Mal was anderes

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von emieg1 » Fr 12.08.11 17:19

Olaf, die Kategorie gibts heute noch: Antiquitäten & Kunst - Antike - Originale; nur wird da heute kaum noch etwas "echt antikes" angeboten - jedenfalls beinahe nichts mehr, was "uns" interessieren könnte :wink:

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von klausklage » Fr 12.08.11 17:35

Danke Rainer. Aua, da ist ja nur Schrott drin :-)
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 12.08.11 17:43

Bei Vcoins findet man bei manchen Händlern ein paar Antiken im Angebot. Einige der Preise dort sind jedoch meines Erachtens ein wenig zu exklusiv angesetzt. Ebay.uk oder in den Niederlanden, In halbjährlichen Auktionen z.B. bei Hirsch oder HermannHistorica oder aber in Ladenlokalen in Köln und früher auch mal in Trier.
Ansonsten findet man auch einige Antikenhändler im Netz, aber je mehr Geld man ausgibt (zumindest geht es mir so) desto sicherer will man sich sein, dass das was man erworben hat auch das hält, was es verspricht. :)
In diesem Zusammenhang sind mir gewerbliche Händler oder nachprüfbare Quellen wie beim Groteskenkopf schon lieber als ein vermeintlich preisgünstiger "echt antiker Kopf" von dem ich kein annäherndes Equivalent in meiner Literatur finde.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes

Beitrag von justus » Fr 12.08.11 23:24

Master-Jeffrey hat geschrieben:... oder aber in Ladenlokalen in Köln und früher auch mal in Trier.
Stimmt in Trier gibt's seit einiger Zeit nur noch einen einen sog. "Antiken-Händler", nämlich den Hermesdorf Nähe Constantin-Basilika. Zur Echtheit seiner angebotenen antiken Plastiken, Öllampen etc. möchte ich mich lieber nicht äußern. Zur Zeit kann man bei ihm auch einen sehr gut erhaltenen, stempelfrischen (!) Antinous für ca. 850,00 EUR erwerben. :roll: Das Antiquariat auf der Sternstraße hat ebenfalls römische Münzen im Angebot - hochpreisig, aber dafür garantiert echt.

mfg justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 13.08.11 01:06

Ich glaube mich an den Trierer Laden zu erinnern. Das ging in etwa so: Eintreten - unschlüssig ein wenig umschauen - warten bis der Herr Verkäufer die Muße besitzt, hinter dem Vorhang hervorzuluken - fragen, ob die auf den Tabletts ausliegenden Münzen noch mit DM Preisen ausgepreist sind - einen bitterbösen Blick ernten - rückwärts wieder rausgehen und sich tausendmal entschuldigen, den Herrn in seiner Ruhe gestört zu haben.
Ein wenig überspitzt zwar, aber so ist es mir im Gedächtnis hängen geblieben. Ich kenne wenig Ladenlokale, in denen mir die Besitzer das Gefühl vermittelt haben, ich sei erwünscht (und die Frage mit den DM Auspreisungen stelle ich nicht immer) :)

Ein richtig cooler Laden mit einem äußerst freundlichen Verkäufer befand sich in Köln, in der Nähe des Doms, der hatte bei meinem zweiten Besuch jedoch leider schon dicht gemacht. - Ich hoffe, es lag nicht daran, dass ich bei meinem erste Besuch zu wenig Geld dort gelassen habe.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.08.11 01:48

Master-Jeffrey hat geschrieben:Ein richtig cooler Laden mit einem äußerst freundlichen Verkäufer befand sich in Köln, in der Nähe des Doms, der hatte bei meinem zweiten Besuch jedoch leider schon dicht gemacht. - Ich hoffe, es lag nicht daran, dass ich bei meinem erste Besuch zu wenig Geld dort gelassen habe.

mfg

Master-Jeffrey
ja, der Laden war wirklich schön, der Besitzer sehr nett und die Preise fair. Ich habe dort ein paar wenige Münzen gekauft, und ein wenig wurmt es mich immer noch, einen Vitellius Denar für etwa 60/70 (DM ? oder Euro ???) liegen gelassen zu haben :?

Das Problem war meiner Erinnerung nach, dass er keinen Nachfolger gefunden hat, der das Geschäft übernehmen wollte...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal was anderes

Beitrag von Vogelgesang » Di 16.08.11 15:02

Um noch 'mal auf die eingangs gezeigte Rundfibel zurück zu kommen: Der folgenden URL bin ich rein zufällig über den Weg gelaufen (oder war es umgekehrt?) Guckst Du:

http://www.vcoins.com/ancient/lodgeanti ... oduct=1161

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal was anderes

Beitrag von Altamura » Di 16.08.11 15:12

Da hat der Restaurator aber noch einen langen Weg vor sich :wink: .

Gruß

Altamura

Victorinus1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.09.05 18:08
Wohnort: 77694 Kehl am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes

Beitrag von Victorinus1 » Mi 17.08.11 15:22

Beide Fibel sind sicherlich echt und römisch. 20 Euro sind schon ok, aber viel mehr Wert sind sie leider nicht...
Gruß, P.-Francis Jacquier

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal was anderes

Beitrag von vMadai » Mi 17.08.11 16:36

Was haltet Ihr denn davon?
Diese Stücke sind seit Jahrzehnten in unserem Familienbesitz. Allerdings wäre es meiner Großmutter auch durchaus zuzutrauen, dass sie damals (in Italien?) einfachen Touristenschrott kaufte. Sieht man das auf diesen Bilder, ob sie wahrscheinlich echt oder unecht sind?
Dateianhänge
IMG_1204.JPG
IMG_1203.JPG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes

Beitrag von justus » Do 18.08.11 06:11

Alleine schon die doch etwas zu phantasievolle Gestaltung der Terracotta-Köpfchen (?) legt meiner Ansicht nach nahe, dass es sich um "Touristensouvenirs" handelt, wie sie auch heutzutage noch in italienischen Keramik-Shops angeboten werden. :cry:

mfg justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste