Neulingsfragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Numis28
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16.07.11 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Numis28 » Di 02.08.11 21:36

Ja, das müsste Nikomedia sein. Das SM hat gar nichts mit der eigentlichen Münzstätte zu tun, sondern heisst "Sacra Moneta". Erst danach kommt das eigentliche Münzstättenkürzel.
Andere Beispiele sind SMANT (Antiochia), SMHA (Heraklea, es können auch andere Buchstaben als A dort stehen), SMTS (Thessalonika) oder SMALA (Arles).
Constantinopolis ist richtig, aber es ist trotzdem ein Konstantin I. Constantinopolis ist ja nur eine Personifikation, kein echter Kaiser. Aber wirklich schönes Stück...waren die alle im Lot in dem Erhaltungsgrad?

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Uncia » Di 02.08.11 21:41

Wirklich hübsch. Stil und Erhaltung gefallen mir gut :)

Versuche die Bilder in Zukunft direkt im Forum hochzuladen. Da die Bilder andernfalls irgendwann "verschwinden". Bei wichtigen Threads, interessanten oder hübschen Münzen wäre das schade.
Vorschau klicken -> Dateianhang hochladen (bis 85kb pro Bild)


Grüße Uncia

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Hoja » Mi 03.08.11 21:06

Hallo
Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe.
Die anderen Münzen sehen leider nicht ganz so schön aus.
Habe mir das Lot hauptsächlich wegen dieser gekauft.
Für den Anfang und für den Preis sind die anderen aber auch in Ordnung.
Ich habe sie leider noch nicht bestimmt, da ich immer eine Weile brauche alle Legenden zu entziffern, Internet durchforsten usw.
Leider weiß ich nicht wie man die Bilder nebeneinander bekommt.
Die anderen beiden, post ich mal bei Gelegenheit. Ich habe sie noch nicht gescannt. Außerdem werde ich da sicher Bestimmungshilfe brauchen.
Schönen Abend
Holger

sc0009.jpeg
sc0008.jpeg
sc0016.jpeg
sc0012.jpeg

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Hoja » Di 23.08.11 11:22

Hallo liebe Münzfreunde,
Ich verwende einfach mal meinen alten Thread um weitere Fragen zu stellen.
Da ich mich nun schon durch unzählige Beiträge hier im Forum und auf anderen Seiten gewühlt habe und auch schon ein bis zwei Favoriten für mich herausgepickt habe, mit denen ich mich näher beschäftigen möchte, möchte ich demnächst einige Münzen erwerben.
Bilder sind ja ganz schön aber man möchte ja auch was in der Hand halten.
Da ich leider nicht die Möglichkeit habe eine entsprechende Münzhandlung vor Ort zu haben, muss ich auf das Internet zurückgreifen.
Und da liegt das Problem...
Beim Durchstöbern des Forums bin ich immer wieder auf Fäschungen gestoßen, die auf ebay zu finden sind.
Als Anfänger kaufe ich keine Münzen bei Privatpersonen, sondern versuche in den diversen shops zu kaufen.
Ich habe ja auch schon viel über Herrn L und seine Schnitzwerke gelesen, aber wissentlich falsche Münzen verkaufen die shops nicht, oder?
Bin da jetzt total verunsichert, möchte euch aber auch nicht mit jeder meiner gekauften Münzen belasten mit der Frage:
Hey ich hab da mal ne Münze gekauft ist die echt oder nicht?
Kann man z.B. bei vcoins (speziell bei Beast Coins hab ich was gesehen was mir gefallen würde) ohne große Bedenken kaufen oder gibt es da bekannte schwarze Schafe, die man meiden sollte?
Da es mir auch an Bestimmungshilfen fehlt, (Frau Kampmanns Buch ist meiner Meinung nur eine grobe Hilfe) würde ich mir auch gern den RIC zulegen.
Speziell der Part über Probus und Gallienus würde mich interessieren.
Hätte da jemand eine VOL Nr. oder einen link wo man soetwas erwerben kann?
Schönen Tag uns schönen Gruß
Holger

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von areich » Di 23.08.11 11:41

Bei Vcoins gibt es keine Händler, die offensichtlich wissentlich Fälschungen verkaufen, aber es gibt einige zwielichtige Gestalten und teilweise Apothekenpreise.
Aber dort kannst Du einigermaßen sicher kaufen, solltest nur vorher Preise vergleichen. Das heißt, wenn Du eine Münze findest, die Dir gefällt, suche noch mal auf der gesamten Vcoins-Seite, ob ein anderer Händler nicht ein besseres Angebot hat.

Die diversen Anbieter auf Ebay sind sehr durchwachsen, dort gibt es auch einige, die sich gewerbliche Händler nennen und aus Unwissenheit oder absichtlich Fälschungen etc. verkaufen. Das sind dann aber in der Regel keine richtigen Münzhändler.
Ich würde Dir anfangs noch davon abraten, Bücher wie den RIC zu kaufen. Das macht Sinn, wenn Du Dich auf eines oder mehrere Gebiete spezialisierst und dann der RIC auf dem Gebiet noch relevant ist. Zu Beginn kannst Du viele Informationen im Netz finden, später wirst Du um Bücher nicht herumkommen.

'Geld in der antiken Welt' von Christopher Howgego ist ein Buch, was ich empfehlen würde.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.08.11 11:44

Wenn Dich Gallienus und Probus interessieren, dann leg' Dir nicht den RIC (Gallienus: Band V/1, Probus: V/2) zu, die sind völlig überholt. Für Gallienus ist der Göbl (http://hw.oeaw.ac.at/2923-3) das Maß der Dinge, die Probus-Spezialisten können Dir dafür bestimmt auch etwas sagen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von areich » Di 23.08.11 11:51

Ich habe ja gehört, der Göbl ist eher nichts für den 'casual collector'. :D

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von silberbeagle » Di 23.08.11 11:58

http://probvs.net/probvs/

Dürfte in Sachen Probus fürs erste mal reichen.
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Numis-Student » Di 23.08.11 12:07

Hallo,


eigentlich nicht mehr nötig, dass ich meinen Senf noch dazugebe, wenn man sieht, wieviele Antworten schon eingetrudelt sind, während ich vor mich hin tippte...

Beast coins ist, soweit ich das weiss, seriös, aber ich habe dort noch nie gekauft.

Stell ruhig all deine Münzen vor, wenn du selbst schon Bestimmungsansätze hast, diskutieren wir die gerne durch (und es belebt etwas das Forum ;)).

RIC: Probus ist in Band V/II enthalten, Gallienus in V/I.

Bei Gallienus wäre als Spezialwerk der Göbl noch empfehlenswert, kostet neu um 110 Euro, gebraucht (mit sehrviel Glück ;)) für einen Zehner zu haben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von alexander20 » Di 23.08.11 12:14

Hallo Hoja,

ich möchte gerne auf Deine Fragen eingehen, will aber ausdrücklich daraufhinweisen, dass das meine ganz persönliche Auffassung ist. Viele werden zu dem einen oder anderen Punkt eine andere Auffassung haben. Aber vielleicht kann ich Dir ja Anregungen geben.

Also :
1. Kauf in Internetshops und/oder bei .... bay

Ich kaufe bzw. ersteigere grundsätzlich nur bei bekannt seriösen Auktionshäusern und /oder gewerblichen gleichfalls bekannt seriösen Händlern. Ich kauf n i e m a l s bei Privatpersonen. Der Grund ist ein einfach juristischer : In aller Regel gibt es bei Rückabwicklungen von Käufen etwa im Rahmen von Gewährleistungs- und Mängelrechten bei gewerblichen bekannt seriösen Händlen und Auktionshäuseren keine Probleme. Natürlich sind die ganz überwiegende Anzahl privater Verkäufer höchst ehrenwerte Personen , wo es bei eventuellen Rückabwicklungen gleichfalls keine Probleme gibt. Wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Ansicht.
Darüberhinaus ziehe ich auch immer wieder gerne das Forum zu Rate (Fälschungsgalerie), das mir durchaus schon den einen oder anderen Hinweis gegeben hat. Für Anfänger sehe ich allerdings die Gefahr, dass man sehr leicht in eine "Fälschungsparanoia" verfällt ( wir hatten dieses Thema hier auch schon als Thread).

2.) Münzbörsen und Auktionen

Ich preferiere - wie ich das schon seit Jahrzehnten handhabe- beim Erwerb teurerer Stücke ( was natürlich jeder im Rahmen seiner eingenen wirtschaftlichen Möglichkeiten selbst für sich definieren wird) ausnahmslos den Erwerb bei Auktionen und/oder Münzbörsen bei persönlicher Anwesenheit. Hier habe ich die Möglichkeit, jedes Stück vor dem Erwerb zu prüfen. Ich halte die Haptik beim Erwerb höherwertiger Stücke für unabdingbar.
Unabhängig davon kann man bei Börsen und Auktionen natürlich auch den Kontakt zu anderen Sammlerkollegen aufbauen bzw. pflegen, was nicht zu unterschätzen ist.

3. Fachliteratur

Auch hier hatten wir schon einige Threads zu diesem Themenkreis. Es dürfte hier Konsens bestehen, dass entsprechende Fachliteratur unabdingbar ist.
Man wird auch hier wieder unterscheiden müssen zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem. Bestimme Literatur ist für den Anfänger durchaus hilfreich und auch ausreichend (hierzu zähle ich etwa die Kampmann , aber auch den Kankelfitz oder Beier). Der fortgeschrittene Sammler wird dann sicher weitergehende Literatur wie etwa Cohen, RIC, BMC u.a. noch speziellere Literatur benötigen und erwerben. Ich persönlich halte es so, ein Teil meines jährlichen "Münzbudgets" eben auch in Literatur zu investieren ( so halte ich -andere sind nicht dieser Meinung- den RIC für den fortgeschrittenen Sammler für unabdingbar. Allein schon deswegen, weil nach wie vor so gut wie alle Auktionshäuser nach RIC zitieren).

So ich hoffe , ich habe Dir ein paar Anregungen geben können.


alexander20

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von klausklage » Di 23.08.11 12:35

Holger, was hast Du Dir denn als Budget gesetzt? Wenn Du für den Anfang nicht mehr als 20-30 € pro Münze ausgeben willst (und dafür bekommst Du schon was Schönes), solltest Du Dir um Fälschungen nicht zu viele Sorgen machen. Dann ist eBay wohl die beste Bezugsquelle für Dich. Trotz gegenteiliger Gerüchte sind die meisten Münzen auf eBay auch bei Privatverkäufern nach wie vor echt, und wenn Du doch mal reinfällst, hast Du viel gelernt für ein vertretbares Lehrgeld. Die meisten hier im Forum sind sicherlich schon einmal reingefallen, das gehört zum Hobby dazu.
Bei höherpreisigen Sachen solltest Du natürlich vorsichtiger sein. Du kannst von gewerblichen Händlern kaufen, die erwiesene Fälschungen in der Regel immer zurücknehmen. Natürlich kannst Du auch vor dem Kauf im Forum fragen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Peter43 » Di 23.08.11 12:37

Eine Korrektur zu Numis28 vom 2.8.11: SMALA ist nicht Arles, sondern Alexandria.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Hoja » Di 23.08.11 21:53

Guten Abend,
Ich danke euch für eure vielen Tipps und Anregungen. Den Probuslink habe ich mir mal abgespeichert.
Das Buch von Christopher Howgego werde ich mir auch mal anschauen.
Ich hab mir erstmal eine Grenze von ca. 50 Euro gesezt.
Ja ich denke gerade als Newbie kann mal schnell mal in Fälschungsparanoia verfallen, danke das ihr mir die ein bißchen genommen habt.
Ich finde aber das die Münzen bei Händler ( Lanz, G&N, Helios) nicht gerade Schnäppchen sind.
Zumindest sind die meisten Münzen worauf ich geboten hab weit über meinen Preisvorstellungen weggegangen.
Sonst kenn ich leider auf ebay Deutschland keine weiteren Händler. Lohnt es sich bei ebay USA anzumelden? Geschaut hab ich ja schonmal.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Holger

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von Numis-Student » Di 23.08.11 21:56

Du brauchst die bei den einzelnen ebays nicht extra anmelden, du kannst mit deinem Ebay-Konto überall mitbieten ;)

Solltest allerdings der Sprache und Schrift mächtig sein :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neulingsfragen

Beitrag von areich » Di 23.08.11 23:02

Das ist eben das Problem, wenn Du bei einem bekannten Händler bietest bezahlst Du dafür mehr. Manchmal erreichen die Münzen bei Lanz Preise, die man sonst in Saalauktionen bezahlt. Kann man dem Verkäufer natürlich nicht vorwerfen. Weniger Risiko -> höherer Preis und umgekehrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste