Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von antinovs » So 19.06.11 08:42

morgen,

diesen nero denar habe ich gerade in der buy or bid 140 von pegasi numismatics entdeckt:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=423&lot=311

und ich muss sagen, dass mir zu viel ähnlichkeit mit diesem hier vorliegt:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... p?pos=-432

na ja. eigentlich wollte ich sagen, dass es sich bei dem pegasi um eine altbekannte fälschung handelt. :evil:
vom mitbieten würde ich euch jedenfalls abraten. :D

sonntagsgruesse A.
LXXIII

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von richard55-47 » So 19.06.11 09:35

Könntest recht haben. Bei direktem Vergleich der Bilder (ich habe sie untereinander kopiert verglichen), ist eine eklatante Ähnlichkeit vorhanden, insbesondere bei dem herunterhängenden Tuch, das bei

http://wildwinds.com/coins/ric/nero/RIC_0060.2.jpg
http://wildwinds.com/coins/ric/nero/RIC_0066.jpg

rechteckig mit Fransen und nicht so zerfleddert aussieht.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von Pscipio » So 19.06.11 10:54

@Richard: der Stil ist ok, wenn, dann sind es Güsse. Und das Pegasi-Exemplar müsste ein veränderter sein, denn es hat eine andere Zentrierung, vorne eine andere Erhaltung und das Stück aus den Fake Reports zusätzliche Details, die bei einem direkten Abguss des gleichen Originales nicht vorhanden wären.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von antinovs » So 19.06.11 11:18

@pscipio: ich denke, dass bei dem pegasi im vergleich zum FAC die schrötlingsform leicht verändert und die abnutzung leicht
erhöht wurde. dennoch: die formähnlichkeit ist eklatant -> fuer mich eine fälschung!

gruesse A.
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von n.......s » So 19.06.11 14:07

auf den ersten Blick würde ich an dem Pegasi-Stück nichts verdächtiges erkennen- allerdings würde ich bei 550 Schätzpreis (+Aufgeld) gar nicht erst anfangen zu bieten...

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von emieg1 » So 19.06.11 14:30

Wie ich meine, sollte man aber mal übelst vorsichtig werden, wenn ein stempelgleiches Stück bei Prokopov herumkriecht...

Antinous... weiter so!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von beachcomber » So 19.06.11 15:00

550 dollar für diesen schrott? da ist's doch schon fast wurscht ob's 'nen echter ist, oder nicht! :)
aber im ernst, die toronto-gang hat top gussfälschungen vor ein paar jahren über ebay verscherbelt. alle diese fälschungen waren natürlich stilistisch nicht zu erkennen, weil von originalen abgenommen.
solche fälschungen sind auf fotos nur im vergleich zu den veröffentlichten fälschungen zu erkennen, und dann sollten sie wirklich absolut stempel-und schrötlingsgleich sein um mit sicherheit von einer fälschnug ausgehen zu können.
ob das pegasi-stück nun eins von diesen torontos ist wage ich zu bezweifeln, denn wenn sich schon einer die mühe macht die form zu verändern, dann doch sicher nicht mit so einem gelutschten stück.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von emieg1 » So 19.06.11 15:28

Also, ich hab' an der beidseitigen Stempelgleichheit der von Antinovs verlinkten Münzen keinerlei Zweifel.

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von AlexDu » So 19.06.11 15:36

beachcomber hat geschrieben:..., denn wenn sich schon einer die mühe macht die form zu verändern, ...
Das war sicher nicht viel Mühe. Wenn ich das richtig sehe, ist nur bei 6-7 Uhr (Vorderseite) etwas weggenommen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von beachcomber » So 19.06.11 15:36

nummis, hast du mein posting nicht gelesen, oder nicht verstanden? :wink:
nur wenn stempel-UND schrötlingsgleichheit zusammenkommen kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine dieser torontos handelt. das ist hier aber ganz klar nicht der fall!
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von beachcomber » So 19.06.11 15:46

AlexDu hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:..., denn wenn sich schon einer die mühe macht die form zu verändern, ...
Das war sicher nicht viel Mühe. Wenn ich das richtig sehe, ist nur bei 6-7 Uhr (Vorderseite) etwas weggenommen.

Gruß Alex
siehst du nicht richtig! :) denn auch das rv ist ganz anders zentriert, und bei der totronto-fälschung fehlt die untere hälfte des S von SALUS die hätten sie dann schon mal dazu machen müssen, und auch der gelutschte recht perlkranz ist auf dem fake-stück nicht vorhanden.
wie dem auch sei, ich würde diese münze niemals kaufen (schon des lächerlichen preises wegen) und behaupte nicht sie sei garantiert echt. was ich nur sage, man sollte ein bisschen vorsichtiger mit solchen aussagen sein, denn ein exakter match zu den toronto group fakes ist es nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von antinovs » So 19.06.11 16:41

hier nochmal ein link zu anderen exemplaren:
http://www.chijanofuji.com/OL_Nero_Salus.html

bei dem "erweiterten" rv. des pegasi haben sich die fälscher etwas mühe gegeben :)
ach so. ich bleib dabei. fälschung!

gruss A.
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von emieg1 » So 19.06.11 18:37

beachcomber hat geschrieben:nummis, hast du mein posting nicht gelesen, oder nicht verstanden? :wink:
nur wenn stempel-UND schrötlingsgleichheit zusammenkommen kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine dieser torontos handelt. das ist hier aber ganz klar nicht der fall!
grüsse
frank
hombre, ich habs gelesen und verstanden :D

Bei vorder- und rückseitiger Stempelgleichheit mit einem fake interessiert mich der Schrötling ehrlich gesagt herzlich wenig - natürlich könnte die pegasi-Münze die echte "Muttermünze" sein... Mal ganz abgesehen vom geforderten Preis veranlasst mich das ganze hier nicht zu einer Denke "in dubio pro reo".

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von quisquam » So 19.06.11 18:44

Die Muttermünze war es aber sicher nicht, da anders dezentriert und eine bloße Stempelgleichheit mit der tatsächlichen Muttermünze der Toronto-Fälschungen mag reichen um einen Bogen um den Pegasi-Denar zu machen, reicht aber nicht um die Münze sicher als Fälschung zu verdammen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pegasi buy or bid 140: fake nero denar?

Beitrag von antinovs » So 19.06.11 19:23

@quisquam: gerade mit der zentrierung habe ich ein problem. beide schrötlinge sind ellipsoid (oval). eine gedachte längsachse
durch den kopf verläuft nahezu parallel zur kleinen halbachse des ellipsoiden - bei beiden exemplaren! damit ist die
zentrierung btw. positionierung des stempelabdrucks auf den schrötlingen sehr ähnlich.
man beachte auch die 2 kleinen erhebungen rechts neben dem salus kopf - bei beiden exemplaren vorhanden.
insgesamt m.E. zu viele ähnlichkeiten, um nur an ein stempelgleiches original zu denken.
einen klaren beweis muss ich dennoch schuldig bleiben 8)

greetings antinovs
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 20 Gäste