Julianus von Pannonien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Julianus von Pannonien

Beitrag von lasta » Di 16.08.11 23:50

Ein Bekannter behauptet die abgebildete Münze sei ein Julianus von Pannonien. Er meint die Münze sei 1500€ wert :-)
Ist das nicht ein stinknormaler Aurelianus?
Dateianhänge
julianus_I.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von gallienvs » Mi 17.08.11 00:14

Wie man eindeutig lesen kann : Aurelianus!
gruß gallienvs

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von quisquam » Mi 17.08.11 07:04

Aber immerhin ein Denar, welche es von Julian I. gar nicht gibt. Also nicht ganz so stinknormal.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von Antonian » Mi 17.08.11 09:02

Kein Denar, sondern ein ganz gewöhnlicher Antoninian, fast ohne Silber wie es üblich war in jener Zeit-die Antoniniane Aurelians hatten nur etwas Silbersud. Meines Wissens gibts kein richtiges Silbergeld von Aurelianus nur Aurei und Antoniniane außerdem ein paar wenige Asse und Sesterzen.
Schätze da hat jemand an der Vorderseite Legende etwas herummanipuliert und aus R ein I und aus dem E ein U gemacht.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von antoninus1 » Mi 17.08.11 09:41

Natürlich ist das ein Denar. Es fehlt doch die Strahlenkrone der Antoniniane. Aurelian hat auch Denare geprägt.
Ich denke auch, dass da keiner manipuliert hat. Die Buchstaben sind einfach nicht sauber ausgeprägt.
Und wie da jemand IVLIANVS lesen kann, ist mir eh ein Rätsel :D
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von Peter43 » Mi 17.08.11 10:56

Hier ist ein echter Julian I., auf den ich sehr stolz bin, auch wegen der Story, die hinter diese Münze steckt. Habe ich bereits im Forum beschrieben und kann man mit etwas Suchen finden.

Das Portrait ist sehr verschieden und sieht immer etwas melancholisch aus. Die Münze ist stark aufgehellt. Tatsächlich ist sie fast schwarz.

Jochen
Dateianhänge
julianI_5.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.08.11 12:14

antoninus1 hat geschrieben:Und wie da jemand IVLIANVS lesen kann, ist mir eh ein Rätsel :D
Ach, mit der entsprechenden Phantasie und etwas gutem Willen geht es schon ;)

Ich habe mal etwas gemalt...

MR
Dateianhänge
julianus_I_bemalt.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Victorinus1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.09.05 18:08
Wohnort: 77694 Kehl am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Julianus von Pannonien

Beitrag von Victorinus1 » Mi 17.08.11 15:12

ja, ein stinknormaler Denar des Aurelian...
Gruß
P.-Francis Jacquier

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, plutoanna66 und 34 Gäste