen.
Dann müsste sich nicht jeder Sammler sein "Acetonfläschle" in der Apotheke abfüllen lassen, wahrscheinlich
müsste man aber bei den Wachsmengen für die Händler erst einmal den 5 Liter Aceton Kanister designen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcus, Yandex [Bot] und 16 Gäste