Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 04.05.11 21:18

Die Lage ist zur Zeit leider explosiv; wir haben erfolgreich bewiesen, daß wir uns auch ohne Troll selber das Leben schwer machen können. Ein paar Leute sind schwer beleidigt und zur Zeit wohl im Wartestand, ob sie überhaupt weiter mitmachen oder nicht, ein paar, die zur einen oder anderen Seite neigen, sind mittelgradig angesäuert und jederzeit zum Explodieren zu bringen. Da müssen die restlichen Leute halt mal Obacht geben, was sie posten, und den Ironiemodus mal ausgeschaltet lassen, da die Verunsicherung doch groß ist, was jetzt als Scherz gemeint ist, und was doch viertel, halb oder dreiviertel ernst. Zur Zeit ist es einfach enorm leicht, hier anderen was in die falsche Kehle zu schieben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von emieg1 » Mi 04.05.11 21:43

Schade finde ich, dass nun beinahe jeder fred durch ein Mengsel von kleinen Sticheleien und Dünnhäutigkeit zerschwurbselt wird ...

Macht euch doch mal locker... auch wenn es zu passen scheint, muss man(n) nicht immer und überall die Klinge hineinstechen und drehen. Andererseits sollten kleine, aber harmlose Boshaftigkeiten nicht gleich zum Anlass genommen werden, nach der virtuellen Forumspolizei zu krähen.

Das (virtuelle) Leben ist kein Ponyhof :multi:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 04.05.11 21:51

So isses. Aber am besten in einer Situation wie jetzt die kleinen Boshaftigkeiten gar nicht auspacken - was mißverstanden werden kann, wird mißverstanden werden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von beachcomber » Mi 04.05.11 22:05

mann, iustus! ich hätte nicht gedacht, dass du so dünnhäutig bist. dir sollte doch wohl klar sein, dass sich mein spruch auf deinen versuch bezog, das abschweifen von rein numismatischen themen, auf (wie ich finde) durchaus relevante andere, abzuwürgen.
dass sich threads entwickeln, und manchmal vom ursprünglichen weit entfernen, finde ich ganz normal, und durchaus nicht verdammenswert.
dich damit 'rauszumobben' war mit sicherheit nicht mein anliegen, und ehrlich, ohne dich würde mir hier was fehlen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von PeterI » Mi 04.05.11 22:14

Da ich von Zeit zu Zeit gerne in den Selbstbetrachtungen von Marc Aurel rumlese,
habe ich mir gedacht, dass uns etwas Philosophie an dieser Stelle gut tut :fadein:
Man muß sich beizeiten sagen: ich werde einem vorwitzigen, einem undankbaren, einem schmähsüchtigen, einem verschlagenen oder neidischen
oder unverträglichen Menschen begegnen. Denn solche Eigenschaften liegen jedem nahe, der die wahren Güter und die wahren Übel nicht kennt.
Habe ich aber eingesehen, einmal, daß nur die Tugend ein Gut und nur das Laster ein Übel, und dann, daß der, der Böses tut, mir verwandt ist,
nicht sowohl nach Blut und Abstammung, als in der Gesinnung und in dem, was der Mensch von den Göttern hat, so kann ich weder von jemand unter
ihnen Schaden leiden--denn ich lasse mich nicht verführen--noch kann ich dem, der mir verwandt ist, zürnen oder mich feindlich von ihm abwenden,
da wir ja dazu geboren sind, uns gegenseitig zu unterstützen, wie die Füße, die Hände, die Augenlider, die Reihen der oberen und unteren Zähne
einander dienen. Also ist es gegen die Natur, einander feindlich zu leben. Und das tut doch, wer auf jemand zürnt oder ihm entgegenwirkt.
Selbstbetrachtungen - Marc Aurel

http://www.scribd.com/doc/917929/Selbst ... Marc-Aurel
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von cepasaccus » Do 05.05.11 00:19

Marcus Aurelius war auch schon im Internet?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 05.05.11 12:54

Boah, ey - wir sollten ihn mal fragen, ob er uns hier beim Moderieren hilft! Na ja, tut er ja eigentlich schon - siehe zwei Postings weiter oben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von areich » Do 05.05.11 13:45

Der würde hier auch sein Fett weg kriegen! ;)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von ganimed1976 » Do 05.05.11 16:17

Die meisten tendieren ja eher zur Silberfolien-Methode. Aber wie bereits gesagt, glaube ich dass DIESE Methode sicherlich angewandt wurde, allerdings nicht ausschließlich. Meiner Meinung nach, MUSS es in der Antike noch eine weitere Möglichkeit zur Oberflächenveredelung gegeben haben.

Ich frage mich z.B. noch immer, wie denn sonst mein barbarisierter Severus Alexander Denar versilbert wurde....denn dieser wurde auf keinen Fall mit Silberfolie umhüllt, bevor man den Bronzeroling zur Münze prägte. Welcher Methode hat man sich also hier bedient? Hier wurde eine hauchdünne Schicht eines silberfarbenen Metalls auf die Bronzemünze aufgetragen? Man bedenke: Das ganze muss sich zu Beginn des 3. Jh. n.Chr. zugetragen haben.

Durch welche Technik wurde also bei diesem Stück die Plattierung aufgetragen?

Silbersud kann es hier nicht sein, denn das Stück besteht nicht aus Billon. Aber trotzdem haftet eine hauchdünne Schicht Silber an dieser Münze. Wie ist das also zu erklären?

Gruß,

Gani

PS: Bitte lasst uns doch wieder versuchen hier ein sachliches Gespräch miteinander zu führen oder heißt der Thread hier jetzt "streitet um die Wette"?
Dateianhänge
DSC00099.JPG
DSC00106.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2255 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von shanxi » Do 05.05.11 16:24

ganimed1976 hat geschrieben:
Durch welche Technik wurde also bei diesem Stück die Plattierung aufgetragen?

Es gab noch eine dritte Methode. Dabei wurden eine Mischung von Metallsalzen, Silbersalz, Zinnsalz etc. die aus Mineralien direkt zugänglich waren aufgeschmolzen. Der Schmelzpunkt ist dabei deutlich niedriger als der des Metalls (Silberchlorid z.B. 450°C). In diesen Topf kamen dann z.B. die Kupferrohlinge für einige Zeit. Die erzielte Schichtdicke ist größer als beim Silberwaschen, aber dünner als bei den Folien.
Irgendwo oben wurde die Methode auch schon am Rande erwähnt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von Locnar » Fr 06.05.11 17:23

*areich* wurde so eben gesperrt
Gruß
Locnar

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von emieg1 » Fr 06.05.11 17:39

Locnar hat geschrieben:*areich* wurde so eben gesperrt
Hä? Welchen *areich* meinst du?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von beachcomber » Fr 06.05.11 17:41

Locnar hat geschrieben:*areich* wurde so eben gesperrt
kann ja wohl nur ein scherz sein! oder meintest du 'araich' ???
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von n.......s » Fr 06.05.11 18:04

justusmagnus hat geschrieben:Habe areichs "Wunsch" an die Administratoren des Forums weitergeleitet. :wink:
also so wie ich das verstehe, ist unser areich gesperrt weil justusmagnus ihn angeschwärzt hat- danke justus !!!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wie wurden gefütterte Denare hergestellt?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 06.05.11 18:31

Ihr habt hier immer Probleme "kopfschüttel".
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste