Probus Medallion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von emieg1 » Mi 02.11.11 14:10

Julianus v. Pannonien hat geschrieben: Die Patina ist anscheinend echt, da der Acetontest nix ergeben hat. und die Korrosionen das Gesamtbild....
Genau das sollte die grösste Sorge bereiten... jedenfalls mir :roll:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von beachcomber » Mi 02.11.11 14:15

nephrurus hat geschrieben: das war mir bisher neu, dass bei wildwinds Fälschungen gezeigt werden.
wildwinds nimmt unkontrolliert ergebnisse von ebay (und anderen auktionen) auf. deshalb ist es ja auch voller fehler was bestimmungen angeht.
aber man sollte sie mal informieren, vielleicht reagieren sie ja darauf.
im übrigen wundert es mich nicht, fälschungen die es ins BOC geschafft haben, sind schon von excellenter qualität, und das lars und markus die fälschung nicht sofort erkannt haben, spricht ja auch bände!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus Medallion

Beitrag von n.......s » Mi 02.11.11 14:17

man möge von schmerzhaften Bestrafungen absehen - aber ich stelle die Frage trotzdem:
ist den wirklich sicher, dass es eine Fälschung ist?

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von shanxi » Mi 02.11.11 14:18

Julianus v. Pannonien hat geschrieben: Die Patina ist anscheinend echt, da der Acetontest nix ergeben hat. und die Korrosionen das Gesamtbild....

Die chinesische Ziegenmistmethode ???

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von quisquam » Mi 02.11.11 14:22

Ich halte den Stil der Stempel für klar modern. Erschreckend ist für mich, wie sehr die offenbar künstliche Abnutzung bei Simons Exemplar den falschen Stil kaschiert und stimmig wirken lässt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von beachcomber » Mi 02.11.11 14:26

nephrurus hat geschrieben:man möge von schmerzhaften Bestrafungen absehen - aber ich stelle die Frage trotzdem:
ist den wirklich sicher, dass es eine Fälschung ist?
keine sorge, sowas gibt's hier nicht. :)
und natürlich ist deine frage nicht unberechtigt, man sollte nie alles direkt akzeptieren.
aber das Bulletin of Counterfeits,(was es leider nicht mehr gibt), war eine veröffentlichung des internationalen händlerverbands NUR für händler,mittlerweile im netz veröffentlicht (zum glück :) ).
händler konnten an dieses büro münzen schicken, bei denen sie echtheits-bedenken hatten. die wurden dann von verschiedenen fachleiuten geprüft, und dann eine entscheidung gefällt. du kannst sicher sein, dass das keine leichtfertige war, und es gute gründe für eine verdammung dieser münze(n) gab! (denn welcher händler verliert schon gerne geld :wink: )
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probus Medallion

Beitrag von Pscipio » Mi 02.11.11 14:41

Das Stück im BOC ist eine ziemlich offensichtliche Fälschung. Bei dem Exemplar von JvP ist es deutlich weniger offensichtlich: die Patina ist in der Hand sehr überzeugend, dazu sehr geschickt beschädigt, so dass der moderne Stil des BOC-Stückes schwer zu erkennen ist. In der Hand fiel mir nur der Fleck auf dem Kopf als ungewöhnlich auf, das sah wie aufgefülltes Korrosionsloch aus, allerdings weist die Patina dort unter starker Vergrösserung leichte Verkrustungen auf, die ausserordentlich überzeugend aussahen. JvP sagte mir, dass eine Behandlung der Stelle mit Aceton keine Reaktion ergeben habe, und der Rand sah auch gut aus. Ich hatte daher keine Zweifel an der Echtheit der Münze, zumal sie aus einer guten Quelle kommt (einem seriösen Auktionshaus) und mit ziemlich überzeugenden Fundinformationen versehen war. Sie wurde zusammen mit einem zweiten, kleineren Stück (mit den drei Monetae) angeboten, das eine farblich ähnliche Patina aufwies, aber sehr stark korrodiert war.

Leider bestätigt das Stück mal wieder meine Vorsicht bezüglich Echtheitsurteile aufgrund der Patina und Verkrustungen. Hier war ich nun selber zu wenig vorsichtig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von areich » Mi 02.11.11 14:46

Wildwinds übernimmt relativ unkritisch Münzen von Ebay und viele von unserem Freund Julius Neppus/Sacramoneta/Arse Aeterna. Eigentlich ist es nur noch eine 'Dauerwerbesendung' für diesen Betrüger.
Bei diesen Gelegenheiten benutze ich immer gern diese Münze als Beispiel für die Qualität von WW:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... v_1011.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... v_1011.txt

Die älteren Semester sollten eine der 'Uncleaned fakes' erkennen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von emieg1 » Mi 02.11.11 14:50

nephrurus hat geschrieben:man möge von schmerzhaften Bestrafungen absehen - aber ich stelle die Frage trotzdem:
ist den wirklich sicher, dass es eine Fälschung ist?
Mir lag ja schon ähnliches auf der Zunge, aber ich möchte meine Frage ganz vorsichtig so formulieren: Ist es denn sicher, dass die von Curtis vorgestellte bulgarische Fälschung von einem neugeschnitzten Stempel stammt oder vielleicht existiert ja doch ursprünglich ein transfer-die?

Neinneinnein, ich möchte es ja einfach nicht wirklich glauben, dass solch' eine Patina künstlich hergestellt werden kann :drinking:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von drakenumi1 » Mi 02.11.11 15:04

Erst hatte ich ja etwas Herzdrücken, mich in dieses mühsam zurückgehaltene Für und Wider der Meinungen einzumischen, als Denarsammler sowieso. Aber es muß sein, sonst drohe ich zu platzen. Ohne unserem verehrten Curtis auch nur im geringsten zu nahe treten zu wollen: Aber ich kann beim Vergleich von Simons Stück mit dem aus bulgarischer Werstatt im Stempelschnitt wirklich jede Menge Unterschiede finden, die es nach meinem Verständnis ausschließen, daß beide aus der gleichen Form bzw. Werkzeug stammen sollen. Seht Euch auf dem Av. die Epauletten an der vorderen Schulter an, sie unterscheiden sich "gravierend" voneinander, auch viele weitere Details weichen voneinander ab. Ich habe mal, Simons Einverständnis voraussetzend, zur besseren Erkennbarkeit eine stark überzeichnete Aufhellung vorgenommen, - ich kann höchstens eine frappierend Ähnlichkeit der Schnitte feststellen, aber keine Gleichheit.
Unabhängig davon spielt natürlich auch noch das Korrosionsbild und der ggf. Patina-Schichtaufbau eine wesentliche Rolle, jedoch wesentlich mehr in Richtung Echtheit bzw. antiker Fälschung des Simon'schen Stückes. Aber derlei Urteile sollte nur sprechen, wer noch weitere Untersuchungen an dem fraglichen Stück folgen lassen möchte.
An der weiteren Entwicklung zur evtl. "Wahrheitsfindung" in der Sache bin ich wirklich sehr interessiert.

Es grüßt

drake
Dateianhänge
Probus%20Medallion.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von beachcomber » Mi 02.11.11 15:14

nummis durensis hat geschrieben: Mir lag ja schon ähnliches auf der Zunge, aber ich möchte meine Frage ganz vorsichtig so formulieren: Ist es denn sicher, dass die von Curtis vorgestellte bulgarische Fälschung von einem neugeschnitzten Stempel stammt oder vielleicht existiert ja doch ursprünglich ein transfer-die?

Neinneinnein, ich möchte es ja einfach nicht wirklich glauben, dass solch' eine Patina künstlich hergestellt werden kann :drinking:
wie kann das ein transferdie sein? der stil ist eindeutig modern!
er ist nur bei dem stück von jvp so gut verstümmelt worden,dass das nicht mehr auffällt!
@drake, dies verstümmelung ist auch der grund der dich zweifeln lässt. aber wie sagt curtis immer so nett? suche nicht die unterschiede sondern die gemeinsamkeiten! :)
und wenn du das tust, wird dir auffallen, dass das eindeutig dieselben stempel sind!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von areich » Mi 02.11.11 15:42

Wir haben doch alle schon künstlich 'gealterte' Slaveys gesehen, die ganz überzeugend aussahen, was man von einem frischen Slavey ja wirklich nicht behaupten kann. Das macht sehr viel aus.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 02.11.11 18:02

Wens interessiert dem kann ich gerne noch per Mail das grosse Bild des Verkäufers senden.
Vllt. hat wer da noch einen Lichtblick...
Jedoch ist die Sache für mich schon so gut wie vom Tisch. Danke an alle die bisher ihre Meinung zum Stück abgegeben haben.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von antinovs » Mi 02.11.11 18:08

hi,

ist ja eigentlich schon alles gesagt: beidseitig stempelgleich + moderner stil = fälschung.
schönes beispiel, wozu fälscher in der lage sind, wenn sie sich mühe geben.
und wir sammler müssen uns warm anziehen!
vorsicht! vorsicht! vorsicht!

gruesse antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus Medallion

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 02.11.11 18:50

Den vom modernen Stil, bessonders was die Rückseite anbelangt kann ich noch nicht bestätigen.
Ich habe schlicht und einfach kein Vergleichsstück, und da zwei ziemlich erfahrenen Händlern am Stil nichts aufgefallen ist sagt schon was aus!
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: onbed und 29 Gäste