Nero Sesterz,Orginal oder Fälschung ?Hilfe benötigt !
Moderator: Homer J. Simpson
Nero Sesterz,Orginal oder Fälschung ?Hilfe benötigt !
hallo,
habe hier eine nero sesterz wo ich nicht weiss ob echt oder falsch.
vielleicht kann jemand helfen !?
ein 100% iges vergleichsstück habe ich in div. online archiven bis jetzt nicht gefunden.
auffällig ist das daß stück auf beiden seiten keine perlkreise hat wobei die zentrierung bei dem stück dies auch kaum zulässt meiner meinung nach,av bei ca.4 uhr ist aber ein ansatz zu erahnen.
gewicht 24,56gr.für einen guss habe ich keine anhaltspunkte gefunden soweit ich das beurteilen kann.
rv ist leicht schüsselförmig.
für ein großes bild bitte aufs thump klicken !
[ externes Bild ]
danke
habe hier eine nero sesterz wo ich nicht weiss ob echt oder falsch.
vielleicht kann jemand helfen !?
ein 100% iges vergleichsstück habe ich in div. online archiven bis jetzt nicht gefunden.
auffällig ist das daß stück auf beiden seiten keine perlkreise hat wobei die zentrierung bei dem stück dies auch kaum zulässt meiner meinung nach,av bei ca.4 uhr ist aber ein ansatz zu erahnen.
gewicht 24,56gr.für einen guss habe ich keine anhaltspunkte gefunden soweit ich das beurteilen kann.
rv ist leicht schüsselförmig.
für ein großes bild bitte aufs thump klicken !
[ externes Bild ]
danke
- zauberer_jackl
- Danksagung erhalten: 0
Re: Nero Sesterz,Orginal oder Fälschung ?Hilfe benötigt !
Beim Anklicken der Abbildung öffnen sich derart üble Werbefenster, daß sich mein Browser aufhängt. ÖD!
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Julianus v. Pannonien
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich würde zu einer Gussfälschung tendieren. Was meinen die anderen?
Dies wäre ein Vergleichsstück:
http://www.acsearch.info/record.html?id=17801
Dies wäre ein Vergleichsstück:
http://www.acsearch.info/record.html?id=17801
"VICTORIOSO SEMPER"
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Ich denke auch, sie ist falsch. Die Patina ist nur aufgehaucht, das ist offenbar auch dem Vorbesitzer aufgefallen, der mal gekratzt und gerubbelt hat. Außerdem sind die Konturen - vor allem der Buchstaben - unscharf. Und einen scyphaten Sesterzen dieser Zeit habe ich auch noch nicht gesehen, was aber nicht unbedignt etwas heißen muß.
Gruß ischbierra
Gruß ischbierra
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Die Buchstaben finde ich noch überzeugend, mich stört das hohle Auge.
Olaf
Olaf
squid pro quo
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ohne daß ich diesen Sesterz allein aufgrund dieses Bildes nun unbedingt kaufen würde, kann ich an ihm doch nichts entdecken, was eindeutig auf eine Fälschung hinweist.
Ich würde das Verdikt "falsch" daher als ein bißchen voreilig ansehen.
Gruß
chinamul
Ich würde das Verdikt "falsch" daher als ein bißchen voreilig ansehen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
hallo,
danke mal bist jetzt !
würde es einen sachverständigen für diesen bereich geben der günstig eine echt/falsch analyse macht ?
zb.wie bei g.franquinet für reichsmünzen,dort kostet die aussage echt oder falsch ca.25€.
danke mal bist jetzt !
würde es einen sachverständigen für diesen bereich geben der günstig eine echt/falsch analyse macht ?
zb.wie bei g.franquinet für reichsmünzen,dort kostet die aussage echt oder falsch ca.25€.
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn Du die Möglichkeit hast bei einem Händler vorbeizuschauen, der sich mit Antiken auskennt (ein Händler für moderne Münzen ist für den Zweck nutzlos), dann kannst Du das sicher auch umsonst haben, biete sie einfach zum Verkauf an. Wenn Du sonst sowieso auf Münzbörsen bist kannst Du es auch dort versuchen, einige Händler sind freundlich genug sich Deine Münze auch mal schnell und kostenlos anzuschauen, wenn Du freundlich fragst.
Ich würde mal mit einem Aceton-Bad die falsche Patina entfernen und gucken, wie dann der Eindruck ist. Natürlich nur, wenn es keine Probleme mit einer eventuellen Rücknahme durch den Verkäufer gibt, die (also die weniger ehrlichen und seriösen Händler) reden sich dann gern damit heraus, daß die Münze nicht mehr in dem Zustand ist, in dem sie verkauft wurde.
Ich würde mal mit einem Aceton-Bad die falsche Patina entfernen und gucken, wie dann der Eindruck ist. Natürlich nur, wenn es keine Probleme mit einer eventuellen Rücknahme durch den Verkäufer gibt, die (also die weniger ehrlichen und seriösen Händler) reden sich dann gern damit heraus, daß die Münze nicht mehr in dem Zustand ist, in dem sie verkauft wurde.
hallo,
warum ? ich persönlich finde nicht das es unbedingt nach guss ausschaud.
kann vielleicht mal jemand bilder vom rand einer org.sesterz posten ?
gusspickel zb. habe ich keine gefunden und arg porig ist das stück auch nicht.
denke mal das ein 2000 jahre altes orginal auch entsprechende oberflächen hat wenn es jetzt nicht gerade prägefrisch ist.
warum ? ich persönlich finde nicht das es unbedingt nach guss ausschaud.
kann vielleicht mal jemand bilder vom rand einer org.sesterz posten ?
gusspickel zb. habe ich keine gefunden und arg porig ist das stück auch nicht.
denke mal das ein 2000 jahre altes orginal auch entsprechende oberflächen hat wenn es jetzt nicht gerade prägefrisch ist.
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Zum Thema Oberflächen kannst Du hier noch einmal schauen:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Ansonsten steht es Dir natürlich frei, dass zu glauben was Du willst. Aber ohne eigene Erfahrung mit antiken Münzen wird das nicht immer mit der Realität übereinstimmen. Deshalb würde ich Dir raten, das Stück mal einem versierten Händler vorzulegen.
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Ansonsten steht es Dir natürlich frei, dass zu glauben was Du willst. Aber ohne eigene Erfahrung mit antiken Münzen wird das nicht immer mit der Realität übereinstimmen. Deshalb würde ich Dir raten, das Stück mal einem versierten Händler vorzulegen.
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Die Roma müsste doch einen Speer in der rechten Hand halten auf den sie sich stützt, bei dem Erhaltungsgrad darf der doch nicht einfach verschwinden, mir scheint daß der Ansatz des Speers in der rechten Hand zu erkennen ist, aber wo ist de Rest geblieben? Ich halte sie auch so wie tilos für falsch, fehlender Perlkreis, fehlender Speer, diese einheitliche rauhe Oberfläche ohne jeglichen Kratzer und auch das ganze sonstige Erscheinungsbild. Ich würde sie auf keinen Fall kaufen oder etwas auf sie bieten, aber vielleicht habe ich nur eine Fake Phobie.
Gruß Antonian
Gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 131 Antworten
- 11460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius
-
- 9 Antworten