Globus auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Globus auf römischen Münzen

Beitrag von Mehler » Di 26.07.11 20:56

Meine Frage mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber ich frage mich was mit dem Globus auf den Münzen dargestellt wird.
Wussten die Römer zu dieser Zeit wirklich schon das die Erde rund ist? Und ging dieses Wissen dann wieder verloren?
MfG
Heiko

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Globus auf römischen Münzen

Beitrag von quisquam » Di 26.07.11 21:04

Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Globus auf römischen Münzen

Beitrag von Mehler » Di 26.07.11 21:06

ah ok, die Frage war schonmal, Danke Stefan
MfG
Heiko

Tullius Tiro
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29.09.10 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Globus auf römischen Münzen

Beitrag von Tullius Tiro » Di 26.07.11 21:40

Ich wollte hier noch einige Angaben des Plinius hinzufügen, nämlich dass man nicht nur wusste, das die Erde kugelförmig ist - obschon Plinius, wenn auch unüberzeugt, von der Theorie, dass sie die Form eines Pinienkernes hat, redet - sondern auch dass auf der anderen Halbkugel Menschen leben: "es gibt einen Kampf der Gelehrten gegen die Masse: dass die Menschen rund um die Erde mit den Füssen zueinander stehen, und dass für jeden der Himmel oben ist, und gleichfalls überall die Erde unten, und so fragen sich die Unwissenden wieso die Menschen auf der anderen Seite nicht hinunterfallen - als ob es nicht logisch wäre, dass diese sich nicht wundern, warum wir nicht hinunterfallen." (Plinius II.75)

Es ist interessant zu sehen, dass die Römer sich also generell ziemlich sicher waren, dass es auch auf der Südhalbkugel Menschen gibt. Allerdings kann man diese nicht erreichen. Laut Plinius gibt es auf der Erde fünf Klimazonen, von denen aber nur zwei gemässigt sind und Leben erlauben. Die beiden äusseren sind zu kalt, und die mittlere brennt ("exusta flammis et cremata comminus vapore"). Man sah sich also vom Rest der Menschheit gleichhin abgeschnitten.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Globus auf römischen Münzen

Beitrag von antoninus1 » Di 26.07.11 22:24

Vor den Römern wussten schon die Griechen, dass die Erde Kugelgestalt hat.
Eratosthenes (ca. 276 v.Chr. - ca. 195 v.Chr.) berechnete als Erster den Erdumfang.
Für mich ist das eine der bewundernswertesten Leistungen des Altertums.

http://www.wernerpieper.de/schmath/erl_erat.htm
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 11 Gäste