porcius festus, judäa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
konrad
Beiträge: 9
Registriert: Do 28.08.03 22:41
Wohnort: hartenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

porcius festus, judäa

Beitrag von konrad » Do 28.08.03 22:50

Hallo!
Habe an folgender Münze,die bei ebay(Entschuldigung!) angeboten wird, Interesse.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =4738&rd=1
Da ich ein völliger Neuling bin, folgende Frage:
Ist der Zustand für diese Münze normal oder eher schlecht?
Ist der Einstiegspreis von 18,- Euro ok- bis wo kann man gehen?

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Do 28.08.03 23:07

Ho Ho
Ich finde EBAY gut...
aber soll es denn unbedingt Judea sein?
das wird ganz schnell ganz teuer.....

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 29.08.03 08:24

@konrad:
Überleg' doch mal: Das Münzlein hat es geschafft, trotz seiner rund 2000 Jahre immer noch passabel auszusehen und da fragst Du, ob 18.- popelige Euro zuviel sein könnten.........also ehrlich
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 29.08.03 23:27

Zu der Münze selbst kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu dem Händler aerugo. Da er ein professioneller Händler ist der weiss was er verkauft, kannst Du bei ihm keine ausgesprochenen Schnäppchen machen, andererseits halte ich die Startpreise für die Stücke bei denen ich mich halbswegs auskenne auch nicht für überzogen. Die 2 Münzen, die ich bisher bei ihm gekauft habe waren nicht eben billig, aber von guter Qualität.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mi 03.09.03 08:26

sollltest Du fumpfi sein herzlichen Glühstrumpf!

das Münzlein ist im aktuellen Pegasi Katalog (leider nicht online)
[ae prutah (1,40 gm), yr.5 insciptions in wreath / Palm branch Hen .653 XF dark green patina ]
für schlappe 195 $ zu erstehen.....

sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

konrad
Beiträge: 9
Registriert: Do 28.08.03 22:41
Wohnort: hartenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von konrad » Mi 03.09.03 09:49

Ja ich habe "Sie"!
Sollte das mit dem Wert stimmen, freue ich mich natürlich, aber mir geht es bei dieser Münze um etwas anderes. Ich möchte mir eine kleine Sammlung mit Münzen aufbauen ,die einen Bezug zu Personen und geschichtlichen Ereignissen der Bibel haben. Suche z.B. noch Münzen des Herodes, Pilatus oder zum Beispiel den VESPASIAN mit der Auschrift-Judäa capta.
Bin auch an Abhandlungen über diesen Bereich interessiert.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Mi 03.09.03 10:41

Dann solltest Du Dir das Buch von David Hendin kaufen: Guide to Biblical Coins, das ist mit viel Sachkenntnis und ohne antiquierten Ballast geschrieben.
Beste Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.04.04 21:15

Und noch ein Buch, das dich eventuell interessieren könnte:
Heinz Schröder, Jesus und das Geld - Wirtschaftskommentar zum neuen Testament, Karlsruhe 1979, ISBN 3 7617 0158 6
Müßte sich eigentlich zumindest antiquarisch noch auftreiben lassen. (2. Aufl. 5.000 Expl.!)
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Sa 10.04.04 14:02

Hi.
Auf dieser Seite:
http://www.forumancientcoins.com/index.html
gibt es einen ganzen Haufen dieser Porcius Festus Münzen für NUR 13.22 €.
Und die Qualität sieht auch besser aus, als das bei Der Ebay Auktion war.

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 10.04.04 16:55

konrad hat geschrieben: oder zum Beispiel den VESPASIAN mit der Auschrift-Judäa capta.
Da wird es dann richtig teuer. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste