Trajan-semis wo einordnen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von donolli » Sa 03.09.11 14:32

wo würdet ihr dieses münzlein (RIC II 650) in der sammlung einordnen? zu den provinzlern oder den reichsprägungen?

zu der thematik siehe auch hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=39040

grüße
olli
Dateianhänge
Traianus semis syria av_1.jpg
Traianus semis syria rv_1.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von areich » Sa 03.09.11 15:19

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, es ist für mich beides berechtigt.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von aquensis » Sa 03.09.11 15:22

Nach MIR / Woytek werden diese Prägungen als " Buntmetallprägung mit lateinischen Legenden für Syrien" angesprochen, und B. Woytek schreibt dazu:

"Sie wurden in der römischen Münzstätte für den Export nach Syrien hergestellt. Diese Münztypen kommen in drei durch Größe und Gewicht deutlich voneinander geschiedenen Nominalienstufen vor, die sämtlich in Orichalcum (Ms) ausgeprägt wurden. Die Münzwerte entsprechen nicht dem unter Traian gebräuchlichen reichsrömischen System. Die Einstufung ist bei Numismatikern umstritten - Strack z. B. vermeinte hier Dupondien, Asse und Halbasse zu erkennen - . Ob es ratsam ist, für Syrien bestimmte Nominalien mit denselben Namen zu bezeichnen, die wir gemeinhin für das Reichsgeld verwenden, kann man bezweifeln. Sicherer scheint deshalb, die drei Wertstufen für den Moment nur neutral nach ihrer Größe anzusprechen, wie es im Katalog gehalten wurde."

Gruß Franz

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von chinamul » Sa 03.09.11 18:48

Zu diesem Thema hatten wir vor Jahren schon einmal eine Diskussion:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p268411

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von areich » Sa 03.09.11 20:57

Das beantwortet die Frage nicht wirklich, daß sie in Rom für die Verwendung in Syrien geprägt wurden war ja klar und Grund für die Frage.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von beachcomber » Sa 03.09.11 21:17

das sie in rom geprägt wurden, war ihm, glaube ich, nicht klar. da dies die einzigen 'provinz' prägungen sind die woytek in sein werk aufnimmt, würde ich sie auch unter rom einsortieren. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von areich » Sa 03.09.11 21:21

Ich dachte, genau das war der Grund für die Frage. Eben deswegen finde ich beides möglich und sinnvoll.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von donolli » So 04.09.11 09:32

beachcomber hat geschrieben:das sie in rom geprägt wurden, war ihm, glaube ich, nicht klar.
doch, das war ihm klar. deswegen als beleg bzw. weitere info auch der link zur cng-münze bei acsearch. :)

meine frage bezieht sich, wie areich richtig vermutet, auf den richtigen aufbewahrungsort in meiner sammlung.

für rom spricht:
-sie wurde dort geprägt
-der stil ist eindeutig stadtrömisch

für die provinz spricht:
-sie wurde offensichtlich für den dortigen umlauf geprägt
- gewicht, material und durchmesser passen nicht so wirklich in das reichsröm. münzsystem.

sind also jeweil zwei gute argumente :?

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von areich » So 04.09.11 13:31

Damit muss man als Münzsammler umgehen können, daß es nicht immer die eine richtige Schublade gibt. :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von Numis-Student » Do 15.09.11 00:16

aquensis hat geschrieben:B. Woytek schreibt dazu:

Diese Münztypen kommen in drei durch Größe und Gewicht deutlich voneinander geschiedenen Nominalienstufen vor, die sämtlich in Orichalcum (Ms) ausgeprägt wurden. Die Münzwerte entsprechen nicht dem unter Traian gebräuchlichen reichsrömischen System.
Hallo,
für mich sieht es so aus:
pro Rom: dort geprägt
contra Rom: Verwendung in Syrien / für Syrien geprägt
passen nicht ins reichsrömische Münzsystem

Also ein klares Votum für die Schublade "Provinzen".

Schöne Grüße,
MR

Nachtrag: den Stil würde ich nicht unbedingt mit berücksichtigen, im Extremfall könnte Rom mal ein paar Graveure in die Provinz geschickt haben, um die dortigen Arbeiter zu unterstützen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von Erro » Do 15.09.11 07:44

areich hat geschrieben:Damit muss man als Münzsammler umgehen können, daß es nicht immer die eine richtige Schublade gibt. :D
Was auf jeden Fall das Problem aus der Welt schafft - das gute Stück einfach noch ein zweites mal kaufen. . . :mrgreen:
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von chinamul » Do 15.09.11 11:49

Man könnte aber auch einfach ein gutes Foto machen, an der anderen Stelle einlegen und mit einem kurzen Hinweis versehen, wo das tatsächliche Stück liegt. Ich mache das gelegentlich so, wenn eine Münze größenmäßig partout nicht in ein Fach an der richtigen Stelle paßt. Ganz egal, wo man dann in der Sammlung sucht, man findet immer etwas.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Trajan-semis wo einordnen?

Beitrag von richard55-47 » Do 15.09.11 16:00

Ich habe einen Münzkasten aus Plastik mit mehreren Schubladen. In den einzelnen Schubladen sind 5 * 5 cm große Einlagen, diese sind herausnehmbar. In den Einlagen sind die eigentlichen runden Münzaufnehmer. Kommt eine neue Münze, die zu groß oder zu klein für den nächstfreien Münzaufnehmer ist, ersetze ich die unpassende Einlage durch eine passende.
Bei ebay für (mit Porto) für knapp 10 Euro ergattert.
Leider habe ich mehr Münzen, als da reingehen, und ich kenne den Hersteller nicht. Kann mir eine einen Tipp geben?
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann diese chinesische Münze (Käsch) einordnen ?
    von Sellschop » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 23 Gäste