Kaiser und Personifikationen/Götter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kaiser und Personifikationen/Götter

Beitrag von Invictus » Sa 08.10.11 10:36

Hallo zusammen,

wie kann man diese Legenden
IOVI AVGG
ANNONA AVG

am vernünftigsten übersetzen???
Jupiter und die Kaiser / Die jupitergleichen Kaiser / Jupiter, der den Kaisern gleicht ...?
Das Getreide des Kaisers?

Danke im Voraus für eure Amtworten
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaiser und Personifikationen/Götter

Beitrag von Peter43 » Sa 08.10.11 13:34

IOVI AVGG = IOVI AVGVSTORVM, (gewidmet) dem Jupiter der beiden Kaiser. Iovi ist Dativ von Juppiter. Gemeint ist 'dem Beschützer der beiden Kaiser'.

ANNONA AVG
(1) = ANNONA AVGVSTA, die kaiserliche Annona, oder
(2) = ANNONA AVGVSTI, die Annona des Kaisers
Ich würde (1) vorziehen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaiser und Personifikationen/Götter

Beitrag von Invictus » Sa 08.10.11 15:03

Vielen Danke für deine Erklärung, Jochen!
Bei der Annona tu ich mich aber noch ein bißchen schwer, was genau mit ANNONA AUGUSTA gemeint sein soll. Annona war ja die Personifikation einer segensreichen Ernte. Soll das etwa "die kaiserliche segensreiche Ernte" bedeuten?
Es gab bspw. die ANNONA MILITARIS (Naturallieferung für die Truppen) und den PRAEFECTUS ANNONAE (Präfekt für die Getreideversorgung). da ist es leicht, den Sinn zu verstehen
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaiser und Personifikationen/Götter

Beitrag von emieg1 » Sa 08.10.11 15:19

Vom strengen grammatikalischen einmal abgesehen kannst du ANNONA AVG so übersetzen, dass der Kaiser die jährliche Getreideversorgung des römischen Volkes sicherstellte und dies mit dieser Münzdarstellung auch (propagandistisch) kundtun wollte. Dies muss nicht durch die Ernte im eigenen Land geschehen sein, sondern auch durch die Lieferungen aus den Kornkammern fernab des Reiches, wie beispielsweise Alexandria.

Nicht nur Ährenbündel und Füllhorn gehören zu den Attributen, sondern auch Anker und Steuerruder, welche aufzeigen, dass das Getreide teilweise mit Schiffen tranportiert werden musste.

Schon in der Republik wurde die Getreideversorgung vom Staat geregelt - schau' mal unter "Cura annonae" und "Praefectus annonae"

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaiser und Personifikationen/Götter

Beitrag von Invictus » Sa 08.10.11 19:15

Auch dir meinen Dank!!!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste