Römische Bleimarke,Jeton?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Römische Bleimarke,Jeton?

Beitrag von zecki » Sa 06.08.11 15:18

Servus,

Diese Bleimarke misst ca. 16x13 mm!

Könnte diese eine Art Eintrittsmarke, Wertmarke oder dgl. sein? Zu sehen ist auf der Vorderseite meiner Meinung nach ein Baum!

Rückseite glatt!

Danke im Vorraus!
Dateianhänge
Marke1.jpg
Marke.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Römische Bleimarke,Jeton?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.08.11 15:43

Ja. Das Dumme ist nur, daß solche Bleimarken über Jahrhunderte und Regionen hinweg ziemlich ähnlich aussehen. Ich hab einen ganzen Sack voll aus dem Themse-Schlamm, England 14. - 18. Jahrhundert, theoretisch aber schon römisch. Ohne Herkunftsangabe kommt man kaum weiter. - Da solche Bleistücke nicht sehr dauerhaft waren, dürften sie meist für zeitlich begrenzte Zwecke hergestellt worden sein, zB für eine Erntekampagne oder eine Holzaktion. Entweder bekaen die Arbeiter ein Stück pro abgelieferter Ernteeinheit oder zB Holzkäufer zahlten an einer zentralen Kasse und erhielten das Stück als Quittung, mit dem sie sich dann im Wald einen Festmeter oder einen Sack Holzkohle abholen konnten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Bleimarke,Jeton?

Beitrag von Antonian » Sa 06.08.11 17:29

Wie ein Baum schaut das doch nicht aus - eher wie ein Feueraltar. Aber ich hab sowas noch nie gesehen - kann leider nciht weiterhelfen.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste