Wer ist denn das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wer ist denn das?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 05.09.11 19:47

Hallo,

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze. Sie wiegt 3,74 g bei einem Dm. von 21-25 mm. Hat man diesem Stück so zugesetzt, weil man (richtig?) vermutete, dass es innen nicht hält, was es außen verspricht? Auf der Rs. rechts oben sind Vertiefungen, die man auf dem Foto kaum erkennen kann.
Soll ich die Münze weiter reinigen? Wenn ja, wie?

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P9050262.1.jpg
P9050260.1.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Wer ist denn das?

Beitrag von tilos » Mo 05.09.11 20:00

Auf dem Av. kann man ja zumindest schon mal ...NVSPIVS... erkennen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer ist denn das?

Beitrag von emieg1 » Mo 05.09.11 20:02

Das war wohl mal ein Antoninian des Gordianus III - Revers SAECVLI FELICITAS, an dem es aber nix mehr zu reinigen gibt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer ist denn das?

Beitrag von quisquam » Mo 05.09.11 20:58

Die Münze kann man schon noch reinigen. Ob sie dadurch gewinnt ist allerdings eine andere Frage. Ich würde sie so lassen wie sie ist.
Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:Hat man diesem Stück so zugesetzt, weil man (richtig?) vermutete, dass es innen nicht hält, was es außen verspricht?
Subaerat sieht mit der Antoninian nicht aus und der Grund für die Beschädigungen wird meines Erachtens auch nicht die Prüfung der Echtheit gewesen sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 14 Gäste