Merkwürdiger Sesterz Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Merkwürdiger Sesterz Trajan

Beitrag von aquensis » So 10.07.11 12:44

Hallo,

vor einigen Tagen konnte ich diesen Sesterz des Trajan in meine Sammlung einreihen.

Bei der sonst unauffälligen und gleichmäßig patinierten Münze endet merkwürdigerweise die Umschrift der Rückseite mit „ROMANORVM“ anstatt mit „ROMANVS“ und da stellen sich mir einige Fragen die ihr vielleicht aufklären könnt!


Hat der Stempelschneider einfach aus Symmetriegründen den vorhandenen Platz ausgefüllt, denn bei der normalen Schreibweise „ROMANVS“ würde das Wort im Bereich des Knies der Felicitas enden?

Handelt es sich um eine bisher nicht dokumentierte Variante der RS.-Umschrift?

Handelt es sich um eine alt-manipulierte Münze, denn nach der Oberfläche zu schließen ist in neuerer Zeit nicht daran geschnitzt worden?

Was haltet ihr davon und habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Die Daten:
MIR / Woytek 499v (Var.?) Trajan, Sester, Rom, gepr. Spätsommer bis Herbst 114
AV: IMP TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P
RV: SENATVS POPVLVSQVE ROMANORUM / S C
Gew.: 26,269 gr.; Dm.: 34 mm


Grüsse Franz
Dateianhänge
woytek_499_romanorum.jpg
woytek_499v_av.jpg
woytek_499v_rv.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Merkwürdiger Sesterz Trajan

Beitrag von kc » So 10.07.11 13:14

Hallo Franz,

eine neue Variante würde ich ausschließen. Das Portrait (speziell das Auge) ist untypisch für einen Trajan.
Das Wortteil "RVM" wurde geschnitzt und ist vermutlich sogar modernen Ursprungs.

Grüße

kc

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Merkwürdiger Sesterz Trajan

Beitrag von shanxi » So 10.07.11 13:24

Dein Sesterz wurde neulich in einem französischen Forum diskutiert.

Falls du es noch nicht gesehen hast ist es vielleicht interessant, auch wenn nicht viel dabei rausgekommen ist.

http://www.forumfw.com/t7517-sesterce-de-trajan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Sesterz Trajan

Beitrag von Pscipio » So 10.07.11 13:32

Da stimme ich kc zu, die Münze ist stark bearbeitet und somit ist es müssig, eine neue Variante daraus postulieren zu wollen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merkwürdiger Denar ohne Namen
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    14 Antworten
    1218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst, Yandex [Bot] und 7 Gäste