Commodus oder Victorinus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von quisquam » Sa 02.07.11 09:41

Invictus hat geschrieben:Aber warum soll das kein Sesterz des Victorinus sein? Sind denn alle Münzen bereits ausgegraben und katalogisiert worden? "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
Wenn, dann wäre es eine antike Imitation eines Nominals, das es dem Stand der Wissenschaft nach als offizielle Prägung für diesen Kaiser gar nicht gibt. Was ja durchaus denkbar ist. Auf Imitationen sind verwilderte Legenden aber nichts ungewöhnliches. Daraus auf Victorinus zu schließen halte ich für ziemlich verwegen, zumal Postumus so viel näher liegt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Invictus » Sa 02.07.11 10:12

Aber die Averslegende kann doch nicht so weit verwildern, dass man ...orinus statt Postumus liest. Soll es denn wirklich keine Sesterzen unter Victorinus gegeben haben? Und sein Vorgänger hat ein paar Jahre zuvor noch große Menge schlagen lassen? Bloß weil es der heutige Wissensstand so vorschriebt?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Sesterz vom Max Thrax gekauft (Revers: Victoria Germanica) Wollte mehr über den grund der Ausprägung wissen und hab recherchiert. Vielleicht feiert die Münze den Sieg der Römer bei Kalefeld (das Schlachtfeld liegt zwischen Göttingen und Salzgitter). In der wissenschaftlichen Literatur hat man bis zur Entdeckung dieses Schlachtfelds 2008 es auch ausgeschlossen, dass die Römer 235 soweit ins freie Germanien vorgedrungen sind. Da haben die neuzeitlichen Historiker die Meilenangabe einfach trecenta (300) und quadringenta (400) in triginta (30) und quadraginta (40) umgedeutet. Deshalb hab ich mit Blick auf Kalefeld vorhin auch geschrieben "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von n.......s » Sa 02.07.11 12:23

Invictus hat geschrieben: Aber warum soll das kein Sesterz des Victorinus sein? Sind denn alle Münzen bereits ausgegraben und katalogisiert worden? "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
weil du nach wie vor von einer offiziellen Prägung ausgehst, die es aber offensichtlich nicht ist!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von areich » Sa 02.07.11 13:11

Wenn es eine offensichtliche und plausible Erklärung gibt und eine weit hergeholte, unwahrscheinliche (wenn auch natürlich nicht unmögliche), dann neigen manche Sammler ganz selbstverständlich zu letzterer. Warum habe ich nie so recht verstanden.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von shanxi » Sa 02.07.11 13:18

Wer weiß schon so genau wie das damals zuging. Da hat sich Barbar so eine tolle Sesterzenprägerei geleistet, und Rums da ist der Postumus weg, der Marius auch, und keiner kommt auf die Idee dem Barbar zu sagen, dass es jetzt keine Sesterzen mehr gibt. Und als Barbarbar hatte man natürlich kein Internet, kein RIC...

... Ok das ist jetzt wieder die Kategorie weit hergeholt und unwahrscheinlich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste