Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von raeticus » Do 21.07.11 22:58

Vorsicht vor diesen falschen Drittelsolidi, die zur Zeit zB in München kursieren.

Hier könnt ihr einen Leo und einen Anastasius sehen, beide mit der selben auffälligen Rückseite, wurstige Buchstaben, Ausbruch an der selben Stelle bei 7 Uhr.....

http://www.romancoins.info/Fake%20Leo%203051LG.jpg

http://www.romancoins.info/Fake%20Anast ... X_8451.jpg
http://www.romancoins.info/Fake%20Anast ... X_8374.JPG
http://www.romancoins.info/Fake%20Anast ... X_8452.jpg

gesamt auch auf http://www.romancoins.info/Stolen%20Roman%20Coins.html zu sehen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von antoninus1 » Fr 22.07.11 08:12

Danke, interessant!

Ich meine, so einen Leo-Tremissis vorgestern bei einem VCoins-Händler gesehen zu haben. Er gefiel mir ganz gut :oops:
Gestern war er verschwunden. Jetzt weiß ich warum.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von antinovs » Fr 22.07.11 17:58

würde darauf wetten, dass die gepresst sind.
bin froh, dass ich sowas nicht sammel. der solidus markt ist gefährlich.

grüsse antinovs
LXXIII

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von raeticus » Fr 22.07.11 18:33

ja, der Leo tremissis ist zurückgezogen worden, und ja, ich denke auch an gepresst, jedenfalls mit neuen Stempeln.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von imperator44 » Fr 22.07.11 19:42

Mein Gott, jetzt wird`s wirklich schwierig. Wer kommt denn bei diesen Tremisses auf Fälschungen ? In Zukunft wird man an Gold mit noch größerer Vorsicht rangehen müssen.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von Claudius » Fr 22.07.11 20:17

Ich finde, gerade bei Goldmünzen muss man mit der allergrößten Vorsicht rangehen. Wenn ich mal 20 - 30 Euro für eine Silbermünze versenke, ist das zwar äußerst ärgerlich, aber noch verschmerzbar. Bei einen 3 bis 4 Stelligen Betrag ist das schon extremer, teilweise sogar katastrophal.
Obwohl ich die Tremisses anhand der Oberfläche jetzt nicht für Fälschungen halten würde. Und wenn ich mir vergleichbare Münzen z.B. bei Wildwinds anschaue, läuten bei mir ebenfalls keine Alarmglocken, was den Stil angeht. Aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, ich kenn mich dafür mit Spätrömern zu wenig aus.

Gruss

Claudius

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von raeticus » Fr 22.07.11 21:23

wer darauf kommt = zB identischer Rückseitenstempel bei Leo und Anastasius....

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von Claudius » Fr 22.07.11 21:34

Ist in meinen Augen jetzt nicht unbedingt ein Indiz für eine Fälschung. Der Schrötling ist nicht gleich, das AV ist nicht gleich, die Oberfläche ist ziemlich vermackt. Der Stempel mag gleich sein, der Rest nicht. Aber wie gesagt, Spätrömer sind nicht mein Ding. Hast du die Münzen denn selber in der Hand gehabt ?
bzw. welcher Experte hat sie denn als Fälschung deklariert ?

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von quisquam » Fr 22.07.11 22:25

Da braucht man keinen Experten. Es ist absolut unmöglich, dass für Leo und Anastasius der selbe Rückseitenstempel benutzt wurde.

Es gibt schon länger erschreckend gute Fälschungen speziell von spätantiken Goldmünzen. Kaufen würde ich diese nur noch bei Händelrn, die sich wirklich gut damit auskennen. Und schon gar nicht nur nach einem Foto.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Spätrömische Drittelsolidi (Tremissis)

Beitrag von Claudius » Sa 23.07.11 08:23

quisquam hat geschrieben:Da braucht man keinen Experten. Es ist absolut unmöglich, dass für Leo und Anastasius der selbe Rückseitenstempel benutzt wurde.

Es gibt schon länger erschreckend gute Fälschungen speziell von spätantiken Goldmünzen.

Grüße, Stefan
Na da bin ich ja froh, dass sowas nicht zu meinem Sammelgebiet gehört. Diese Fälschungen sind wirklich verdammt gut.

Gruss

Claudius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Tremissis des Zeno
    von antoninus1 » » in Byzanz
    11 Antworten
    1082 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
    von SC1985 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Falsche Trachys
    von Zwerg » » in Byzanz
    3 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 34 Gäste