Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 13.11.11 17:13

Hallo zusammen,
wiedermal 2 Römer die sich einer Bestimmung entziehen... Ich weiss das könnte an der Erhaltung liegen aber ich hoffe das Ihr doch noch mehr sehen könnt als ich.
Nr.1 könnte Gordianus sein?
Zu Nr.2 fehlt mir jede Idee..

Glaubt Ihr es macht sinn diese Stücke zu reinigen? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?

Nicht das ihr jetzt denkt ich kaufe gerne schrott... sowas erwerbe ich oft in Lots mit wo es mir eigentlich um andere Münzen geht.

Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik

P.S.: Sollten Durchmesser und Gewicht von interesse sein, kann ich die Stücke gerne messen und wiegen.
Dateianhänge
Röm.1a.jpg
Röm.1b.jpg
Röm.2a.jpg
Röm.2b.jpg

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von hjk » So 13.11.11 17:27

Ich lese "IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG" und auf dem Rv. "PMTRPIICOSPP". Apollo sitzt nach links gibt's mit der Legend aber nicht. Ich denke, eine antike Fälschung. Bei der zweiten Münze glaube ich "DN GRATIANVS PF AVG" zu lesen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 13.11.11 17:53

Vielen Dank für deine Einschätzung,
nun bin ich schonmal ein Stückchen weiter!
MfG
Frederik

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von chevalier » So 13.11.11 18:23

zu 2) D N GRATIANVS P F AVG / GLORIA ROMANORVM, Kaiser n. r. schreitend, hält Standarte mit Christogramm und zieht Gefangenen hinter sich her.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von areich » So 13.11.11 18:35

Bei der Reinigung wäre ich vorsichtig, die erste könnte gut eine gefütterte Münze sein (gerade wenn die Kombination aus Avers und Revers so nicht bekannt ist), dann sind die üblichen Reinigungsmethoden für Silber, die mit Säuren funktionieren, schädlich.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 13.11.11 19:46

Vielen Dank auch euch beiden für die Infos und Hinweise!
Ich denke ich werde wenn dann eher Mechanisch zur tat schreiten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich das wagnis eingehen soll.
Sieht zwar nicht soo schön aus, aber ich finde die Nr.1 hat auch so Ihren Reiz!
Wenn jemand schonende Methoden kennt, wäre ich auch für Ideen/Tips dankbar.

Da ich Münzen der Antike ja nur am Rand sammel, finde ich es um so spannender nun auch eine (vielleicht)Fälschung zu besitzen, sowas erweitert den Horizont.

Nochmals an alle die geholfen haben.
Ein schönes minimum an Restwochenende wünsche ich noch!
MfG
Frederik

RichardD
Beiträge: 10
Registriert: Mi 09.11.11 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von RichardD » Do 17.11.11 21:41

Zu Münze Nr. 2.

Kaiser: Gratian
Prägeort: Thessaloniki
Münzzeichen: V // Stern/B
Prägezeit: 367-375
Nachweis: RIC IX Thessaloniki 31, Typ xxxviii


Gruß
Richard

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche hilfe bei 2 römischen Münzen

Beitrag von usen » Sa 19.11.11 09:42

Vielen Dank auch für die Restbestimmung, nun konnte ich auch eine weitere Münze aus meinem 'Noch-nicht-bestimmt-haufen' beschriften und einsortieren.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste