Alle echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von alexander20 » Mi 10.08.11 08:12

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich kann quisquam und beachcomber nur zustimmen. Ich halte alle Stücke ganz zweifelsfrei für echt. Da passt alles zusammen. Irgendwelche Bläschen oder ähnliches kann ich auch nicht erkennen und dir Patina bzw. Fundauflagen sind ganz typisch. Hinzu kommt, dass es sich durchgehend - zumindest auf den ersten Blick-um Mittelfolles handelt, deren Wert pro Stück so gering ( nach meiner Einschätzung je nach Erhaltung 1-10 €( mal Seltenheiten - sofern vorhanden-ausgenommen)) ist, dass sich da so komplizierte Fälschung schlicht nicht lohnen würde.

Insgesamt ganz nette Anfängerstücke, die durchaus sammlungswürdig sind.


Alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 15.08.11 19:27

Der Verkäufer tickt aber auch nicht 100% richtig. Die Beschreibung ist unter aller Sau (Kelten - Gohten <!> - Römer - Schatz, irgendwas davon wird schon stimmen), und in der Beschreibung steht dann, wenn man's kapiert, daß man von den 33 Münzen EINE ersteigert und die restlichen zum selben Preis dazu kaufen darf, außer jemand hat sie vorher schon sofortgekauft (oder gesofortkauft?). Den Wirrwarr würde ich nicht mitmachen wollen.

Alexander20: Ich halte die Stücke auch für echt, aber leider werden heute auch einige Typen Spätrömer (Vota und ein paar billige Antoniniane) gefälscht. Die Masse macht's, und wenn ich einen für 30 Cent herstellen kann, mache ich schon ein gutes Geschäft, wenn ich ihn für 5 Euro verkaufe.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Tequila » Mo 15.08.11 22:36

Die Münzen sind sicher echt, aber - wie schon fest gestellt - ist für den ein oder anderen Bieter
die Auktionsbeschreibung möglicherweise etwas irritierend.
Das Gebot für EINE Münze (...und zwar für die abgebildete Münze, wenn ich die Auktionsbeschreibung
richtig verstehe) liegt derzeit schon bei 15,50 Euro. Das ist gutes Geld für diese Münze.
Falls Jemand, bzw. der Bieter, die restlichen 32 Münzen zu diesem Stückpreis dazu erwerben möchte, sind das
schon weit über 500,00 Euro. Ein stolzer Preis für diesen "Schatz", wie ich finde, zumal 2/3 der Münzen nicht
abgebildet sind.
Aber die Auktion bezieht sich ja auch nur auf eine Münze. Ich hoffe, der aktuelle Bieter hat das auch richtig
verstanden.
Tequila

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Vogelgesang » Mo 15.08.11 22:57

Jedenfalls keine schlechte Geschäftsidee: irgenwer wird schon den Überblick verlieren bzw. sich nicht die Mühe machen, den kompletten Auktionstext zu lesen und anschließend zu entwirren. Eigentlich war ich bislang der Meinung, dass der IQ eines Münzsammlers deutlich über 80 liegt....die "Geiz ist geil"-Manie scheint jedoch den IQ der Befallenen tatsächlich um mindestens 60% zu reduzieren - oder hat jemand eine bessere Erklärung für dieses Verhalten? Vielleicht ist es auch in Verbindung zu sehen mit dem "20%, außer Tiernahrung"-Symptom. Werbung sollte nur noch auf Rezept verabreicht werden dürfen :D

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.08.11 23:21

Also, ich muss gestehen, dass ich diesen Crispus mit Silbersud-Patina-Kontrast sehr hübsch finde... Und wenn ich richtig geschaut habe, sind die auch nicht so häufig (meiner, ähnlich oder gleich (?)) ist laut RIC r2 ;)

Alsoda kann ich 15 Euro schon verstehen. Ich habe für meinen übrigens 10 Euro bezahlt...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.08.11 01:34

Vogelgesang hat geschrieben:Vielleicht ist es auch in Verbindung zu sehen mit dem "20%, außer Tiernahrung"-Symptom. Werbung sollte nur noch auf Rezept verabreicht werden dürfen :D

Es grüßt
Hans-Georg
Übrigens: Chuck Norris kriegt beim Praktiker 20% Rabatt AUCH AUF TIERNAHRUNG!

Homer ;)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Vogelgesang » So 18.09.11 13:06

Frohe Nachricht: Ihr könnt wieder zugreifen! Alles wieder im Angebot! .....Trotzdem - ich kapier's nicht: der Verkäufer wird doch IMMER nur eine Münze los, und das zum normalen Preis. Keiner kann so bescheuert sein und für den (hohen) Primärpreis IRGENDEINE weitere Münze zum gleich hohen Preis erwerben.... Es ist doch wohl jedem klar, dass der Anbieter stets die wertigste Münze als Primärmünze anbietet, in der Hoffnung, für die minderwertigeren Münzen den gleichen (hohen) Preis zu erzielen. Bauernfängerei:

http://www.ebay.de/itm/ALTE-ANTIKE-MUNZ ... 3f0d7c341a

Es grüßt
Hans-Georg

Schönen Sonntag noch (1:4) :angel:
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle echt?

Beitrag von nostronomo » Sa 03.12.11 13:55

Dachte doch ich hätte die Münze hier im Forum schon mal gesehen,
ob er die anderen in der zwischenzeit verkaufen konnte weiss ich nicht
aber die Crispus hat er einzeln Angeboten und ich hab den zuschlag bekommen.

Es waren 13.- Euro für den Versand angegeben aber ich konnte es auf 3.50 standardversand runterhandel,
alles in allem 15.- für ein schönes und nicht ganz häufiges Stück.

Av.: DN FL IVL CRISPVS NOB CAES
Rv.: PROVIDENTIAE CAESS
Left: Palm / Right: dot over A
Ex.: SMN

AE Follis silvered Ø18-20 / 3.1g
RIC VII 32 Nicomedia

[ externes Bild ]
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von tilos » Sa 03.12.11 19:54

Verzeih mir meine Frage, aber wo ist denn der Silbersud abgeblieben?

Bei dem Preis hätte ich an Deiner Stelle den ganzen Haufen genommen. Der kostete ja, glaube ich, 250 Euro.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle echt?

Beitrag von nostronomo » Sa 03.12.11 20:21

Auf der Rückseite ist der Silbersud zu 95% erhalten, auf einem Foto schwierig rüber zu bringen,
auf der Vorderseite ist es nur stellenweise zu erkennen, wie kommst du drauf das da mehr vorhanden sein sollte?

Also wenn du für 15 Euro ein ganzen Haufen kaufen kannst dann zeig mir doch deinen Haufen.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von tilos » Sa 03.12.11 23:39

nostronomo hat geschrieben:... wie kommst du drauf das da mehr vorhanden sein sollte?
Also wenn du für 15 Euro ein ganzen Haufen kaufen kannst dann zeig mir doch deinen Haufen.
Gruss Juan
Na weil auf dem Angebotsfoto mehr zu sehen war.

Ob ich die Fotos noch finde von dem "Haufen" - es waren ja 32 Stück zum Sofortkauf offeriert - weiß ich nicht. Für 250 Euro hätte man Sie jedenfalls kaufen können, das ist mir definitiv bekannt.
Dateianhänge
$(KGrHqJ,!lQE4lommmJKBOPsb!usyw~~0_1.JPG

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle echt?

Beitrag von nostronomo » So 04.12.11 00:11

Hier die Auktion bei der ich geboten habe:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... SA:DE:1123
Die Münze scheint im Nachhinein etwas gereinigt worden zu sein, wie gesagt, dieses mal wurde sie nur einzeln angeboten.
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von tilos » So 04.12.11 00:38

Das ist offensichtlich ein weiterer account vom selben Anbieter. Am 17. August hat er die gleiche Münze - mit weitaus mehr Silbersud - für 25,50 Euro verkauft. Ich dachte, dort hättest Du sie her. Was da gelaufen ist, weiß ich nicht, aber es ist schon eigenartig. Mir hatte er im August die anderen 32 Stücke (den "Haufen") für zusammen 250 Euro angeboten, und sicher nicht nur mir.

Gruß
Tilos

http://www.ebay.de/itm/ALTE-ANTIKE-MUNZ ... 3f0cac124d

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle echt?

Beitrag von nostronomo » So 04.12.11 12:34

hm...so gesehen bin ich froh dass alles gut gelaufen in meinem Fall,
ich musste meine Bewertung in voraus abgeben damit er mir die Münze auf dem normalen Postweg schickt.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von tilos » So 04.12.11 12:42

Naja, es gibt schon merkwürdige Zeitgenossen.
Ich glaube allerdings, dass ich den "Haufen" (die Fotos auf ebay sind leider nicht mehr erreichbar, ich hatte sie auch nicht extra abgespeichert) tatsächlich - nach Überweisung des Geldes - bekommen hätte. Für einen versierten Restaurierungsfachmann wäre da natürlich "einiges drin" gewesen.

Einen schönen 2. Advent wünscht
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste