Seite 1 von 1

Tiberius?

Verfasst: Do 01.09.11 22:02
von Pipin
Hallo Leute,

Diese Münze erinnert mich an Tiberius, aber ich finde sie nirgendwo!
Durchmesser 21 mm, 6,05 gr
Vieleicht richtung Spanien ?
Wer weis Bescheid?
Danke im Voraus

Pipin

Re: Tiberius?

Verfasst: Do 01.09.11 22:08
von beachcomber
das siehst du vollkommen richtig, das sollte ein semis des tiberius aus COLONIA CESAR AUGUSTA (zaragossa) in spanien sein.
die umschrift auf dem rv ist schwer zu erkennen, ich vermute mal es ist Burgos 377, die umschrift sollte dann CLEMENS ET LUCRETIUS II VIR lauten.
grüsse
frank

Re: Tiberius?

Verfasst: Do 01.09.11 23:10
von tilos
http://www.acsearch.info/index.html

Auch das hättest Du selbst hinbekommen, macht zudem noch richtig Spaß.

Du hattest vermutet, dass es sich um Tiberius und Spanien handelt, ergo ginge der Suchbegriff "Tiberius Spain" (englische Schreibweisen sind am häufigsten vertreten) und schon hättest Du die Münze gefunden. Gewicht und Größe weisen deutlich auf einem Semis, entsprechender Suchbegriff wäre "Tiberius Semis" - und schon wieder eine erfolgreiche Suche. Wenn man auf dem Rv. zwei Signa und ein Vexillum erkennt (ich tat es), könnte man "Tiberius" jeweils mit einem der Begriffe bei der Suche kombinieren: in beiden Fällen wieder Treffer.

Du siehst, es ist ziemlich einfach. (wenn man erstmal weiß, wie es funktioniert)

Gruß
Tilos

: Ein Tiberius fehlt mir übrigens noch in meiner Slg., habe nur einen Augustus mit diesem Rv.

Re: Tiberius?

Verfasst: Fr 02.09.11 07:38
von richard55-47
Offensichtlich führen viele Wege nach Rom.

Re: Tiberius?

Verfasst: Fr 02.09.11 10:34
von Pipin
Danke an beachcomber für die Bestimmung und an Tilos für den Schnellkurs, muss mich noch ein bischen einüben
aber wie Du sagst, wenn man erst verstanden hat wie es funktionniert, mus es Spass machen, werde ein bischen üben
und versuchen etwas zu finden!

Danke nochmal und liebe Grüsse

Pipin

Re: Tiberius?

Verfasst: Fr 02.09.11 11:46
von areich
Es macht Spaß, Du mußt nur ein bißchen aufpassen bei der Suche. Bei selteneren Münzen können ungeschickt gewählte Suchbegriffe dazu führen, daß Du nichts findest. Um mal das Beispiel zu nehmen, wenn die Münze seltener wäre würdest Du sie evt. nicht in englischsprachigen Auktionen finden.

mit den Suchbegriffen "Tiberius (Span* spanish Spain)" findest Du alle Einträge wo Tiberius und ein Begriff wie "Spanien", "pain", "spanish", "spanisch" etc. drinsteht.
Es ist gut möglich, daß in der Beschreibung eben nicht "Spain" oder Spanien" steht sondern "spanish mint" bzw. "spanische Münzsstätte".
Im Zweifelsfall solltest Du lieber die Ergebnisse nicht so stark einschränken, dann hast Du eine größere Liste durchzusehen aber die Gefahr, Deine gesuchtet Münze herauszufiltern ist geringer.

Das ist jetzt nur für Deutsch und Englisch, es gibt noch andere Sprachen mit vielen Treffern aber ich suche in der Regel nicht in den französischen Einträgen.
Davon ist der Großteil von CGB und die haben immer so viel Text in der Beschreibung, daß man eine Riesenmenge völlig unpassender Treffer bekommt.

Re: Tiberius?

Verfasst: Fr 02.09.11 13:48
von Pipin
Besten Dank auch an Dich areich, ich werde mal das alles ausprobieren!

Gruss

Pipin