Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von areich » Di 22.11.11 22:45

Google doch einfach mal Janus. Eigentlich ist das Wort 'janusköpfig' aber auch im normalen Sprachgebrauch.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.11.11 22:46

Mensch, einmal, wenn wir keinen Gag machen... ;)

Im Gegenteil, Dein Hadrian ist überhaupt nicht daneben, sondern das ist eine hochinteressante Münze. Janus ist als Rückseitentyp überhaupt nicht häufig; er hat üblicherweise zwei Gesichter, aber auf Deiner Münze (und noch deutlicher auf der aus acsearch verlinkten Münze) schaut ein Kopf nach links, einer nach rechts, und einer schaut uns an. Also muß Janus hier mit mindestens drei Gesichtern dargestellt sein, wahrscheinlich muß man sich ein viertes, von uns abgewandtes auch noch dazudenken, also ein viergesichtiger Janus.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Peter43 » Di 22.11.11 22:52

Mein nächster Artikel im Mythologiethread wird sich mit Janus beschäftigen. Das Material habe ich beisammen. Ich muß es nur noch ordnen. Es sind einige überraschende Ergebnisse zu erwarten

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von tilos » Di 22.11.11 23:48

Homer J. Simpson hat geschrieben:Mensch, einmal, wenn wir keinen Gag machen... ;)...
da geht noch einiges: Hadrian-As - HadriJan-us - QuadriJanus :lol:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von chinamul » Mi 23.11.11 00:13

tilos hat geschrieben:da geht noch einiges: Hadrian-As - HadriJan-us - QuadriJanus :lol:
Könnte glatt von mir sein. Ich liebe solche sprachlichen Spielereien!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Vallis Clausa » Mi 23.11.11 09:59

Homer J. Simpson hat geschrieben:Mensch, einmal, wenn wir keinen Gag machen... ;)

Im Gegenteil, Dein Hadrian ist überhaupt nicht daneben, sondern das ist eine hochinteressante Münze. Janus ist als Rückseitentyp überhaupt nicht häufig; er hat üblicherweise zwei Gesichter, aber auf Deiner Münze (und noch deutlicher auf der aus acsearch verlinkten Münze) schaut ein Kopf nach links, einer nach rechts, und einer schaut uns an. Also muß Janus hier mit mindestens drei Gesichtern dargestellt sein, wahrscheinlich muß man sich ein viertes, von uns abgewandtes auch noch dazudenken, also ein viergesichtiger Janus.

Viele Grüße,

Homer
Danke Homer,

für diese umfassenden Ausführungen!

Mir war Janus bzw. janusköpfig nur als "zweigesichtig" als Begriff präsent, dass er auch drei oder sogar vier Gesichter haben kann war mir bis dato unbekannt :oops: .

Auf der auf acsearch verlinkten Münze kann man es dann ja auch sehr schön sehen. Bei meiner muss man es halt wissen...

Hier werden sie geholfen :lol: Nochmals Danke!

Beste Grüße

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von chinamul » Do 24.11.11 10:03

Im „Hederich“ ist ein Janus Quadrifrons erwähnt (s. v. "IANVS 5 - Bildung"): "Als die Römer die Stadt Phalerae, in Etrurien, eroberten, so fanden sie daselbst seine Bildsäule mit vier Gesichtern, daher ihm denn auch sein Tempel mit vier Thüren erbauet wurde."
Könnte möglicherweise dieses Standbild ca. 200 Jahre später zur Zeit des Hadrian noch vorhanden gewesen sein und für die Rückseite der hier besprochenen Münze Modell gestanden haben?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von areich » Do 24.11.11 10:56

Andreas, es muss auch nicht immer Janus selbst sein, bei einigen Münzen liest man dann in der Beschreibung 'janiform'.
Guck mal hier, da gibt es ein paar spannende Münzen:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

in der Regel sind es schon zwei Gesichter, sicher ist ein Grund dafür auch, daß die Darstellung einfacher ist.
Die hier ist nett.

http://www.acsearch.info/record.html?id=82122

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine (weitere) F

Beitrag von Vallis Clausa » Di 29.11.11 22:48

Hallo zusammen,

zunächst wieder mal ganz herzlichen Dank für Eure weiteren Ausführungen. Ich habe hier sehr viel über die Begriffe "Janus" bzw. "janiform" im Bereich der Numismatik gelernt.

Wenn ich Euch denn vielleicht mit zwei weiteren Fragen / Münzen behelligen darf; auch die beiden nachstehenden Herren haben in einem Lot den Weg zu mir gefunden:

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


Ich halte beide jeweils für ein As bzw. einen Dupondius des Marcus Aurelius. Die Bilder sind jeweils etwas aufgehellt, da insbesondere die linke Münze fast Mattschwarz ist.

Auf dem AV der linken Münze meine ich AURELIUS CAE(SAR) und auf dem RV HILARITAS S - C zu entziffern und auch die Hilaritas zu erkennen, was m.E. Kampmann 37.48 entspräche.

Die rechte Münze ist m.E. vom Porträt auf dem AV vergleichbar, weshalb ich sie auch Marcus Aurelius zuordnen würde, ich komme da ansonsten aber leider nicht recht weiter.

Ich freue mich schon jetzt über jegliche weitere sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße

Andreas

(der dann gelegentlich auch mal an seiner Signatur basteln muss, aber bekanntlich wurde auch Rom nicht an einem Tag erbaut :) )
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Antonian » Mi 30.11.11 05:04

Ich denke mit Deiner Bestimmung der linken Münze hast Du vollkommen recht, die rechte ist ebenso ein Mark Aurel wie Du richtig vermutet hast mit IUVENTAS auf der RV, ähnlich diesem:
http://www.acsearch.info/record.html?id=156568
oder
http://www.acsearch.info/record.html?id=156569

Dupondius oder As.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Vallis Clausa » Mi 30.11.11 22:46

Besten Dank, die rechte wäre demnach Kampmann 37.50, richtig?

Insoweit: Ich habe derzeit nur Kampmann, Die Münzen der römischen Kaiserzeit, 2. Auflage. Links zu Cohen bzw. RIC habe ich nun teilweise im Net gefunden, muss mich aber da noch etwas einarbeiten. Freue mich über weitere Tipps...

Weiterhin:

Dupondius oder As?

Die Art des Metalls der Münze kann man hier ja nur sehr schlecht erkennen bzw. erraten.

Daher: Kann man eigentlich die Unterscheidung As / Dupondius auch anhand des jeweiligen Gewichts vornehmen?

Wäre im Falle der vorliegenden Münzen insoweit eine (weitergehende) Reinigung in Betracht zu ziehen?

Diverse Reinigungsbeiträge habe ich hier gelesen, ich will aber natürlich nichts versauen und werde mich tunlichst hüten, hier vorschnell irgendwelchem Aktionismus zu verfallen...

Würde mich über Rückmeldung freuen...

Beste Grüße

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 30.11.11 23:17

Vallis Clausa hat geschrieben: Diverse Reinigungsbeiträge habe ich hier gelesen, ich will aber natürlich nichts versauen und werde mich tunlichst hüten, hier vorschnell irgendwelchem Aktionismus zu verfallen...
Da tust Du recht dran, versaut ist eine Münze immer leicht; aber das Metall kann man oft an den höchsten Stellen des Reliefs, wo es blank ist, sehen. Rötlich = Bronze = As, gelb = Messing = Dupondius. Wenn (wie es nun mal bei Caesaren ist) keine Strahlenkrone die Unterscheidung ermöglicht und kein blankes Metall frei liegt, kann man sich eine Stelle außen am Rand suchen, wo sowieso keine glatte Patina, sondern nur Gebrösel da ist, wo man also nichts groß kaputt machen kann, und z.B. mit einem Taschenmesser einen WINZIGEN Kratzer reinmachen, so daß er wirklich nicht stört. Ich habe auf diese Weise eine sehr schlecht erhaltene Mittelbronze der Julia Soaemias als Dupondius identifizieren können.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von areich » Mi 30.11.11 23:18

Mit dem Kopieren von Zitaten aus Münzbeschreibungen im Netz muss man vorsichtig sein, die sind sehr oft falsch und das setzt sich dann so fort. Viele Leute kopieren nämlich die komplette Beschreibung von mehr oder weniger ähnlichen Münzen, oft sogar mit Größe, Gewicht, Erhaltungsangabe etc. Wenn Du den RIC nicht hast, um es nachzuprüfen solltest Du vielleicht noch auf die Nummern verzichten, die sind dann sowieso ziemlich bedeutungslos für Dich. Der Sammler an sich liebt es natürlich, Katalognummern ranzuschreiben aber das ist nicht das Wichtigste.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von quisquam » Do 01.12.11 09:55

Hilaritas:
Kamp. 37.48 (Dupondius oder As)
Es kommen zwei Münzen in Frage (sowohl RIC als auch Cohen vergeben für Dupondius und As eine gemeinsame Nummer, so dass das Metall für die Zitate keine Rolle spielt):
Mit Vs-Legende AVRELIVS CAESAR AVG PII F COS: RIC Antoninus Pius 1236; Cohen 231 (140-144 n. Chr.)
COS II statt COS am Ende der Vs-Legende: RIC 1260; Cohen - (145 n. Chr)
http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_iii/p25.html

Iuventas:
Vs-Legende kann nur AVRELIVS CAESAR AVG PII F COS lauten
geprägt 140-144 n. Chr.
Kamp. 37.50 (Dupondius oder As, Iuventas hält aber nicht wie beim abgebildeten Sesterz Zweig und Trophäe, sondern gibt Rauchwerk auf Thymiaterion/Altar); RIC A. Pius 1238; Cohen 393
http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_iii/p40.html

RIC-Zitate finde ich eigentlich immer sinnvoll (wenn sie denn korrekt sind), alleine schon weil sie die Suche nach vergleichbaren Münzen erleichtern.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 02.12.11 23:01

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Das hat mir wieder weitergeholfen!

Werde vielleicht gelegentlich mal einen wönzigen Kratzer an den Kandidaten machen zum Versuch der Klärung der Frage ob Bronze / Messing.

Vielleicht nur noch kurz zu Zitaten bzw. Fundstellen z.B. bei RIC, Cohen et alt.: Es geht mir nicht darum, mit eventuellen Zitaten zu brillieren (das kann ich als Anfänger ohnehin sicherlich nicht). Ich suche vielmehr nur nach Mitteln bzw. Quellen, mit denen ich versuchen kann, nicht ausdrücklich bestimmte Münzen - wie z.B. die hier vorgestellten aus meinem erstandenen Lot, welche überhaupt nicht beschrieben waren - näher zuzuordnen.

Beste Grüße

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, richard55-47 und 12 Gäste