Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » So 11.09.11 17:54

Guten Abend,

Na, da habe ich doch schon viel Gelernt. Dafür erst mal ein fettes Dankeschön an euch...für die Zukunft bin ich nun besser Vorbereitet denke ich. Aber damit komme ich zum Teil 2 meiner Erfahrungswerte....

Spaßbieter, hier bot jemand aus Südamerika ( mit neuem Account) auf alle meine Auktionen bis ein Freund von mir mir half dies zu unterbinden ( Wobei ich ihn fragen werde wie das ging), oder Käufer aus Brasilien. Nichts gegen Brasilianer, sehr nette Menschen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn jemand aus Brasilien bei mir, obwohl ich dachte ich hätte die Verkaufsangaben so eingestellt das der Versand nur innerhalb Europas möglich wäre, Münzen für mehr als 100 Euro Bestellt, darunter die Herrn Caligula und Nerva...

Ich wurde jedenfalls gefragt ob ich nicht eine Ausnahme machen würde und PayPal Akkzeptieren würde....

lieber Freund, okay?

erst jetzt bemerkt, dass Sie nicht akzeptieren Pay Pal?
könnte eine Ausnahme machen?
würde gerne mit ihren Münzen zu bleiben!
Nachweisen kann, dass ich deutschen Kunden von verschiedenen Anbietern, wie zum Beispiel am:
numismatiklanz
dionynios NUMISMATIK
HELIOS NUMISMATIK
anticrom
neben vielen anderen.
Ich erwarte Ihre Kontaktdaten.
Danke.


Nunja dachte ich, kein Problem, auch wenn er bisher keinen Nachweis erbrachte und sein Bewertungsprofil Privat ist, und gab ihm meine PayPal Daten durch. Aber bisher tat sich dort nix, inklusive Stillschweigen und Konsequentem Nichtreagieren auf Anfragen.

Im Gegenteil, ich bekam von einem Freund den Rat das Geld wenn es denn beim PayPal Konto auftaucht, auf mein anderes Konto zu Transferiren und erst dann die Münzen zu versenden. Dazu soll ich mir aber vom Käufer eine Schriftliche Bestätigung geben lassen das der Versand dann auf sein Risiko erfolgen würde...denn ein Verschwinden der Sendung wäre auch in Brasilien nicht unvollstellbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit Spaßbietern oder Käufern aus fernen Ländern?

Grüße,

Stephan

*Tante Edith*

Eine sehr schöne Nachricht für mich. Ein Forist hat gute Erfahrungen mit dem Herrn aus Brasilien gemacht. :D Aber trotzdem würde mich interessieren was man beim Versand in sehr ferne Länder beachten sollte.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von PeterI » Mo 12.09.11 14:49

Das Geld zu transferieren wird bei PayPal nichts bringen. Es wird über das hinterlegte Konto im Widerrufsfall eingezogen.
Außerdem brauchst du den Versandnachweis, also würde nur Einschreiben oder Paket gelten. Die Kosten würde ich vom Käufer verlangen... wenn er nicht will, Banküberweisung und Versand auf sein Risiko.

Ansonsten würde ich nichts anderes akzeptieren und Rückerstattung der Provision über Ebay beantragen.

Ich hatte bisher noch keine negative Erfahrungen mit dem Ausland. Schweden, Italien, Niederlande, USA... immer alles gut gelaufen.
Du musst halt immer abgesichert sein... und da du der Verkäufer bist, stellst du die Bedingungen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von richard55-47 » Mo 12.09.11 16:04

Ich weiß nicht, ob das Allgemeinwissen ist oder nicht:
Egal,ob paypal oder nicht. Der Versender haftet nicht für das Verschwinden etc. der Ware, sobald sie bei der Post eingeliefert ist. Das Risiko liegt allein beim Käufer. Auch paypal haftet nicht. Paypal haftet nur - siehe das Kleingedruckte - für das Verschwinden des Versandgutes auf dem Weg vom Versender bis zur Postanstalt. Weist der Versender diesen Weg nach, ist Ende im Gelände mit dem Superschutz von paypal.
do ut des.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 12.09.11 16:55

Ich habe einmal einige Münzen bei Ebay veräußert, die ein Käufer aus Brasilien erworben hat. Er hat mir angeboten, das Geld zum damaligen Umrechnungskurs in Dollar zu zahlen und nachdem ich darauf eingegangen bin, hat er mir das Geld bar, verpackt in einem brasilianischen Playboy zukommen lassen :D - (damals gab es noch kein Paypal)
Danach habe ich ihm die Münzen geschickt und alles hat sehr gut geklappt.

Konnte meiner Freundin dann leider nicht erklären, dass ich die Zeitschrift nur wegen der interessanten Artikel darin bekommen habe. :roll:

In diesem Sinne.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.11 19:35

Ich habe kürzlich mit Paypal gute Erfahrungen gemacht. Als ich nach 4(!) Wochen eine Münze von einem E-Bay-Verkäufer aus Österreich immer noch nicht bekommen hatte, habe ich ihn angemailt. Daraufhin hat er mir 2 Einschreibenummern mitgeteilt, weil er an diesem Tag angeblich 2 Münzen zur Post gebracht habe, und jetzt nicht mehr wisse, wer welche Münze bekommen habe. Er gab mir noch den Ratschlag, doch einmal bei einem Postamt nachzufragen. Ich sei wohl zu bequem dazu. Dann habe ich mit diesen Nummern eine Rückverfolgung gestartet, was etwas mühevoll war. Dabei kam heraus, daß er an diesem Tag nur 1 Münze mit Einschreiben aufgegeben hatte. Das leugnete er aber! Darauf habe ich bei E-Bay einen sog. Fall eröffnet. E-Bay hat ihn 2x angeschrieben´, bekam aber keine Antwort von ihm. Daraufhin trat die Paypalversicherung in Kraft und ich bekam die bezahlte Summe anstandslos zurück, ohne irgendwelche Abzüge.

Über diesen Freund hatte ich bereits neulich im Forum berichtet.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von richard55-47 » Mo 12.09.11 20:03

Ja klar, er konnte ja die Aufgabe der Sendung an dich nicht nachweisen. Wäre der Nachweis gelungen, hätte paypal nichts gezahlt.
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd ... ction_full
PayPal-Käuferschutzrichtlinie
Zuletzt aktualisiert am 7. September 2011
Drucken PDF herunterladen

Allgemeines

Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, siehe hierzu Ziffer 4.
Welche Fälle sind abgesichert?

Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen:

4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den Verkäufer nicht versandt.
Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
do ut des.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von dionysus » Di 13.09.11 09:20

Dazu möchte ich einen Fall schildern, der mir kürzlich passierte.

Eine Münze im Wert von 20 Euro ging per Einschreiben nach Frankreich. Der Käufer deklarierte diese mir gegenüber nach etwa 2 Wochen als Postverlust. Ich gab daraufhin einen Nachforschungsauftrag bei der Post in Auftrag und erklärte dem Käufer, dass ich im Falle der Verlustbestätigung durch die Post ihm das Geld zurückerstatten würde (Nachforschungen im Ausland können bis zu 1 Monat dauern, das erklärte ich dem Käufer auch). Nach etwa einer weiteren Woche wandte sich der Käufer an Ebay bzw. Paypal bzgl. Käuferschutz. PayPal sperrte daraufhin einen Betrag von 20 Euro auf meinem Konto bis zur weiteren Klärung und bat um eine Stellungnahme meinerseits. Ich legte die Geschichte dar, hing einen Scan des Versandbelegs an und schon einige Tage später gab PayPal meine 20 Euro frei und erstattete dem Käufer ebenfalls 20 Euro.

Folgende Mail gab es dazu von PP:
rPayPal hat geschrieben:Guten Tag!

Es geht um Ihre Beschwerde mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxxxxxxx

Wenn ein Käufer einen Antrag auf Käuferschutz für einen nicht erhaltenen
Artikel stellt, dann brauchen wir für Zahlungen unter 25 Euro (inklusive
Versandkosten) keinen Versandnachweis von Ihnen.

Wir verzichten bis zu zehn Mal innerhalb von sechs Monaten darauf - danach
fragen wir Sie wie gewohnt nach einem gültigen Versandnachweis.

Da wir nicht prüfen können, ob die Ware bei Ihrem Käufer angekommen ist,
schreiben wir sowohl Ihnen als auch Ihrem Käufer diesen Betrag gut.

Danke für Ihre Mitarbeit.

Freundliche Grüße

Maurice Jung
PayPal-Käuferschutz-Abteilung, ein eBay-Unternehmen
Da ich sowohl bei PP als auch bei Ebay einen gewerblichen Account habe, bleibt die Frage ob es bei privaten Verkäufern ebenso gehandhabt wird.
In jedem Falle aber widerspricht das doch dem Artikel 4.1, den Richard oben zitierte.

Schöne Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Mi 14.09.11 18:26

Haben wir einen Bereich im Forum wo man die beiden Verluste einstellen kann? Es kann ja sein das die irgendwann wieder bei ebay oder sonstwo auftauchen...
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von richard55-47 » Mi 14.09.11 18:57

Der pp-Käuferschutz macht m. E. keinen Unterschied zwischen gewerblichem und privatem Veräußerer. Wenn pp anders handelt als in seinem Kleingedruckten https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd ... ction_full steht, kann ich mir das nicht erklären, außer durch eine interne "Kleinkramregelung", Kulanz oder Ignoranz.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von beachcomber » Mi 14.09.11 19:24

richard55-47 hat geschrieben:Der pp-Käuferschutz macht m. E. keinen Unterschied zwischen gewerblichem und privatem Veräußerer. Wenn pp anders handelt als in seinem Kleingedruckten https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd ... ction_full steht, kann ich mir das nicht erklären, außer durch eine interne "Kleinkramregelung", Kulanz oder Ignoranz.
genau das denke ich! für 25 euro machen die keinen aufstand, da ist es einfacher (und vor allem billiger!) zu zahlen.
aber sobald das für sie ins geld geht, verstehen die da keinen spass.
grüsse
frank

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von nostronomo » Do 15.09.11 19:06

Ehrlich gesagt ist es mir etwas peinlich darüber zu berichten aber
event. kennt ja jemand denn Herren und kann Ihn einen „SCHÖNEN“ Gruss von mir ausrichten.
Es geht um diese zwei Münzen von denen ich (Grünschnabel) dachte es sein zeitgenössische Imitationen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:AT:1123

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:AT:1123

Musste mich hier im Forum leider sagen lassen dass es sich um schlechte Schnitzwerke handelt
und hab deshalb den Herren höflich angefragt ob ich Ihn die Münzen zurückgeben
und er mir den Kaufpreis zurückerstatten könnte, schliesslich steht im Angebot was von
eine Echtheitsgarantie und von diesen Münzen ist lediglich nur noch das Metall echt.

Das war dann seine Antwort:
Guten Tag!
Die münzen sind restaurierte Originale und keinesfalls Fälschungen. Sie können aber jederzeit mir die Münzen zurückschicken,
selbstverständlich erstatte ich den vollen Kaufpreis samt Porto - Bitte um Bekanntgabe Ihrer Kontodaten!
Grüsse, Fritz
- anticrom89

Ich habe dann gleich die Münzen eingeschrieben zurückgeschickt und wie ich nun leider feststellen muss
habe ich Angelegenheit leider zu lange auf sich ruhen lassen denn von der Rückerstattung des Kaufpreises
werde ich nur noch träumen können.

Ist mir doch nicht in den Sinn gekommen dass sich jemand die Ware zurückschicken lässt
und dann die Erstattung das Kaufpreises nicht nachkommt.

Auf jedem Fall habe ich einfach zu lange darauf gewartet dass er mir mal das Geld zurückschickt,
hab natürlich zweimal höflich nachgefragt ob er die Münzen schon erhalten habe,
der Brief hätte ja vielleicht am Zoll hängen geblieben sein oder so…

Nach dem ich auch nach dem zweiten E-Mail keine Antwort bekommen habe,
war mir dann langsam mulmig und lies die Sendung nachforschen und siehe da,
diese wurde 3 Tage nach dem Versand ordnungsgemäss abgegeben.


Da der Kauf schon 2 Monate her ist und diese in meine Liste der Einkäufe nicht mehr vorhanden sind
kann ich das Problem bei eBay auch nicht mehr melden, auch lässt sich keine Bewertung mehr abgeben,
das alles wusste ich leider nicht.

Lange rede, kurzer sinn… auch bei seriös scheinende Zusagen immer erst auf das Geld warten,
keines Falls gutgläubig Handeln und wenn mal etwas passiert sofort reagieren, nach 60 Tagen haftet eBay nicht mehr.

Grüsse Jaun
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Peter43 » Do 15.09.11 20:57

Das hat mich daran erinnert, daß schon wieder eine Münze seit 16.8.11 überfällig ist. Habe sofort den E-Bay-Verkäufer angeschrieben. Aber ich warte in der Regel auch immer 4 Wochen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von klausklage » Do 15.09.11 21:03

Ich warte seit dem 18.08. auf eine Sendung aus den USA. Da scheint irgendwo Stau zu herrschen :|

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von beachcomber » Do 15.09.11 21:50

lasst euch das zeug einfach schicken, nicht eingeschrieben, dann ist das ruck zuck da!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Peter43 » Do 15.09.11 21:55

Der größte Stau herrscht beim Zoll in Deutschland. Ich möchte mal wissen, welchen Einfluß das auf die deutsche Wirtschaft hat!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Ebay, negative Verkaufserfahrung
    von züglete » » in Auktionen
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos, Yandex [Bot] und 20 Gäste