Sammlung der Yale Universität jetzt online!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Sammlung der Yale Universität jetzt online!

Beitrag von Peter43 » Sa 03.09.11 07:23

Die Münzsammlung der Yale Universität steht jetzt digitalisiert im Netz und kann durchsucht werden. Mit 36090 Münzen eine der größeren Sammlungen!

Verdammt, ich kriege den Link nicht zum Laufen! Also schaut selbst nach: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=71689.0

Doch, hier ist er jetzt http://discover.odai.yale.edu/ydc/Searc ... lds&filter[ Aber die eckige Klammer am Ende muß per Hand hinzugefügt werden!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung der Yale Universität jetzt online!

Beitrag von Altamura » Sa 03.09.11 08:12

Danke für den Hinweis, wieder eine Quelle mehr :D .

Leider sind die Fotos aber recht suboptimal :? . Die Normalansicht ist schlichtweg nicht zu gebrauchen, da viel zu klein, und mit der Vergrößerung schafft man es gerade, die Münze halbwegs zu erkennen (oder muss ich da an meinen Einstellungen was ändern?).
Wenn ich solche Bilder (oft zu dunkel und auch mit viel zu viel Fläche drumherum) bei Ebay sehe, dann denke ich eher "Aha, wieder einer ohne Ahnung, der mal besser im Forum die diversen Threads zum Münzenfotografieren gelesen hätte." :wink: .

Zu Größe und Gewicht findet man bei vielen Münzen leider nichts, Literaturzitate auch nicht.
Und die Suchlogik ist wieder eine andere, warum muss sich da jeder was Neues ausdenken? :?

Und Kurioses gibt es auch (das sind Zufallsfunde aus fünf Minuten suchen; wer weiß, was da noch an humoristischen Schätzen verborgen liegt :wink: ):

Münzen, die Bücher sind: http://ecatalogue.art.yale.edu/detail.h ... tId=132499 (naja, bei 36.000 Münzen kann das schonmal passieren, es sind nur zwei solche Fälle :wink: ).

Alexander, wie er aussah, als er in Babylon festsaß: http://ecatalogue.art.yale.edu/detail.h ... ctId=96559

Mein Fazit (nach ein paar Minuten, vielleicht ändert sich das noch): Schön, dass es die Seite gibt. Meine bevorzugte Quelle wird das aber nicht, dafür ist mir manches zu halbgar :| .

Gruß

Altamura

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sammlung der Yale Universität jetzt online!

Beitrag von hjk » Sa 03.09.11 10:48

Der vollständige Link sollte wohl so heißen: http://discover.odai.yale.edu/ydc/Searc ... +Medals%22 (bis einschließlich %22 - offenbar interpretiert die Forensoftware das "[" als internes Steuerzeichen - Link also am Besten per Hand kopieren) - und auch ich bin angesichts der kleinen Bildchen und der fehlenden Zitate jetzt nicht sooo begeistert. Aber womöglich wird daran ja auch noch gearbeitet ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste