Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.09.11 22:06

Oder sollte man sich einfach korrekt verhalten :roll:

Antike Münzen sind auf alle Fälle auch versichert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:06

areich hat geschrieben:..... aber sicher verpackt, so daß die Münzen nicht in der Sortiermaschine rausfliegen, ......
Und gerade das ist ja Passiert, jedenfalls laut der Email. Ich denke nicht das jemand bei der Post sich die Mühe macht und mal bei der Sortiermaschine nachschaut. Ein Jammer.....1900 Jahre lang überlebten die Münzen alle Stürme um dann bei der Post in einer Sortiermaschine zu Enden. :cry:

Darauf ein Pils. :drinking:

Grüße,

Stephan

P.S :

Die beiden Herren waren es.....ein Jammer.
Dateianhänge
Vorderseite.jpeg
Vorderseite.jpeg
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:09

antoninus1 hat geschrieben:Oder sollte man sich einfach korrekt verhalten :roll:

Antike Münzen sind auf alle Fälle auch versichert.
Ich wollte mich ja Korrekt verhalten und habe deswegen Extra beim Schalter gefragt....am Porto zu bereichern habe ich nicht nötig. Aber mein Fehler war das " Nicht genauer Nachfragen "....der Preis dafür ein Tiberius und ein Hadrian.

Und nun weiß ich das Antike Münzen nur ohne Edelmetall-Anteil Versichert sind. Aber was ist Edelmetall für die Post? Unsereiner hat sicher eine andere Vorstellung von Edelmetall als die Postverantwortlichen.

Was an meinem Verhalten Ungesetzlich oder Unkorrekt war verstehe ich nicht. :?:

Verpackung - > 60 Cent
Schutzhülle Münze -> 20 Cent
Porto -> 3,40 Euro

Meine Portokosten im Angebot -> 4 Euro.

Grüße,

Stephan
Zuletzt geändert von M. V. Celerinus am Sa 10.09.11 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.09.11 22:09

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html - ich denke, Einschreiben und Pech-und-Schwefel-Verpackung (Polsterbrief, Ränder mit Paketklebeband abkleben) ist das Gescheiteste.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von quisquam » Sa 10.09.11 22:13

Ich lese in meinem oben verlinkten PDF gerade, dass ungültige Münzen nur abgesichert sind, wenn sie keinen Edelmetallanteil aufweisen. Zumindest verstehe ich das so.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:14

Homer J. Simpson hat geschrieben:http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html - ich denke, Einschreiben und Pech-und-Schwefel-Verpackung (Polsterbrief, Ränder mit Paketklebeband abkleben) ist das Gescheiteste.

Homer

Es war ein Polsterbrief....und die Ränder waren mit Tesafilm abgeklebt.... :cry: Aber Pech und Schwefel fehlten, beim Edeka gab es leider nichts mehr.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:15

quisquam hat geschrieben:Ich lese in meinem oben verlinkten PDF gerade, dass ungültige Münzen nur abgesichert sind, wenn sie keinen Edelmetallanteil aufweisen. Zumindest verstehe ich das so.

Grüße, Stefan
Also doch Kreativ bei der Inhaltsangabe sein? Oder was genau sind Edelmetalle im Verständniswesen der Post?

viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:19

quisquam hat geschrieben:Ich lese in meinem oben verlinkten PDF gerade, dass ungültige Münzen nur abgesichert sind, wenn sie keinen Edelmetallanteil aufweisen. Zumindest verstehe ich das so.

Grüße, Stefan
Aber Goldzähne schon...steht auch im PDF drin.-> Edelmetall-Halbzeuge z.B. Golddraht, Zahngold<-

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von areich » Sa 10.09.11 22:42

Wichtiger als das Polster ist, die Münze so zu befestigen, daß sie nicht umherrutschen und bei den hohen Geschwindigkeiten in den Maschinen den Umschlag durchschlagen kann.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:52

areich hat geschrieben:Wichtiger als das Polster ist, die Münze so zu befestigen, daß sie nicht umherrutschen und bei den hohen Geschwindigkeiten in den Maschinen den Umschlag durchschlagen kann.
Auch daran dachte ich, man bekam ja schon des öfteren eine Münze zugesandt. Daher waren beide Münzen in eine Hülle aus Pappe gesteckt die zusätzlich noch Verklebt wurde.... :cry: Aber mal sehen was wird, eventuell werden die Münzen ja gefunden, Hoffnung habe ich aber keine.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von kalle123 » So 11.09.11 11:11

Hallo,
habe kürzlich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht. Allerdings war ich der Käufer. Ich dachte, ich könnte Euch demnächst einen schönen Gallienus zeigen. War wohl nichts.
Von: haruspex2010
An: woodbrock007
Betreff: Where is my item?: haruspex2010 sent a message about ANCIENT ROMAN COIN OF GALLIENUS,PANTHER REVERSE,GREAT ! #220811331842
Sendedatum: 02-Sep-11 11:57:21 BST

Ebay GB

Mit freundlichem Gruß

Karl

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Vogelgesang » So 11.09.11 14:48

Auch nach der Erneuerung der Sortiermaschinen bei der DP passiert es immer wieder, dass gerade Münzsendungen mit dickeren Münzen regelrecht zerfetzt werden und nicht mehr zugeordnet werden können: Auch die besten Maschinen halten den Dauerbetrieb nicht ewig aus und Kontrollen nutzen da auch wenig, wenn es plötzlich „knallt“.
Versenden mit der DP mittels Mindestporto im einfachen Kuvert bedeutet meist Totalverlust, denn was die Maschine nicht schafft, schaffen flinke Hände….sehr viele flinke Hände (siehe auch:. Sat1 – Kerner: „Bargeldklau bei der DP“).

Hier eine Seite mit praktischen Tipps von Frederick:
http://frederick41.de/muenzen.html

Wer auf Nummer sicher gehen will, versendet (zumindest teurere Stücke) ohnehin mit einem Paketdienst.


Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von beachcomber » So 11.09.11 15:33

Vogelgesang hat geschrieben: Versenden mit der DP mittels Mindestporto im einfachen Kuvert bedeutet meist Totalverlust, denn was die Maschine nicht schafft, schaffen flinke Hände….sehr viele flinke Hände (siehe auch:. Sat1 – Kerner: „Bargeldklau bei der DP“).


Es grüßt
Hans-Georg
kann ich überhaupt nicht bestätigen!
ich versende NUR in einem einfachen briefumschlag, (und am liebsten einfach, nicht eingeschrieben) die münze zwischen einem, (den brief voll ausfüllenden), gefalteten karton. bei meinen ca. 700 verschickten münzen habe ich bisher 2(!) verloren, wobei eine mit 800 euro versichert war, und die ander 20 euro wert.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von areich » So 11.09.11 16:07

Kann Franks Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe hunderte Briefe verschickt und 2 oder 3 verloren. Ordentlich verpacken muss man natürlich. Wenn es dünne Münzen sind, z.B. Spätrömer, dann merkt man von außen auf die Schnelle gar nichts. Ich mache mir zwar trotzdem immer Sorgen wenn es teurere Münzen sind aber Paketversand ins Ausland ist einfach viel zu teuer (auch versichertes Einschreiben, zumindest bei schweren aber niedrigpreisigen Münzen).

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von drakenumi1 » So 11.09.11 16:23

Von mir bisher schon häufig praktiziert, bisher immer verlustlos:
In durchschnittlich 4-5 sich (fast) täglich im Briefkasten findenden Prospekten in der Mitte eingeklebt und im übergroßen A4 - Umschlag zum Versand gebracht, ohne besondere Versicherung oder Kennzeichnung. Großen deutlichen Zettel an Empfänger und Hinweis, wo genau die Münze(n) sich befindet, nicht vergessen: ZB. "Angebot von Netto, Aldi usw. besonders beachten!"
Solche Sendung ist wohl die unattraktivste und wenig einladenste, eben fast abschreckend. Wer macht sich schon daran, solch großen Umschlag zu öffnen und alle Prospektseiten zu kontrollieren?

Macht's wie

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Ebay, negative Verkaufserfahrung
    von züglete » » in Auktionen
    7 Antworten
    1181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 26 Gäste