Unbekannte Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Erro » Mo 07.11.11 11:34

Durchaus richtig, aber die knappe Anfrage ohne Begrüssung und auch ohne sonst alles was auch ansatzweise nur in Richtung höfliche Nachfrage zielt finde ich befremdlich und stillos.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von areich » Mo 07.11.11 11:52

Ist das das Wutbürgertum von dem man so viel hört? 8O

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von emieg1 » Mo 07.11.11 11:59

Also ich muss Stefan da ein wenig recht geben.

Vorab: Ja, die Netiquette lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber die weite Welt der Datenautobahnen ist oft recht schludrig, aber das meist mehr aus Zeitmangel oder Gedankenlosigkeit und weniger aus Mangel an Höflichkeit.

Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn jemand, der aus irgendwelchen Gründen auf einmal eine römische Münze in Händen hält, diese verhökern möchte und dann hier nach der genauen Bestimmung und dem Wert nachfragt. Na ja, wenn er dann bei ebay später etwas mehr ansetzt... warum nicht - man kann's ja probieren.

An einen newcomer hier wird aber gleich ein recht grosser Katalog voller Erwartungen gestellt: Ausser der höflichen Vorstellung sollte er schon stundenlang vorher gegoogelt haben und dann darf er die Münze natürlich nicht zum baldigen Kommerz hier vorstellen. Ich meine, ich versuche mich dann immer in die Rolle eines absoluten Laien zurückzuversetzen, der seine erste römische Münzen vor Augen hat. Da würde mir auch nach kurzer Zeit mit Tante Google schummrig und ich hoffte weitere Infons in einem Fachforum zu finden.

Wenn ich dann aber die (üblichen) Reaktionen lese... da muss ein Greenhorn doch denken: "Bloss' wieder raus hier!"

@Antiker23: Vielleicht findest du ja doch noch Interesse an deiner Münze. Ich tippe mal so auf 50 Euro (aber das maximal), die du dafür bekommen wirst, aber dieser Betrag ist nix gegenüber dem geschichtlichen Wert, den du in Händen hältst... und vielleicht den Zugang zu einem der interessantesten Hobbys überhaupt.

Antiker23
Beiträge: 3
Registriert: So 06.11.11 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Antiker23 » Mo 07.11.11 12:21

Hallo,

erstmal Entschuldigung das ich mein erstes mail ohne Grußformen angefangen habe . Das zweite war schon mit.
Vielen Dank an alle für die Hilfe die Münze zu beurteilen. Wenn man nicht Bescheid weiß fragt man natürlich jemanden
der sich damit auskennt.

Ich verstehe nicht warum hier einige so missgünstig sind oder warum man nicht über den Wert reden darf.
Fragt Ihr Euch nicht was Eure Münzen wert sind. Und da es meine Münzen sind habe ich wohl das Recht
zum Verkauf anzubieten. Also wo ist Euer Problem ?.

mit freundlichen Grüßen

Alex

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Erro » Mo 07.11.11 13:12

nummis durensis hat geschrieben:Also ich muss Stefan da ein wenig recht geben.
Vorab: Ja, die Netiquette lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber die weite Welt der Datenautobahnen ist oft recht schludrig, aber das meist mehr aus Zeitmangel oder Gedankenlosigkeit und weniger aus Mangel an Höflichkeit.
Hmmm. Wenn ich keine Zeit habe darf ich unhöflich sein. Das erklärt vieles in den tagtäglichen Umgangsformen unserer Gesellschaft. Gut. :wink: Mal im Ernst. Genau das ist der springende Punkt. Ich wehre mich gegen diese aus "Zeitnot" geborene Unhöflichkeit. Ignorieren geht manchmal nicht. Ist aber meine rein persönliche Ansicht bezüglich der sogenannten "Zeitnot". Ich finde dieses Wort "Zeitnot" wird zu oft als vorgeschobene Entschuldigung für Desinteresse vergewaltigt. Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch.

Meine Anmerkungen haben auch nichts mit dem weiter oben erwähnten elitärem Denken zu tun. Da hätte ich hier im Forem gar nichts zu suchen. Ich brauche mir auf mein karges Wissen nach den mickrigen drei Jahren des Hobbies nichts einzubilden. Ich glaube auch nicht, dass man Interessierte Neulinge verschreckt wenn man eine Lanze für gute Umgangsformen bricht.

Ich möchte hier weder mißgünstig noch besserwisserisch sein. Jedem sei seine Münze, sein guter Verkaufspreis oder an was auch immer er/sie Freude hat gegönnt. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Tag. :D
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von areich » Mo 07.11.11 13:32

Da muss man doch mal drüber stehen können, wenn jemand mal Hallo und Danke vergißt. Danach hat er sich ja bedankt und was so schlimm daran sein soll, daß er die Münze auf Ebay anbietet verstehe ich erst recht nicht. Muss da jetzt wieder stundenlang drüber gemeckert werden? Das sind meiner Meinung nach auch keine besseren Manieren.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von emieg1 » Mo 07.11.11 13:40

Erro hat geschrieben:
Hmmm. Wenn ich keine Zeit habe darf ich unhöflich sein.
Das habe ich mit meinem posting aber nicht gesagt :wink:

Diese "lapidaren" Umgangsformen haben sich im Netz eingefressen - leider. Glaub' mir mal, ich war schon in vielen Foren unterwegs; in den allermeisten geht das mindestens genau so ab, wenn nicht sogar "schlimmer", und niemand stört sich daran, was natürlich nix heisst.

Mir war bloss aufgefallen, dass es hier in solchen Fällen immer nach dem gleichen Schema abläuft: Da kommen zwei, maximal drei gute postings rund um die vorgestellte Münze, und die restlichen hundertachtunddreissig schwurbseln um Umgangsformen, Rechtschreibefehler etc., bis Homer dann den fred sperren muss :wink:

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Erro » Mo 07.11.11 13:49

@ nummis durensis: Ich wollte Dir nichts falsches in den Mund legen. :) Ich werde jetzt nach diesem post auch meine Klappe halten bevor sich Homer genötigt sieht tätig zu werden.

@areich: Ich will hier nicht stundenlang meckern. Ich sage hier genau wie Du nur meine Meinung.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von areich » Mo 07.11.11 14:58

Das will (und kann) ich Dir auch nicht verbieten aber genau diese Meckerei von allen Seiten schreckt Leute ab und treiben neue Sammler aus dem Forum weg. Das ist in keinem Forum was ich kenne so schlimm wie hier.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von alexander20 » Mo 07.11.11 18:00

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen,

nun im Grundsatz stimme ich Erro zu. Das habe ich ja früher auch schon so gepostet. Aber wißt Ihr, mittlerweile sind mir die Manieren bzw. das Nichtvorhandensein derselben vollkommen egal! Soll doch jeder hier so glücklich werden wie er möchte. Persönlich werde ich es weiterhin so halten wie bisher und wie ich es noch gelernt habe und mit korrekten Anreden sowie Grußformeln hier arbeiten. Ein Mitglied hier hat , wenn ich mich richtig erinnere, hier einmal gepostet "davon (also von schlechten Manieren und Umgangsformen) geht die Welt nicht unter". Nun ja recht hat er, aber sie wird zumindest etwas unzivilisierter

meint

mit freundlichen Grüßen


Alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.11.11 18:31

nummis durensis hat geschrieben:... und die restlichen hundertachtunddreissig schwurbseln um Umgangsformen, Rechtschreibefehler etc., bis Homer dann den fred sperren muss :wink:

Huuu... wenn dann der böse Homer kommt :evilbat: Also, hört mal, für November ist doch eigentlich ganz schönes Wetter, da muß man doch keine so schlechte Laune haben? Also verschwendet nicht Eure Energie aufs Ärgern über solche Sachen. Irgend jemand hier hat doch das schöne Motto in seiner Signatur "Man kann sich über vieles ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu". Das gefällt mir.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von emieg1 » Mo 07.11.11 19:10


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Google [Bot], Maternus und 21 Gäste