Ohne Worte !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von Iulia » Fr 23.09.11 22:51

Numis-Student hat geschrieben:
Peter43 hat geschrieben:Sind die Buchstaben draufgelötet worden?
Ich vermute eher, es wurde das umliegende Feld um die schemenhaft erkennbaren Buchstaben abgesenkt.
Das glaube ich auch. Ab dem Körper des Stieres, der bereits "verbessert" wurde, hat sich der Künstler nach oben gearbeitet und dabei das darüber liegende Feld abgesenkt. Der ursprünglich verlängerte linke Schenkel des N wurde bei diesem Vorgehen verkürzt.
Zum besseren Vergleichen:
Dateianhänge
Roma Auct 2,2011,520; 3,72g.jpg
Rauch Aukt. 09,566; 3,74g.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von imperator44 » Fr 23.09.11 23:12

Auf jeden Fall haben wir, bzw. der Handel, der diese Schnitzorgien hemmungslos unterstützt hat, den Dreck im Schachterl. Es war ganz eine dumme und kurzsichtige Politik, geschnitzte und auch angemalene, und damit verfälschte(für mich jetzt erst recht falsche) Münzen zu verkaufen.
Ich bin echt gespannt, wo dieses Desaster endet. Auf jeden Fall wäre es dem Handel dringenst anzuraten, solche Wolperdinger schnellstmöglichst nicht mehr zu verkaufen, und diesen Mist als solchen zu behandeln, was er ist, nämlich getürkte, ekelhafte und sammelunwürdige Machwerke. Sonst könnte es durchaus passieren, daß er (der Handel) einen Großteil seiner Kunden verliert.
Schöne Grüße vom imperator44

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von raeticus » Sa 24.09.11 10:26

Damit sehen wir zZt sowohl fast perfekte billigste Spätrömer nachgeprägt als auch im High-end Bereich solche zZt nur durch Vergleich mit der Ur-münze erkennbaren Verfälschungen. Und dazwischen viel Plaste und Elaste.
Das Hobby ist ein richtig heißes Pflaster geworden, mehr Zeit muß augewendet werden für misstrauisches Untersuchen als für die Freude am finden. Man munkelt ja auch von gezieltem Aufkauf von Stücken mit Provenienz, die dann Geschwister bekommen, die dann mit eben der Provenienz verkauft werden.
Ich fürchte man sollte sich die nächste Zeit sehr zurückhalten, in der Hoffnung das diese neue Generation von Verfälschungen (siehe auch Plaste und Elaste auf Sesterzen) irgendwann am Stück selber erkannt werden kann. Man kann ja nicht immer alle Datenbanken durchsuchen müssen.
Und wenn es keine Lösung gibt, dann wird es eben wie bei den Gemmen im 19 Jhdt einen starken und endgültigen Abbruch des Sammlerinteresses geben, denn auf Dauer wird sich niemand für blöd verkaufen lassen wollen.

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohne Worte !

Beitrag von einlieferer » Sa 24.09.11 10:49

Zu dem Caesar Denar: sau gut gemacht + Schock. :evil: Ich dachte "Restaurationen" gibt es nur bei Bronzen. Hier war ein Profi am Werk, der wohl so manchen erfahrenen Sammler hinters Licht geführt hätte. Wäre der Eintrag bei acsearch.info nicht gewesen, ich hätte - allerdings bin ich kein Julius Caesar Spezialist - nichts verdächtigtes festgestellt. Irgendwie verschlägt es mir die Sprache.

Respekt an Richard, der das Stück ohne großes Hin und Her sofort zurückgezogen hat.

Zu dem, was imperator44 zuvor gesagt hat: Da gibt's wirklich nix hinzuzufügen. Was bei einem Großteil der deutschen Auktionshäusern an lachhaft dilettantischem Sachverstand gepaart mit einer geballten Ladung an "Schlitzohrigkeit" zusammenkommt, ist beängstigend. Dennoch sollte die verunsicherte Sammlerwelt eines nicht vergessen: Ein Großteil der Münzen sind O.K. - auch wenn's ab und zu schwerfällt zu glauben.

Um noch mal zu der von Nikino gestellten Frage zurückzukommen:
muss den jetzt die Helios-Auktion für diese Münze haften, ich meine da ist sie ja anscheinend das erste mal bearbeitet aufgetaucht oder hat man falls man diese Münze gekauft hätte keine chance? Würde mich auch interessierten wie es allgemein bei der Haftung für Münzen bei renomierten Auktionshäusern aussieht in solchen fällen
Wer weiß hierzu etwas? Ab wann kann man auf Rückgabe bestehen? Für Problematisch halte ich die Tatsache, dass gewisse "Restaurationsarbeiten" wohl üblich sind und es bzgl. der "Restaurationstiefe" Abstufungen gibt.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohne Worte !

Beitrag von Altamura » Sa 24.09.11 11:09

Das erinnert langsam an die Gepflogenheiten des Gebrauchtwagenhandels 8O .

Und in dessen Nähe wollen die Münzhändler doch vermutlich nicht gesehen werden :? .

Gruß

Altamura

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohne Worte !

Beitrag von einlieferer » Sa 24.09.11 11:10

Altamura hat geschrieben:Das erinnert langsam an die Gepflogenheiten des Gebrauchtwagenhandels 8O .
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von chinamul » Sa 24.09.11 11:45

Am ehesten wohl zu vergleichen mit dem Zurückdrehen des Tachos! :evil:

Zwar mußte schon immer ein Münzenhändler leben von der Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem, was er dann seinen Kunden abverlangte. In aller Regel aber habe ich im Laufe meiner nunmehr sechzigjährigen Sammlerkarriere, besonders an deren Anfang, etliche Münzenhändler nicht als bloße "Koofmichs" erlebt, sondern eher als Liebhaber ihrer Verkaufsobjekte, die ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht hatten.
Es scheint, als sei das heute der absolute Ausnahmefall und möglicherweise der Preis, den wir alle für die Internationalisierung und damit Anonymisierung des Handels mit Münzen zahlen müssen. Dabei will ich die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Entwicklung dem versierteren Sammler bietet, gar nicht leugnen. Ein Einkaufserlebnis wie das im untenstehenden Link von mir geschilderte ist aber wohl bloß noch eine freundliche Erinnerung aus einer fernen Vergangenheit.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... er#p247355

Wehmütige Grüße

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von raeticus » Sa 24.09.11 11:51

Die erste Frage von Laien im Angesicht der Münzen war immer "woher weißt Du denn daß die echt sind ?".
Die Antwort bleibt mir mittlerweile im Hals stecken....

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von beachcomber » Sa 24.09.11 14:36

so sehr man sich selber schlau machen, und wachsam sein sollte, so sehr sollte man aber auch wirklich nicht in paranoia verfallen!
wie einlieferer schon bemerkte, ist der überwiegende teil der angebotenen münzen (selbst auf ebay!) echt.
der caesar-denar ist gut gemacht, aber, mit verlaub, auch ohne das originalbild von rauch zu kennen, fiel mir am porträt ein moderner stil auf, und ich denke auch raeticus hat sich erst auf die suche gemacht weil ihn etwas daran gestört hat.
es hilft wirklich nur stilsicher zu werden, und das internet mit all seinen möglichkeiten zu nutzen, was die datenbanken wie acsearch und die diversen fake-seiten angeht.
darüber hinaus sind foren wie diese (die es mittlerweile in allen sprachen und ländern gibt) sowie mailing-lists doch ziemlich flott im erkennen der neuesten fakes, und dank weltweiter vernetzung der community ist die gefahr für aufmerksame sammler doch eher begrenzt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von antinovs » Di 27.09.11 18:57

leider hat sich bei Roma noch nichts getan.
immer noch "Outstanding portrait, engraved in fine style"
:?:

antinovs
LXXIII

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von raeticus » Di 27.09.11 19:41

stimmt ja auch, wurde auch "engraved in fine style"

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von raeticus » Di 27.09.11 20:12


Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte !

Beitrag von helcaraxe » Di 27.09.11 20:14

Hier wäre jedenfalls das nächste lohnene Objekt für diese Art der "Restaurierung....:"
http://www.vcoins.com/numisantique/stor ... roduct=717
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von raeticus » Di 27.09.11 20:24

aus 280 mach 2800

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ohne Worte !

Beitrag von beachcomber » Di 27.09.11 21:11

ein meister seines fachs! technisch super gemacht, da fällt nichts unter der lupe oder dem mikroskop auf. :(
wie schön, dass er stilistisch noch probleme hat. :)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 18 Gäste