brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGeteilte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von richard55-47 » So 27.11.11 20:12

Ich pflichte chinamul bei. Er hat eine Möglichkeit aufgezeigt, ohne andere auszuschkließen.
do ut des.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von hjk » So 27.11.11 21:37

Invictus hat geschrieben:
chinamul hat geschrieben:Was wir hier machen, ist so eine Art Brainstorming, bei dem Möglichkeiten aufgezeigt werden, was passiert sein könnte.
Dass du mein Posting als Förderung ungewöhnlicher Ideen herabwürdigst ist für mich nicht nachvollziehbar und versetzt mich in Erstauenen, chinamul. :(
... Aber vielleicht akzeptierst du ja nur Überlegungen von Studierten und Fachwissenschaftlern ... dann werde ich in Zukunft meine Klappe halten!
Ich mische mich ja gewöhnlich nicht in solche merkwürdigen Auseinandersetzungen ein - aber die ist mir völlig unverständlich: Invictus stellt seine Sicht der Dinge dar ... chinamul kommentiert die mit "könnte - als eine der Möglichkeiten - auch so gewesen sein" ... und Invictus fühlt sich dadurch herabgewürdigt? 8O Könnte man ... wenn man der Auffassung ist, dass die eigene Auffassung die einzig denkbare und richtige ist ... und das denkt Invictus doch sicher nicht! Seine (für mich schon auch plausible :mrgreen:) Erklärung ... ist EINE Erklärung. Und da bin ich sofort wieder bei chinamul: da gibt's noch 'ne Menge anderer Interpretationsmöglichkeiten. Und: wir kriegen sowieso nicht raus, was mit dem Teil wirklich passiert ist! Also gibt's auch keinen Grund für irgendwelche hässliche Diskussionen ... oder Unterstellungen (wie z.B. dass "nur Überlegungen von Studierten und Fachwissenschaftlern" akzeptiert werden: weil da hat areich natürlich recht -da würde es hier ganz schnell arg stille!)

:D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von beachcomber » So 27.11.11 23:44

ausserdem sollte man nicht vergessen, das es im 3.jh noch sesterz-und doppelsesterzprägungen gab, die zum teil (unter postumus) auf alte sesterze geprägt wurden.
offensichtlich waren die älteren da noch im umlauf, und es gab eine verwendung für sie.
es ist wohl kaum herauszubekommen aus welchem grund jetzt dieser sesterz halbiert wurde, aber dass es eine antike teilung ist halte ich für sehr wahrscheinlich.
grüsse
frank

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von usen » Mo 28.11.11 20:09

beachcomber hat geschrieben:..... aber dass es eine antike teilung ist halte ich für sehr wahrscheinlich.
Vielen Dank Frank für deine Einschätzung, die hoffentlich auch mit den Bildern der Schnittfläche zu tun hat.
Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand zu wort.
MfG
Frederik

P.S.: Ich habe auch nicht das gefühl das jemandes Idee/Theorie eine andere ausgeschlossen hat.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von nostronomo » Mo 28.11.11 23:38

Ich würde mal sagen, die Münze wurde nicht durchgeschnitten sondern durchgebrochen,
einige Erhebungen und Vertiefungen scheinen übereinander zu passen,
danach wurden die Flächen etwas angeschliffen.
SCHNIT~3.JPG
Ich meine auf dem Revers einen tiefen Kerbschlag zu erkennen,
vieleicht um die Materialdicke an diese Stelle zu schmälern,
danach könnte die Münze halbiert worden sein in dem man die eine Hälfte fixiert hat
und die andere Hälfte bis zum Ermüdungsbruch mit hin und her geklopft hat.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von tilos » Di 29.11.11 17:15

Ehrlich gesagt, mir sieht die ganze Sache eher nach einem modernen Teilungsexperiment aus. Gerade auch die fast noch blanken und nachgeschliffenen Bruchkanten legen das nahe.

Gruß
Tilos

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von usen » Sa 03.12.11 18:32

Vielen Dank für eure Meinungen!
Auch wenn es eine moderne Teilung zu sein scheint finde ich das Stück (auch aufgrund der für mich spannenden Aufklärung) sehr interessant.
Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen oder es versucht haben!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: brauche Hilfe/Meinungen bei 2 Römern u. 2 Halben/1eGetei

Beitrag von tilos » Sa 03.12.11 19:30

Auch Dir besten Dank für das vorgestellte Problem! Es macht immer wieder Spaß, zumindest zu versuchen, hinter die Geheimnisse solcher verzwickten Sachverhalte zu kommen. Und wenn die Diskussion dann noch in toleranter Atmosphäre und ohne "oberlehrerhafte Zwischenrufe" (also wie hier) verläuft - was will man mehr.

Es grüßt die Runde und wünscht einen schönen 2. Advent

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste