Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Siliqua

Beitrag von pontifex72 » Di 20.09.11 10:26

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich habe das abgebildete Münzlein (Durchmesser: 12 mm) erworben. Beschrieben war die Münze als unbestimmter Detektorfund, England. Was die Echtheit betrifft habe ich keine Zweifel. Von der Erhaltung her ein recht ordentliches Stück, aber leider antik beschnitten, so dass die Legende und die Münzstättenangabe nicht erkennbar ist. Ich weiss, es ist aufgrund der sehr schematischen spätrömischen Portraits schwer, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung, um welchen Kaiser es sich handeln könnte oder wo die Münze geprägt wurde. Persönlich würde ich auf Arcadius oder Honorius tippen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

MfG
pontifex72
Dateianhänge
Siliqua.jpg
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Siliqua

Beitrag von chinamul » Di 20.09.11 10:52

Die einzige Möglichkeit, diese Siliqua eindeutig zuzuordnen, sehe ich im Auftauchen eines exakt stempelgleichen Stückes mit ausreichend erhaltener Legende. Davon abgesehen gilt hier wie in ganz vielen weiteren Fällen von beschnittenen Siliquen der sinnige Spruch "Wo du nicht bist, Herr Organist, da schweigen alle Flöten."
Da solche Münzen ebenfalls schweigen und damit für die Numismatik unergiebig sind, habe ich vor Jahren mal ein Pärchen solcher Ruinen billig erworben und sie vom Goldschmied zu zünftigen Ohrsteckern für meine Frau verarbeiten lassen. Wohlgemerkt, ohne daß die Münzen in irgendeiner Weise noch weiter beschädigt worden sind.
siliq[1].jpg
Vielleicht ist das ja auch für dieses Stück eine brauchbare Anregung!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Siliqua

Beitrag von Invictus » Di 20.09.11 11:31

Bin mir wegen des noch zu erkennenden "S" (im Bild rot eingekreist) sicher, dass es sich um eine Siliqua des Valens handelt. Auch die Legendentrennung passt perfekt
Unbenannt.JPG
dazu.
http://www.ancientcoins.ca/RIC/RIC9/Trier/RIC27b45a.jpg
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Siliqua

Beitrag von pontifex72 » Di 20.09.11 18:34

Danke, Invictus. Könnte eventuell passen.

@chinamul: Nette Ohrstecker, ein sehr individuelles Geschenk! Mir ist natürlich schon auch bewusst, dass solche Münzen numismatisch nichts mehr aussagen. Es ging mir beim Kauf dieser Münze nur um ein Belegstück, um in einer kleinen Unterzusammenstellung eine Art "spätrömischen Geldbeutel" anzulegen, der vom Solidus bis zum AE4-Stückchen alle Nominale darstellt. Eben eine kleine Spielerei. Die Problematik, die sich bei Siliquen aufgrund der Seltenheit von unbeschädigten und gut erhaltenen Stücken in sehr schön+ aufwärts stellt, ist der Preis von ca. 250 Euro. Das ist es MIR persönlich für diesen Zweck bei einer sehr kleinen Silbermünze mit einem schematischen Portrait und einem nicht besonders interessanten Revers nicht wert. Ich würde einen solchen Betrag viel eher für ästhetischere und/oder interessantere Münzen ausgeben. Spezialisten würden das sicherlich anders sehen.
Viele Grüße
pontifex72

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 9 Gäste