ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von n.......s » Sa 12.11.11 18:39

es hat etwas länger gedauert als ursprünglich vorgesehen- aber die Anzahl der Bilder , die bearbeitet werden mussten, waren doch enorm.
Ich hatte das besondere Glück, quasi last minute eine Ausstellung mit berühmten Statuen und Büsten aus den großen Museen dieser Welt in den Kapitolinischen Museen besuchen zu können.
Nur wegen der großen Nachfrage wurde die Ausstellung verlängert und ich hatte das Glück diese noch besuchen zu können.
Weniger schön war die Tatsache,dass bis auf wenige Ausnahmen ein Fotoverbot bestand, da ging es wohl um die Rechte oder vielmehr um die Vermarktung der eigenen Fotobände.
Getreu dem Motto "frech kommt weiter" habe ich als usbekischer Tourist keine der zahlreichen Ermahnungen verstehen könnten und trotzdem fotografiert - ob nun heimlich oder unter dem laustarken Protest des Sicherheitspersonals.
Die folgenden Bilder sind entstanden in den Kapitolinischen Museen, dem Palazzo Massimo und den Vatikanischen Museen.
viel Spaß!
https://plus.google.com/u/0/photos/1023 ... 4119433569
Dateianhänge
Foto.JPG

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von aquensis » Sa 12.11.11 18:47

Wunderbar Thorsten ! Danke !

Franz

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ROM - Teil II - Statuen

Beitrag von ga77 » Sa 12.11.11 18:48

Sehr schöne Fotos! Da sehe ich gleich einige potentielle Vorlagen für eine Zeichnung :D

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Mithras » Sa 12.11.11 19:00

Herrlich! :-)

thx für´s Zeigen

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von hjk » Sa 12.11.11 19:02

GENIAL! Nicht bloß, dass Du das Glück hattest, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - sondern auch, dass Du die Chuzpe hattest, den "usbekischen Touristen" zu geben. So haben wir doch alle was von diesem Erlebnis. Spendierst Du den Bildern vielleicht auch irgendwann noch "sprechende" Dateinamen? Es mag ja eine Schande sein: aber ICH kann nicht alle Portraits zuordnen :oops:

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 12.11.11 19:20

hjk hat geschrieben:GENIAL! Nicht bloß, dass Du das Glück hattest, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - sondern auch, dass Du die Chuzpe hattest, den "usbekischen Touristen" zu geben. So haben wir doch alle was von diesem Erlebnis. Spendierst Du den Bildern vielleicht auch irgendwann noch "sprechende" Dateinamen? Es mag ja eine Schande sein: aber ICH kann nicht alle Portraits zuordnen :oops:
*Hust*....

Zum Glück hat das jemand vor mir gefragt. Auch ich habe da arge Schwierigkeiten. Aber die Bilder sind wirklich Klasse.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von n.......s » Sa 12.11.11 19:55

das mit der Beschriftung kann ich versuchen- nur vollständig gelingen wird das nicht.
Wie man einzelnen Statuen bzw. den vorhandenen Beschriftungen entnehmen kann, sind sich die Gelehrten mitunter selbst nicht einig.
Und es gibt tatsächlich zahlreiche Exponate, die nicht entsprechend ausgeschildert waren.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Invictus » Sa 12.11.11 20:02

Vielen Dank, dass du uns diese schönen Fotos gezeigt hast :D
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Uncia » Sa 12.11.11 23:51

Wirklich klasse! Ich bedanke mich auch :)

Gruß Uncia

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Invictus » Mo 14.11.11 10:01

@nephrurus und die Forengemeinde,
eine Frage zur vergoldeten Bronzestatue (Foto 190) des Herkules:
Die stammt aber nicht aus einer antiken römischen Werkstatt, oder? Immerhin ist das Geschlechtsteil mit einem Blatt abgedeckt, dass war doch für die ollen Römer völlig atypisch oder irre mich da? Könnte es sich hierbei um eine Statue aus der Zeit der Renaissance handeln?

Ich hab vor längerer Zeit im Net mal einen Aufsatz darüber gelesen, dass das berühmte Reiterstandbild des Marc Aurel (welches angeblich nicht der Zerstörung anheim fiel weil man den Reiter mit dem "Christenkaiser" Konstantin d.G. verwechselt hat) ein Produkt aus Renaissancezeit sein soll.

Wie ist eure Meinung????
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Mithras » Mo 14.11.11 17:34

Diese gehört aus Sicht der künstlerischen Umsetzung zu meinen absoluten Favoriten unter den vorgestellten - aber wer ist es?:
https://lh6.googleusercontent.com/-CLCj ... itet-1.JPG

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Invictus » Mo 14.11.11 17:44

Der sieht dem Marcus Tullis Cicero verdammt ähnlich.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von Mithras » Mo 14.11.11 17:59

nephrurus hat geschrieben:das mit der Beschriftung kann ich versuchen- nur vollständig gelingen wird das nicht.
Wie man einzelnen Statuen bzw. den vorhandenen Beschriftungen entnehmen kann, sind sich die Gelehrten mitunter selbst nicht einig.
Und es gibt tatsächlich zahlreiche Exponate, die nicht entsprechend ausgeschildert waren.
Es ist wirklich schade, dass eine Zuordnung (noch fehlt) - aber vielleicht bekommen wir das gemeinsam hier in der Runde hin?! Würde dann auch gern das eine oder andere Kaiserportrait gleich der Portraitserie mit beifügen wollen - den Hintergrund noch ein wenig retuschiert (so notwendig) und die dargestellte Person beschriftet - also etwas Struktur in die wunderbaren Bilder bringen! :-) Thorstens OK dazu natürlich vorausgesetzt!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von n.......s » Mo 14.11.11 20:11

@invictus:
über das Alter einzelner Exponate kann ich nichts sagen, dieses wurde auch auf keinem der Schilder erwähnt. Mein Eindruck ist jedoch der, dass keines der Stücke neueren Datums ist- so sehen sie einfach nicht aus. Ob einzelne Statuen oder Büsten vielleicht aus der Zeit der Renaissance stammen, kann ich nicht sagen. Einige der Stücke sind teilweise restauriert, was wiederum auf Originale älteren Datum schließen lässt. Die Tatsache dass viele der Stücke streng bewacht werden und oftmals vor Berührungen durch Zuschauer geschützt sind, lässt zumindest vermuten, dass hier keine Kopien ausgestellt sind, sondern die Stücke eher von unschätzbarem Wert sind.

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ROM - Teil II - Statuen - Fotogalerie

Beitrag von AlexDu » Mo 14.11.11 20:49

Invictus hat geschrieben: eine Frage zur vergoldeten Bronzestatue (Foto 190) des Herkules:
Die stammt aber nicht aus einer antiken römischen Werkstatt, oder? Immerhin ist das Geschlechtsteil mit einem Blatt abgedeckt, dass war doch für die ollen Römer völlig atypisch oder irre mich da? Könnte es sich hierbei um eine Statue aus der Zeit der Renaissance handeln?
Die meisten Feigenblätter sind sicher später montiert worden. In den Vatikanischen Museen standen relativ viele Statuen mit Feigenblatt rum und es sah fast überall so aus, wie anmontiert. Warscheinlich eine Folge der etwas prüderen vergangenen Jahrhunderte.

Gruß Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, bajor69, Bing [Bot], plutoanna66 und 27 Gäste