sensationeller Carausius Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von Pscipio » Sa 15.10.11 20:28

Der Adventus-Carausius ist klasse, aber er ist wohl chemisch gereinigt worden (wenn das Foto nicht täuscht), sonst würde er nicht so grell schimmern. Ich habe mir das Stück bei der NAC zweimal angeschaut und würde ihm, könnte ich wählen, ohne Zögern den Vorzug geben: einerseits aufgrund der in der Hand prachtvollen Tönung, andererseits weil die Rückseite doch noch deutlich spannender ist als der Adventus. Der kleine Stempelbruch auf dem Porträt hingegen stört kaum.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von emieg1 » Sa 15.10.11 20:32

areich hat geschrieben:
Bei Antiquitäten sehe ich das eher so, da gibt es Stücke, die sind so wichtig, die gehören in Museen. Bei Münzen ist die Sache meiner Meinung völlig anders.
Ja, das siehst du so als Sammler römischer Münzen; ein "Antiquitätenliebhaber" wird dies allerdings ganz anders sehen :wink:

Auch als Sammler römischer Münzen sehe ich das so: Es gibt Stücke, die sind so wichtig, die gehören in ein Museum!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von emieg1 » Sa 15.10.11 20:52

areich hat geschrieben:Wenn das BM den schönsten Carausius-Denar haben will kann es ihn kaufen. Zu wissenschaftlichen Zwecken tut es auch der zweitschönste.
Noch ein Wort dazu: Ich jedenfalls möchte, wenn ich ein Museum besuche - insbesondere ein namhaftes, das darüberhinaus noch für sein Münzkabinett bekannt ist, erstklassige Stücke vorfinden und nicht das, was die Jäger und Sammler übriggelassen haben. Dabei kommt es bestimmt nicht auf die Nuance zwischen dem erst- und dem zweitschönsten an, aber auf einem Prinzip, dass es IMHO gebietet, dafür Sorge zu tragen, dass Stücke von höchstem (numismatischem sowie historischem) Wert auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Ich möchte ferner, dass meiner Kinder Kinder auch noch solcherlei hinter einer Panzerglasscheibe bewundern dürfen und nicht auf irgendwelche grosszügig bereitgestellte Fotos angewiesen sind. Auch wenn ich nicht mal Kinder habe...

Und ja, ich reg' mich jetzt wieder ab :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von Pscipio » Sa 15.10.11 21:06

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Denkt ihr etwa, das BM hatte vorher keine schönen Carausius-Denare?
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von emieg1 » Sa 15.10.11 21:35

Pscipio hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Denkt ihr etwa, das BM hatte vorher keine schönen Carausius-Denare?
Das bezweifel' ich nicht, aber der Palazzo massimo könnte noch einen gebrauchen :lol:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von beachcomber » Sa 15.10.11 22:01

nummis durensis hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Denkt ihr etwa, das BM hatte vorher keine schönen Carausius-Denare?
Das bezweifel' ich nicht, aber der Palazzo massimo könnte noch einen gebrauchen :lol:
na, dann wär's ja vielleich besser gewesen wenn der carausius doch in den handel gekommen wäre, dann hätte der palazzo ja 'ne chance gehabt zuzuschlagen! :wink:
grüsse
frank
p.s.im übrigen bin ich ganz areichs meinung, münzen sind in sammlerhand besser aufgehoben als in irgendeiner asservatenkammer! meine münzen zeige ich dem interessierten gerne, und da kann man sie auch anfassen! :wink:
und was das reinigen angeht - was ich da so in ausstellungen sehe, lässt mich oft grausen!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von emieg1 » Sa 15.10.11 22:07

LOL
beachcomber hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Denkt ihr etwa, das BM hatte vorher keine schönen Carausius-Denare?
Das bezweifel' ich nicht, aber der Palazzo massimo könnte noch einen gebrauchen :lol:
na, dann wär's ja vielleich besser gewesen wenn der carausius doch in den handel gekommen wäre, dann hätte der palazzo ja 'ne chance gehabt zuzuschlagen! :wink:
grüsse
frank
LOL... ich könnte Prof Nesselrath mal fragen, ob die vatikanischen Museen Interesse hätten; der Palazzo hat - denke ich - zur Zeit andere Sorgen :lol:
beachcomber hat geschrieben: meine münzen zeige ich dem interessierten gerne, und da kann man sie auch anfassen!
oki, wie sind denn deine Öffnungszeiten? Gibt es einen Pauschalurlaub Portugal "fly & drive & looking coins"?

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von j-u.thormann » Sa 15.10.11 22:34

nummis durensis hat geschrieben:Dabei kommt es bestimmt nicht auf die Nuance zwischen dem erst- und dem zweitschönsten an, aber auf einem Prinzip, dass es IMHO gebietet, dafür Sorge zu tragen, dass Stücke von höchstem (numismatischem sowie historischem) Wert auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Es gibt Museen, deren Bestände der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Es gibt Museen, deren Bestände der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind (und die der Öffentlichkeit auch ganz bewußt nicht zugänglich gemacht und auch nicht publiziert werden). Solche Museen tragen dann die Bezeichnung "Museum" eigentlich zu Unrecht. Und von den Beständen solcher Museen hat die Öffentlichkeit (leider) weniger als z. B. von in einem Auktionskatalog publizierten Münzen.
Die Gleichung "Münze im Museum = für die Öffentlichkeit zugänglich" stimmt leider nicht immer...

Gruß,

j-u.thormann
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von areich » Sa 15.10.11 22:37

Nochmal zu den Antiquitäten, auch da rede ich nicht von Fibeln oder massenhaft angefertigten griechischen Vasen, Bronzefiguren etc. Aber ich würde z.B. nicht wollen, daß irgendein Bonze die Reste vom Pergamon-Altar in seiner Villa verbaut. Bei antiken Münzen fällt mir, außer der Abukir-Medaillone im Augenblick nichts ein von dem ich sagen würde, das gehört in ein Museum und dort auch ausgestellt!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von emieg1 » Sa 15.10.11 22:43

j-u.thormann hat geschrieben: Die Gleichung "Münze im Museum = für die Öffentlichkeit zugänglich" stimmt leider nicht immer...
Wem sagst du das? Vor meiner eigenen Haustür geschieht seit Jahren das gleiche: Münzen aus der Münzstätte meiner Heimatstadt schlummern seit vielen Jahren in den Archiven des Museums.

PS. Aus welchen Gründen - glaubst du - werden denn archäologische Funde der Öffentlichkeit bewusst vorenthalten?
Zuletzt geändert von emieg1 am Sa 15.10.11 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von emieg1 » Sa 15.10.11 23:06

edit

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von einlieferer » Sa 15.10.11 23:28

Pscipio hat geschrieben:Der Adventus-Carausius ist klasse, aber er ist wohl chemisch gereinigt worden (wenn das Foto nicht täuscht), sonst würde er nicht so grell schimmern. Ich habe mir das Stück bei der NAC zweimal angeschaut und würde ihm, könnte ich wählen, ohne Zögern den Vorzug geben: einerseits aufgrund der in der Hand prachtvollen Tönung, andererseits weil die Rückseite doch noch deutlich spannender ist als der Adventus. Der kleine Stempelbruch auf dem Porträt hingegen stört kaum.

Gruss, Pscipio
Hallo Psipio,

In der Tat, das Stück scheint kein "echtes Stempelglanz" Stück zu sein, bei dem sich das Relief matt von den Feldern absetzt. Nun kann man es anhand der Fotos trotzdem nicht 100% ausschließen.

Eventuell bringt ein Foto Aufschluss, in welchem der Zustand der Münze vor der Reinigung zu sehen ist.

http://www.flickr.com/photos/finds/4771 ... 4319051565

Es ist eine anderer Carausius Denar des gleichen Fundes zu sehen. Von daher ist es wahrscheinlich, dass der Adventus Denar vor der Reinigung ähnlich ausgesehen haben mag. Ich muss jetzt leider eingestehen, dass ich selber nie Silbermünzen gereinigt habe. Von daher eine Frage an Experten: Kann man bei einer Silbermünze, deren Zustand Link zu sehen ist, den Stempelglanz wiederherstellen, oder verfliegt dieser nach der Entfernung der grünen Schicht?

Wenn das Stück jetzt "blitzeblank" ist, dann gebe ich Dir Recht, könnte dem ein oder anderem Sammler das NAC Stück doch lieber sein - auch wenn es den kleinen Stempelfehler am Auge hat. :wink:

--------------------------------

Zur anderen Diskussion: Leute, schaut Euch mal die Situation in Bulgarien an. Da ist es dem Staat höchstwahrscheinlich ganz "wurscht", was mit den Münzen passiert. Jedenfalls wird tonnenweise antikes Material außer Landes gebracht und im reichen Mitteleuropa verscherbelt. Wenn dieses Land dadurch einen nachhaltigen Nutzen hätte, wäre es ja eventuell auch in dessen Sinne. Bulgarien ist aber nach wie vor ein armes Land, ausserdem kann der Münzhandel allein ja keine Wirtschaft anschieben. Womöglich schneiden NAC & Co. beim Handel sich die dickste Scheibe vom Kuchen ab.

Jedenfalls werden künftige Generationen Bulgaren ins Flugzeug steigen müssen, um sich bei irgendwelchen Privatleuten im wohlhabenden Westeuropa römische Münzen anschauen zu können, die sich wiederum freuen werden, viele Bulgaren empfangen zu dürfen. :lol: Mal im Ernst: Das kann's doch wohl gar nicht sein.

Ergo: Eine gewisse staatliche Kontrolle, die nicht unbedingt restriktiv sondern eher effizient sein sollte, ist angebracht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von areich » Sa 15.10.11 23:55

Wenn die Bulgaren später ihre Münzen wiederhaben wollen können sie sie ja zurückkaufen so wie es die Russen getan haben und noch tun. Im Museum sind sie dort auch nicht sicherer, Stichwort Reka-Devnia-Hort.

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von j-u.thormann » So 16.10.11 15:04

nummis durensis hat geschrieben: PS. Aus welchen Gründen - glaubst du - werden denn archäologische Funde der Öffentlichkeit bewusst vorenthalten?
Aus unterschiedlichen Gründen.
1. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, Funde sehen oder gar bearbeiten zu wollen, wenn bekannt ist, daß sie da sind. Das verursacht im Museum Arbeit.
2. Es ist ein gewisses Machtinstrument, wenn man bestimmen kann, WEM man etwas zugänglich macht.
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sensationeller Carausius Denar

Beitrag von einlieferer » So 16.10.11 15:48

areich hat geschrieben:Wenn die Bulgaren später ihre Münzen wiederhaben wollen können sie sie ja zurückkaufen so wie es die Russen getan haben und noch tun. Im Museum sind sie dort auch nicht sicherer, Stichwort Reka-Devnia-Hort.
Naja, jetzt muss ich schon schmunzeln. Sollen die Bulgaren erst mal ihr Eigentum billig verramschen und dann teuer zurückkaufen. Und beide Male freuen sich NAC & Co. und natürlich "wir" Sammler im wohlhabenden Mitteleuropa, die so machen Spass an dem ein oder oder anderem "Schnäppchen" hatten. :wink: Aber mal im Ernst: Vermutlich hat bei der Menge an Münzen, die aus Bulgarien rausfließt, kein Mensch mehr einen Überblick, welche Münzen, die dort gefunden wurden, bei NAC & Co. jemals unter den Hammer gingen. Bei acsearch.info wird zwar nach Möglichkeit der "Pedigree" abgespeichert - das bezieht sich aber ausschließlich auf Auktionshäuser, bei denen die Münzen zuvor unter den Hammer gingen. Ich kenne wirklich nur ganz vereinzelt Fälle, wo der ungefähre Fundort vermerkt ist. Diese Information scheint für uns Sammler leider völlig belanglos zu sein - zumindest so belanglos, dass sich die Auktionshäuser nicht darum kümmern.

Und auch wenn die Hintermänner des Handels - oder auch NAC & Co. selbst - tatsächlich alles archiviert haben sollten, so glaube ich kaum, dass NAC & Co. irgendwelche Kundenlisten rausrücken, damit die Bulgaren die Möglichkeit haben, Ihre Schätze zurückzubekommen. :? Ich schätze jedenfalls die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass diesem Land für alle Ewigkeit unwiderruflich sehr viel verloren ging, was ehemals dort im Boden steckte.

Aber es mag ja sein, dass in Bulgarien kein Hahn nach römischen Münzen kräht und auch jemals krähen wird, weil man dort - im Gegensatz zum wohlhabenden Mitteleuropa - ganz andere, existentiellere Probleme hat.
Zuletzt geändert von einlieferer am So 16.10.11 16:00, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste