Constantin II.?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 31.08.03 14:20

@ Antoninus - ich hab mir mal "DC-Fix Pseudo-Samt" gekauft, schöne Viereckle ausgeschnitten und meine Schuber teilweise damit neu ausstaffiert ... und kurz darauf begannen sich als Silbermünzen vom Rand
her zu verfärben! Ergo: Metall als guter Wärmespeicher trägt zur Verdunstung der Klebeflächen unter der Münze bei und der Ionenaustausch kann beginnen ... Also hab ich das "Neuzeugs" wieder rausgeschmissen und habe Stoffsamt-Reste zugeschnitten und reingelegt.
Nette kleinen Kopfkisselchen für die würdigen alten Häupter :)

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 02.09.03 11:40

Thema Münzaufbewahrung: Ich persönlich befasse mich einfach nur mit Münzen, die ich auch anfassen kann und dazu gehören sogar römische Denare in FDC. Ein Stück mit einer Pinzette anzufassen - brrrrr. Wie das mit Reinigungsbädern und dem Herausholen von Münzen ist, stimmt, ich kann mich erinnern, daß ich da Pinzetten gesehen habe - nur vom Reinigen verstehe ich absolut nichts und halte besser die Schnauze.
Also mal lieber zum Thema Münzaufbewahrung und gewollte und ungewollte Verfärbungen.
Erstens gibt es mal mit Sicherheit Verfärbungen, die man gerne auf einer Münze hat und die von Sammlern und Händlern meist Patina genannt werden (obwohl Tönung korrekter wäre). Die schönste Patina, die sogenannte "Regenbogenpatina" - sieht aus, wie wenn man in eine Benzinpfütze guckt - entsteht, wenn Münzen lange Jahre in Papiertütchen lagen, die mit Leim geklebt sind. Da solche Papiertütchen heute völlig aus der Mode sind, haben eben nur Stücke aus alten Sammlungen diese Verfärbung. Dann gibt es noch eine Patina, die entsteht, wenn ein Stück auf Holz liegt. Ich kannte mal einen Sammler, der hatte einen Kasten aus Holz, in dem er die Denare aufbewahrte. Ich kannte die Stücke, wie sie aussahen, wenn sie reinkamen. Ein Jahr später hatten die eine herrliche, gleichmäßige, dunkle Patina. Ich hätte mehr als für eine durchschnittliche Münze für diesen Kasten gegeben als Patinafabriziermaschine.
Heute hat sich sowohl bei Sammlern als auch bei Händlern der sogenannten BEBA-Kasten eingebürgert. Er ist aus Plastik, das die Münzen nicht angreift und sehr praktisch in der Handhabung. Der Beba-Kasten ist in meinen Augen die optimale Aufbewahrungsart und Weise. Seinen Namen hat er übrigens nach einem berühmten Münchner Münzhändler namens BEckenBAuer, der einen preiswerten Kasten zum Münzenaufbewahren schaffen wollte.
Von Plastiktütchen würde ich für meine Sammlung ganz Abstand nehmen. Es gibt zwar heute Münztütchen, von denen man sagt, man könne die Münze lange darin lassen, ohne daß was geschieht, aber ich bin ein mißtrauischer Mensch.
Die andere, zu Anfang erwähnte Aufbewahrungsmethode, ist nicht eigentlich ein Tütchen. In ein Rähmchen aus zwei Pappdeckel wird mit einer Heftzwecke ein Feld aus Zellophan gespannt, so daß die Münze in der Mitte sichtbar bleibt, aber unter dem Zellophan geschützt ist. Wie gesagt, wird vor allem von amerikanischen Händlern und Sammlern, sowie von bulgarischen Händlern so gemacht. Ich würde meine Münzen nie so aufbewahren, eben weil ich sie anfassen will.
Schließlich sammeln wir ja keine Briefmarken, die man nur mit Pinzette anfassen und anschauen darf, sondern Münzen, und dazu gehört für mich das sinnliche Gefühl, so ein Stück auch spüren zu können.
Liebe Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 05.09.03 21:45

Ich möchte die Münzen auch gerne berühren,anfassen,streicheln.
Aber ich bin immer noch der Meinung das die neuen Münzrähmchen die Münzen nicht angreifen,der Rest an Lufteinschluß verbraucht sich innerhalb kürzester Zeit(oder vollzieht seine chemische Reaktion).
Und danach ist Schluß.Im Gegensatz sind sie an freier Luft ständig chemischen Reaktionen ausgesetzt.

Aber ich bin immer lernwillig.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 15.09.03 21:32

Also von der Verpackung her scheiden sich die Geister :roll: vielleicht sollt ich mir doch mal Münzkapseln kaufen und die Münzen aus den Rähmchen entfernen (die Kapseln sind doch der beste Schutz gegen Oxidation, Fingerabdrücke, Kratzer usw ... oder bzw. was haltet ihr von Münzkapseln mit verschiedenen Einlagen für verschieden Grooße Münzen [man kauft ein Kapsel und kann dann durch die Einlagen ziemlich jede Münze in eine gleich große Kapsel legen?)

Wagner

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 15.09.03 21:52

Ich weiß nicht was Ihr habt!?
Mein Aufbewahrungsbehältnis ist ein Lederbeutel in dem alle meine Münzen drin sind!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 16.09.03 10:06

... wenn Dir da nur mal kein "Beutelschneider" über'n Weg läuft :mad:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2023 Griechenland - 150. Geburtstag von Constantin Carateodory
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 31 Gäste