Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von usen » Fr 02.09.11 19:55

Hallo zusammen,
nun haben sich wieder ein paar mies erhaltene Römer bei mir angesammelt...
Sind diese noch zu reinigen?
Was kann man über die Darstellung sagen?
Sind die auch noch genau zu bestimmen?
Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
Dateianhänge
Ubk3a.jpg
Nummer 1
Ubk3b.jpg
Nummer 1
Ubk5c.jpg
Nummer 2
Ubk5b.jpg
Nummer 2
Zuletzt geändert von usen am Fr 02.09.11 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von usen » Fr 02.09.11 19:58

und noch 2
Dateianhänge
Ubk7b.jpg
Nummer 3
Ubk7c.jpg
Nummer 3
Ubk6b.jpg
Nummer 4
Ubk6a.jpg
Nummer 4
Ubk6c.jpg
Nummer 4

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von areich » Fr 02.09.11 20:28

Ich sehe da nichts zu reinigen. Die sind einigermaßen genau zu bestimmen, die münzstätte ist nicht immer zu erkennen.
Wegen der Bestimmung versuche es mal mit diesen Links:

http://romancoin.info/#Identifying%20Co ... ze%20Coins

http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von usen » Fr 02.09.11 20:47

Vielen Dank areich,
dann werde ich dieses WE mal versuchen die Buchstaben zu entziffern. Bisher blieb meine Suche erfolglos, aber das kann sich ja noch ändern.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.09.11 21:12

Also die erste ist ein Divus Claudius II
DIVO CLAVDIO / CONSECRATIO Altar (auf dem Kopf stehend ;))

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von areich » Fr 02.09.11 22:00

Die Bilder sind als Bestimmungshilfe viel nützlicher. Legenden zu lesen, solange Du gar nicht weißt, was für Legenden in Frage kommen ist mühselig, das geht höchstens bei richtig gut erhaltenen Stücken. Aber bei Nummer 4 könntest Du folgendermaßen vorgehen:

Auf Tesorillo.com klicke auf 'reverses by legend', weil hier ja der Anfang der Legende gut lesbar ist.
Dann auf 'VIR-VN'. Dann suche Dir auf der Liste die passende Legende raus, was mit den schönen Bildern als Unterstützung sehr einfach ist und Du bekommst ganz übersichtlich angezeigt, welche Kaiser mit welchen dazugehörigen Legenden in Frage kommen und welche Prägestätten. Damit solltest Du sie gut bestimmen können, wenn man weiß, welche Averslegende in Frage kommt fällt das Entziffern leichter.

Dann hast Du Kaiser mit Legende, Rückseitendarstellung mit Legende und Prägestätte im Abschnitt sowie eine ungefähre Datierung.
Ich hätte mir noch eine Beschreibung der Büsten gewünscht, das ist oft nicht einfach zu erkennen.
Viele Sammler wollen jetzt noch eine Katalognummer aber das ist wenig sinnvoll, wenn Du den Katalog (den betreffenden Band vom RIC= Roman Imperial Coinage) gar nicht besitzt.
Den brauchst Du auch (noch) nicht.

Diese Seite ist richtig nützlich zur Bestimmung.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von Invictus » Fr 02.09.11 22:21

ich bin mir sicher, dass die zweite Münze diesem Typ (incl. Mzst. Antiochia) entspricht:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... =184&ty=83
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von areich » Fr 02.09.11 22:40


Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von Invictus » Fr 02.09.11 22:58

Danke :D
Gewußt wie ...
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von Invictus » Sa 03.09.11 09:39

Münze 3 von Constantinus mit GLORIA -EXERCITVS-Darstellung
Avers: CONSTAN-TINVS AVG (ab 9 Uhr noch schön zu erkennen STAN)
Mzst.: Sacra Moneta N?icomedia (könnte auch Heracleia sein, sieht man auf dem Foto nicht genau) und der Offizin-Buchstabe
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von Invictus » Sa 03.09.11 10:06

Münze 4:
Revers: VIRTVS EXERCITVS / Mzst. ANT (und der Offizinbuchstabe Z?)
Avers: Arcadius oder Honrorius
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Römer und ein paar Fragen...

Beitrag von usen » Sa 03.09.11 12:47

Vielen Dank euch allen,
nun nachdem ich mich ein wenig auf den Links von areich umgesehen habe, denke ich doch was dazu gelernt zu haben.
Die nächsten versuche ich erstmal alleine und wenn es ein Ergebnis gibt, kann ich mir das ja bestätigen oder korrigieren lassen.

Nochmals Danke an alle helfer!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, plutoanna66 und 20 Gäste