Seite 1 von 1

Septimius Severus Provinz Fortuna

Verfasst: Mo 31.10.11 16:58
von Antonian
Hallo
ich hab hier eine Provinzmünze vom Septimius Severus AE ca 22 mm ca 4 g
Vorderseite Septimius Severus nach rechts
Rückseite Fortuna mit Steuerruder
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee woher die kommen könnte. Ich hab sie zusammen mit einigen Makedonischen und seleukidischen Münzen erworben-könnte ein Hinweis sein. In dem Lot war die gleich dreimal drin enthalten. Es war eigentlich nur ein "Beifang" die griechischen Münzen haben mich mehr interessiert.
Das ist noch die beste von den dreien. Ich glaub nicht, daß man da groß was reinigen kann, die Oberfäche, Patina ist zu brüchig-teilweise schon kaputt. Ich belasse sie so in dem Zustand.
Die Farbe passt nicht, hab ich die damals bei grellem Sonnenlicht fotografiert. Mit meinem Bildbearbeitungsprogranmm hab ich nur noch die Schatten entfernt und die Münzen gearadegerichtet, die Farbkorrektur hätte das Aussehen nur verschlimmert.
mfG
Antonian

Re: Septimius Severus Provinz Fortuna

Verfasst: Mo 31.10.11 18:34
von manuel1935
Der Beginn der Rv.-Legende ist ja sehr gut zu lesen. Ich tippe auf eine Münze aus Seleuceia ad Calycadnum (Cilicia).

Re: Septimius Severus Provinz Fortuna

Verfasst: Mo 31.10.11 19:27
von Antonian
Super, vielen Dank, das ist sie
http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... BMC_24.jpg
Septimius Severus, AE22 of Seleucia ad Calycadnum, Cilicia. AY K L C CEOYHROC, laureate head right / CELEYKEWN TWN PROC KALYKADNW (partially in left field), Tyche standing left, holding rudder and cornucopiae. BMC 24; Ziegler Kilikien 433; Weber 7590; McClean 9078.
vielen Dank manuel1935
Antonian