Probleme mit einem Ausländer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von leodux » So 10.07.11 21:09

Hallo,

die Österreichische Post AG hat ihre AGBs im Internet.
In diesem Fall wäre wohl die 'AGB - Brief International' relevant:
http://www.post.at/downloads/20110501_A ... ternet.pdf
Und hier speziell
Absatz 1.4.1, Von der Beförderung ausgeschlossene Sachen
und
Absatz 4.2.6, Die Haftung der Post ist insbesondere ausgeschlossen, wenn...

Offiziell haftet also auch die Österreichische Post nicht für "verloren gegangene" Briefe, die Münzen enthalten.

Viele Grüße
Peter

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von n.......s » So 10.07.11 21:21

in Österreich gibt es aber Wertbriefe- wenn ich bei Rauch Münzen gekauft / ersteigert habe, kommen die immer als Wertbrief.

Zum geschilderten Fall: ich würde den Vorgang auch Paypal schildern bzw. melden - die werben doch ständig mit Käuferschutz.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von beachcomber » So 10.07.11 21:31

areich hat geschrieben: Das ist damit natürlich auch nicht sicherer als ein normales Einschreiben aber in der Theorie ist es versichert, auch Valoren II Klasse.
eben, aber das ist ja schon mal was! :) und dass es als ganz normales einschreiben ohne draufgeschriebenen wert (wie früher) versandt wird, finde ich sehr vorteilhaft!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von richard55-47 » So 10.07.11 21:40

Der Beweiswert von Einschreiben ist gleich null. Man kann nachweisen, dass ein Brief aufgegeben worden ist. Ob sein Inhalt ein Aureus oder ein Blatt gebrauchtes Klopapier war, ist mit dem Einschreibebeleg nicht nachweisbar. Deshalb Wertbriefalternative.
Die eingangs gestellte Frage wird mit der Frage nach der Versendungsform aber nicht beantwortet. Diese geht in die Richtung: bis wann haftet der Veräußerer, ab wann haftet der Erwerber für den Versendungskaufartikel?
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von Zwerg » So 10.07.11 21:46

in Österreich gibt es aber Wertbriefe- wenn ich bei Rauch Münzen gekauft / ersteigert habe, kommen die immer als Wertbrief
Diese Wertbriefe sind allerdings nicht durch die Post, sondern sicherlich durch eine interne Versicherung versichert.

Es ist für einen Privatmann fast unmöglich, Münzen bei bei der Post - egal wo weltweit - zu versichern.
Händler haben Zusatzversicherungen und erlauben sich, diese als Teil der Versandkosten in Rechnung zu stellen (oft unter großem Protest der Kunden).
Händler haften dafür immer für den Versand.

Es ist natürlich auch möglich, als "Privater" Münzen versichert zu senden - aber die Kosten für einen Werttransport wird kaum jemand bezahlen wollen.
Damit muß man auf beiden Seiten ein Risiko eingehen - und von Beschwerden absehen.

Wertbriefe sind übrigens eine aussterbende Spezies.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von areich » So 10.07.11 21:50

Als es den Wertbrief noch gab, stand der Wert zwar drauf aber er wurde auch wirklich separat und sicherer transportiert. Da habe ich mir nie Sorgen gemacht. Jetzt versende ich lieber ganz normal und bin meine eigene Versicherung, wenn jemand versicherten Versand wünscht. Natürlich nur, wenn ich demjenigen trauen kann.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von n.......s » So 10.07.11 21:55

bei den Sendungen von Rauch steht aber eindeutig Wertbrief drauf und es ist ein Wert ausgewiesen, der auch auf dem Beleg steht.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von Zwerg » So 10.07.11 22:06

bei den Sendungen von Rauch steht aber eindeutig Wertbrief drauf und es ist ein Wert ausgewiesen, der auch auf dem Beleg steht.
Er ist aber wohl kaum durch die AU-Post versichert!

Siehe den AGB-Link etwas weiter oben!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von kc » So 10.07.11 22:17

areich hat geschrieben:Als es den Wertbrief noch gab, stand der Wert zwar drauf aber er wurde auch wirklich separat und sicherer transportiert. Da habe ich mir nie Sorgen gemacht. Jetzt versende ich lieber ganz normal und bin meine eigene Versicherung, wenn jemand versicherten Versand wünscht. Natürlich nur, wenn ich demjenigen trauen kann.
Es gibt einen Wertbrief der Deutschen Post, aber nur für internationale Sendungen. Das nennt sich nun "Brief International", d.h. es wird einmal das normale Porto berechnet, dazu noch 2,05 Euro für Übergabeeinschreiben - desweiteren kann der Einlieferer die Sendung in 100-Euro-Schritten für je 1,50 Euro extra versichern lassen.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von Zwerg » So 10.07.11 22:32

AGB gelesen????

Code: Alles auswählen

Valoren der Klasse II und andere Wertgegenstände
zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR, zum Beispiel:
• Blankoreiseschecks
• Briefmarken
(gültige, aus dem In- und
Ausland)
• Dividendengutscheine
(auch entwertete)
• Edelmetalle
(z. B. Gold-, Silber-,
Platinbarren)
• Edelsteine (ungefasste)
• Eintrittskarten (übertragbare)
• Fahrkarten (übertragbare)
• Gewinnanteilsscheine
• Goldnuggets / Goldmünzen
• Gutscheine / Coupons
(auch entwertete)
• Kreditkarten
• Pay-TV-Karten
• Sammlerbanknoten (ungültige)
• Sammlerbriefmarken
(ungültige)
• Sammlermünzen
(ungültige, ohne
Edelmetallanteil)
• Scheckkarten
• Schecks
(deren Einlösung garantiert ist)
• Schmuck
(soweit nicht Modeschmuck der
Valorenklasse I)
• Telefonkarten
(gültige, aus dem In- und
Ausland)
• Uhren
(hochwertige Marken- und
Luxusmodelle)
• Zinsscheine / Steuerbanderolen
(auch entwertete)
Auch international sind nur Sammlermünzen ohne!!!! Edelmetallanteil nur bis zu einem Wert von maximal 500 Euro versicherbar.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von kc » So 10.07.11 22:43

Wer will denn bitte nachweisen, was ich versichert verschickt habe,mh? :roll:
Mogelst du eben ein wenig bei der Inhaltserklärung...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von areich » So 10.07.11 23:10

kc hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Als es den Wertbrief noch gab, stand der Wert zwar drauf aber er wurde auch wirklich separat und sicherer transportiert. Da habe ich mir nie Sorgen gemacht. Jetzt versende ich lieber ganz normal und bin meine eigene Versicherung, wenn jemand versicherten Versand wünscht. Natürlich nur, wenn ich demjenigen trauen kann.
Es gibt einen Wertbrief der Deutschen Post, aber nur für internationale Sendungen. Das nennt sich nun "Brief International", d.h. es wird einmal das normale Porto berechnet, dazu noch 2,05 Euro für Übergabeeinschreiben - desweiteren kann der Einlieferer die Sendung in 100-Euro-Schritten für je 1,50 Euro extra versichern lassen.

Grüße

kc
Das ist das, was ich oben geschrieben habe. Ob das nun immer noch Wertbrief heißt oder 'Einschreiben mit Höherversicherung', darüber gehen die Meinungen auch bei der Post auseinander. Laut Website heißt es noch Wertbrief. Es ist aber kein echter Wertbrief mehr, sondern nur ein Einschreiben mit höherer Versicherung (bis 500€ für Valoren 2. Klasse).

http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/ ... index.html

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von beachcomber » So 10.07.11 23:43

richard55-47 hat geschrieben:Der Beweiswert von Einschreiben ist gleich null. Man kann nachweisen, dass ein Brief aufgegeben worden ist. Ob sein Inhalt ein Aureus oder ein Blatt gebrauchtes Klopapier war, ist mit dem Einschreibebeleg nicht nachweisbar.
und was ist, wenn das klopapier ankommt? :wink:
das jemand klopapier abschickt und hofft, dass die sendung verloren geht ist ja wohl sehr unwahrscheinlich. ich denke ein beleg für ein einschreiben ist bewies genug, dass der verkäufer seinen part erfüllt hat.
was diesen neuen wertbrief angeht, so ist das wohl eher eine zusatzversicherung die die post jetzt anbietet, denn wie areich schon schrieb, ist dabei dem einschreiben nichts besonderes anzusehen.
@zwerg, ich habe mit dieser neuen versicherung neulich von deutschland aus eine goldmünze im wert von 2100 euro nach amerika geschickt, und die knapp 40 euro kosten für versicherung und einschreiben fand' ich jetzt noch vertretbar.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von antoninus1 » Mo 11.07.11 10:31

Es wundert mich, dass das möglich war.

Bis jetzt waren Wertbriefe nach USA nicht zugelassen. Hat sich das mit dem neuen Produkt geändert?

Und wie Zwerg oben zeigt, sind Münzen nur bis 500 € versicherbar und dürfen kein Edelmetall enthalten. Ich denke, man verliert den kompletten Versicherungsschutz, wenn man eine der Bedingungen nicht einhält.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Probleme mit einem Ausländer

Beitrag von antoninus1 » Mo 11.07.11 10:35

kc hat geschrieben:Wer will denn bitte nachweisen, was ich versichert verschickt habe,mh? :roll:
Mogelst du eben ein wenig bei der Inhaltserklärung...
Na, das kann aber schief gehen. Wenn die Sendung dann doch ankommt, kannst Du eine Anzeige wegen Betrugs bekommen. Und wir sollten uns auch über die legalen Möglichkeiten unterhalten :)
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste