Seite 1 von 1

Claudius unbekannt

Verfasst: Mo 12.09.11 20:21
von tilos
Passiert mir zunehmend weniger, aber mit diesem Stück komme ich einfach nicht zurande. Stammt aus meinen Flohmarktkäufen vorgestern in Berlin ("17. Juni").

Ich halte das Stück für einen Claudius, aber von meiner Vermutung es wäre ein Alexandriner bin ich wieder etwas abgerückt.

AE 23 mm / 13,76 g

Av.: belorb. Büste n.r., davor Dreizack
CEBAC - TOC
Rv.: ? im langen Gewand n.l., i.d.L. !Stab!, i.d. R. zwei ?zweige, l.i.F. Säule, r.i.F. ?Tier

(i.d.H. schöner anzuschaun)

Mit Bitte um eure geschätze Hilfe
Grüßt
Tilos

Re: Claudius unbekannt

Verfasst: Mo 12.09.11 20:33
von divus
Hallo und Guten Abend!

Das wird ein Nero aus Askalon sein.

Rv.: Tyche-Astarte mit Szepter und Aplustre, davor Altar, dahinter Taube.

Wenn ich es richtig lese, Jahr AOP = 67-68 n.Chr.

RPC 4891

Grüße!

Re: Claudius unbekannt

Verfasst: Mo 12.09.11 21:52
von tilos
Na das ging ja fix - ich danke herzlich! Mir kam die Rückseite auch irgendwie vertraut vor (und vermutlich habe ich auch schon ein paar Stücke "von dort"), aber ich stand voll auf der Leitung. Der Kaisar war auch daneben, aber zumindest stimmte die Himmelsrichtung so einigermaßen.

Beste Grüße
Tilos

Re: Claudius unbekannt (Nero aus Ascalon!)

Verfasst: Di 13.09.11 22:48
von tilos
:oops: Ich habs geahnt! Auf Anhieb finde ich zwei weitere Stücke im Bestand:

noch einen Nero (AE 19mm / 7,6g) und einen Trajan (AE 21mm / 6,17g). Auch wenn die scans nur mittelprächtig sind, will ich sie Euch nicht vorenthalten.

Gruß
Tilos