Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.11 20:33

Ich warte auf eine etwas teurere Münze aus den USA. Da sie bis heute nicht eingetroffen ist, habe ich den Verkäufer (von Vcoins) angemailt und der hat mir die Einschreibnummer gegeben. Dann habe ich mit dieser Numme bei der Deutschen Post eine Suche starten lassen. Dabei kam heraus, daß dieses Einschreiben vor rund 4 Wochen beim Frankfurter Zoll eingetroffen ist. Weiter kann die Post nichts machen und die Damen und Herren vom Frankfurter Zollamt sind nicht sehr kooperativ. Gibt es Tips, wie man an seine Münze herankommen kann?

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von gallienvs » Mo 12.09.11 20:44

Hallo Jochen ,
hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten.
Dort lag meine Münze über 5 Wochen in Frankfurt.
Der lapidare Hinweis des Beamten ,sie sei wohl noch nicht bearbeitet brachte mich zwar auf die Palme, schien aber zu stimmen.
Insgesamt hatte ich 7 Wochen gewartet!!!!!! 8O
Habe noch etwas Geduld.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von Zwerg » Mo 12.09.11 20:46

Hallo Jochen.
Den Zoll nerven - aber bitte höflich. Unserer Erfahrung nach ist dies (oft) immer noch eine Behörde, die das Deutsche Beamtentum in allen seinen negativen Auswüchsen pflegt.

Die amerikanischen VCoins-Händler sind zur Zeit übrigens sehr ungehalten mit Lieferungen nach Deutschland, da es eben aufgrund der überlangen Lagerzeiten beim Zoll (oft wird auch einfach der Kunde nicht informiert) zu vielen Beschwerden kommt.

Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.11 20:47

Danke! Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von alexander20 » Mo 12.09.11 20:53

Hallo Jochen,

mit wem hast Du denn in der Angelegenheit kommuniziert?

In aller Regel werden solche Sachen von Zollbeamten des mittleren Dienstes bearbeitet max. ein Zollinspektor oder Zolloberinspektor.
Sofern Du etwas Druck in die Sache bringen willst, empfehle ich folgenden Weg: Schreibe das zuständige Zollamt direkt an, schildere die Angelegenheit und bitte um Sachstandsanzeige. Ganz wichtig ist, dass Du das Schreiben direkt unter Namensnennung an den Amtsleiter schickst . In aller Regel erfolgt dann eine zügige Bearbeitung.


Alexander20

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von antinovs » Mo 12.09.11 21:29

hi,

als lieferadresse eine nicht-private adresse zu benutzen - falls moglich - scheint mir sehr vorteilhaft.

gruss antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.11 21:35

Die Beamten des zuständigen Zollamts kenne ich alle persönlich, weil ich dort öfter Münzen abhole. Die sind alle hilfsbereit und nett. In diesem Fall haben sie fast 30min ihre Unterlagen nach meinem Namen durchsucht und nichts gefunden. Die Frankfurter Kollegen haben geantwortet, daß sie bei der Vielzahl von Sendungen meine nicht raussuchen könnten. Sie konnten nicht einmal sagen, ob meine Sendung überhaupt noch in Frankfurt liegt..

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von *EPI* » Di 13.09.11 10:07

Solche Wartezeiten sind normal und dies betrifft auch europäische Sendungen (z.B. CH). Bei der Sendungsverfolgung steht dann wochenlang am XX.XX.XXXX in Frankfurt eingetroffen. Irgendwann ist dann die Benachrichtigungskarte von Deinem Zollamt im Briefkasten.
Zuletzt geändert von *EPI* am Di 13.09.11 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von *EPI* » Di 13.09.11 10:09

antinovs hat geschrieben:hi,

als lieferadresse eine nicht-private adresse zu benutzen - falls moglich - scheint mir sehr vorteilhaft.

gruss antinovs
Aus meiner Erfahrung: kein Unterschied.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von coin-catcher » Di 13.09.11 10:46

Hallo Jochen,

Wenn das jetzt schon so lange dauert, wirst du die Münze wohl verzollen müssen.
Du wirst einen Brief vom Zoll bekommen und deiner Sendung wird wohl eine Nummer zugeteilt werden. Dann gehst du mit deinen Kaufbelgen zu denen hin und verzollst das (also das übliche...).
Wenn der Zoll der Sendung noch keine Nummer zugeordnet haben, werden die wohl auch nichts in ihren Systemen finden.

Bin auch des Öfteren zu Gast beim Zoll - meine längste Abwicklungszeit lag bei über 4 Monaten... ist wie immer ein Geduldsspiel. Lt. Aussage der Beamten haben die ein ziemlich hohes Aufkommen an Sendungen, die durchleuchtet werden müssen - das dauert wohl.
Wenn ich die Unterlagen nicht persönlich vorbeibringe, sondern nur postalisch einschicke, dann dauert die ganze Angelenheit nochmal 2 Wochen länger...

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.11 12:14

Erfreuliche Nachricht: Überrraschenderweise lag die Sendung heute in der Post! Und das ganze ohne zollamtliche Abwicklung! Hat jetzt auch 4 Wochen gedauert. Ich habe heute noch einmal angerufen: Der Grund sei das hohe Aufkommen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von chinamul » Di 13.09.11 12:52

Na also, geht doch!
Jetzt würde mich mal interessieren, wann die Sendung von den Zöllnern auf den Postweg gebracht wurde. Könnte es eine Blitzreaktion auf Deine Nachfrage bei ihnen sein?
Ganz genereller Tip für den Umgang mit hartleibigen Beamten: ihnen freundlich und voller Verständnis für ihre permanente Überarbeitung auf die Nerven gehen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Zoll in Frankfurt

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.11 13:05

Auf dem Brief steht nur das Aufgebedatum des Absenders, 11.8.11. Dann habe ich die Auskunft von der Post, daß der Brief am 18.8.11 in Frankfurt war. Sonst nichts. Allerdings befindet sich auf dem Brief ein grüner Zettel vom Zollamt Bad Hersfeld! Was das soll, weiß ich nicht. Mein Heimatzollamt ist das Zollamt Deißlingen bei Villingen-Schwenningen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, plutoanna66, Stefan_01 und 88 Gäste