Commodus oder Victorinus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von areich » Fr 01.07.11 10:38

Und das wäre dann der Sesterz dazu, das erste bekannte Exemplar?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von beachcomber » Fr 01.07.11 13:55

tja, erstens das, und zweitens gibt's das von thomas zitierte rv gar nicht für victorinus!
es gibt zwar wohl ein sehr seltenes rv mit dieser darstellung, soll aber die umschrift MARS VICTOR haben (ich hab' noch kein exemplar gesehen).
für postumus ist diese darstellung und der PMTRP..... legende ziemlich häufig.
wie dem auch sei, da es keine sesterzen (oder doppelsesterzen) für victorinus gab, das porträt auch für postumus spricht, und das rv bei postumus häufig ist, das ganze im übrigen ganz sicher eine lokalprägung ist, wo umschriften nicht wirklich so enst zu nehmen sind, würde ich es in jedem fall unter postumus einsortieren. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von ga77 » Fr 01.07.11 14:19

Rischtisch!

Vale
Gabriel

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von chevalier » Fr 01.07.11 16:25

beachcomber hat geschrieben:tja, erstens das, und zweitens gibt's das von thomas zitierte rv gar nicht für victorinus!
Du lieber Herr Gesangverein. Da muss ich doch glatt meinen RIC umtauschen und 'ne Brille sollte ich mir wohl auch verschreiben lassen ... :roll:
Victorinus RIC 37.jpg
Victorinus.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von ga77 » Fr 01.07.11 16:36

Und jetzt soll das ein über 10 gr schwerer Antoninian sein, oder der erste Victorinussesterz? Des Weiteren kann die Rückseite genauso gut Mars darstellen.

Vale
Gabriel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von emieg1 » Fr 01.07.11 16:47

chevalier hat geschrieben:Sorry, meine Herren, aber ich denke mal, das euer Wiener Mitglied Kamil den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Meiner Ansicht nach ist nämlich von ca. 22 – 4 Uhr, d. h. von der Mitte des Hinterkopfes bis unter die Nasenspitze, deutlich „TORINVS P“ zu erkennen. Auch wenn selbst die „Spezialisten“ unter Euch „Postumus“ zu erkennen glauben, die Darstellung auf der Rückseite zeigt wohl Victorinus mit Speer und Siegenzeichen (tropaeum) n. r. marschierend. Daher hätte ich folgenden Antoninian als vergleichende Referenz im Angebot: :wink:
Du hast es aber schon mitbekommen, dass wir hier über über eine 11 - 12 gr. schwere Münze schwurbseln...? Es sei denn, du vertrittst die Ansicht, dass es Doppelantoniniane gegeben hat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von beachcomber » Fr 01.07.11 17:06

ich bezweifele nicht, dass du das im RIC richtig gelesen hast! :)
allerdings kann man den RIC für diese zeit vergessen, und wenn di in der spezial literatur für das gallische sonderreich, AGK, sowie auf sebastian's guter webseite www.gallic-empire.com nachschaust, wirst du feststellen, dass der RIC da irrt!
ich kann's mir nur so erklären, dass der RIC da Cohen zitiert, und der irgendwelche lokalprägungen für offizielle gehalten hat.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Pscipio » Fr 01.07.11 17:10

Eigentlich wurde das Wesentliche schon gesagt, aber nochmals zusammenfassend: der Kaiser ist es nicht, sondern Mars, und bei 28-30 mm und über 10 g, so denn diese Angaben stimmen, kann es natürlich kein Antoninian sein. Auf den RIC sollte man sich für das Gallische Sonderreich nicht allzu sehr verlassen, weil er fehlerhaft und veraltet ist. Die Richtungsangaben nach "Uhrzeit" gehen von 1-12, nicht von 1-24. Der RIC zitiert Cohen und dieser zitiert Vaillant (17. Jh.). Das wird also etwas dünn, wenn das die einzige Referenz ist. Zumal wir es hier in jedem Fall mit einer Barbarisierung zu tun haben, bei welchen eine genaue Zuweisung an ein offizielles Vorbild nicht immer möglich ist.

Doppelantoniniane hat es übrigens gegeben, wenn auch nicht unter Postumus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von antinovs » Fr 01.07.11 17:47

Pscipio hat geschrieben:
Doppelantoniniane hat es übrigens gegeben, wenn auch nicht unter Postumus.
sind damit schwere (>6g) antoniniane gemeint mit nominalwert 2 x denar oder tatsächlich solche mit nominalwert 4 x denar?

gruss antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 01.07.11 17:56

Nein, es gab unter Carus Doppelantoniniane, zu erkennen an dem das der Kaiser tatsächlich 2 Strahlenkronen übereinander trägt :)

Noch ein Bild dazu :)

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Abundantia_AVG_X_E_T_I_dubbele_antoninianus.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von emieg1 » Fr 01.07.11 18:50

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Nein, es gab unter Carus Doppelantoniniane, zu erkennen an dem das der Kaiser tatsächlich 2 Strahlenkronen übereinander trägt :)

Noch ein Bild dazu :)

Grüsse
Simon
Hast du die Eckdaten...? Grösse... Gewicht?

Für mich waren dies bisher eher medaillenähnliche Sonderprägungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bis dahin halte ich die Bezeichnung "Doppelantoninian" für ein Unwort.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 01.07.11 18:54

Die bekannten Stücke wiegen: 4.68, 3.36, 3.71, and 4.32.

Also "normale" Antoninian-Gewichte.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Pscipio » Fr 01.07.11 19:21

Es gibt dazu bestimmt Literatur, wenn dich die Frage interessiert, lies dich ein. Doppelte Strahlenkrone, X ET I, das scheint ziemlich eindeutig. Gewicht und Durchmesser sind da zweitrangig, da der Silbergehalt den Wert ausmacht. Die Münzen können übrigens natürlich trotzdem Sonderemissionen darstellen, aufgrund ihrer Seltenheit ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Eine sicherlich unpassendere Bezeichnung ist übrigens "Denar" für die Silbermünzen des Carausius.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von n.......s » Fr 01.07.11 19:47

es gibt übrigens auch von TACITUS Doppelantoniniane (Tripolis). Jacquier hatte so einen mal in seinem Katalog.
Der Silbergehalt soll doppelt so hoch sein (8,75-9,8%) wie bei normalen Antoninianen, es gibt hierzu eine Arbeit von W.Esty "the Alloy of the XI coins of Tacitus. NC 1993

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Invictus » Sa 02.07.11 09:03

Also ich lese auf dem Avers ganz klar und deutlich ...C (vielleicht ein korridiertes O)RINVSP... demnach ein Victorinus. Wer hier ein Postumus herauslesen will 8O

Die Reverslegende endet mit "VS AVG". Da wäre Virtus Avgvstvs nahe liegend. Aber das Bild des nach rechts Schreitenden mit Speer und geschulterten Tropaion sieht, wie schon richtig geschildert, eindeutig nach Mars aus. Ergo ein Mars mit Virtus-Legende?? Sehr sonderbar.

Aber warum soll das kein Sesterz des Victorinus sein? Sind denn alle Münzen bereits ausgegraben und katalogisiert worden? "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 29 Gäste