Komme nicht weiter.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Komme nicht weiter.

Beitrag von bajor69 » Mo 28.11.11 20:35

Hallo Forumsfreunde,
bin wieder in heimischen Gefilden und nutze nun die Zeit, alles Liegengebliebene, sprich stiefmütterlich behandelte und vernachlässigte Münzen, welche ich übers Jahr bzw. schon früher erworben habe, zu bestimmen und einzuordnen.
Nun habe ich ein Problem mit einer Münze. Ich kann sie einfach nicht zuordnen. Es ist eine spätrömische Kleinbronze mit einem Durchmesser von 10m/m und einem Gewicht von 1,09g.
Avers: Büste n.r. / Legende …….N oder V, dann S PF AVG.
Revers: Monogramm im Kranz.
Nach dem Monogramm könnte es ein AE 4 von LEO I. sein. Und da liegt der Hund begraben.
Der Name in der Averslegende endet auf NS oder VS. Im Internet habe ich nur den Hinweis auf eine mögliche, fehlerhafte Schreibweise der Legende gefunden. In meinen Katalogen habe ich auch nichts verwertbares gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein an Ende. Wer kann mir weiterhelfen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Servus Wolle
Dateianhänge
Monogramm.jpg
Unbekannt.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 28.11.11 20:42

Sieht mir irgendwie meinem Macrianus ähnlich nur is das Monogramm aufem Kopf...

Grüsse
Simon

Edit: Wobei dann wäre das E auf der falschen seite.. wohl doch nicht :)
Dateianhänge
Marcianus.jpg
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Mo 28.11.11 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von usen » Mo 28.11.11 20:42

Hallo,
nur ein Schnellschuss... ist es vielleicht so eine: http://www.acsearch.info/record.html?id=166737 ?
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 28.11.11 20:44

du könntest richtig liegen! mit der Legende : LEONS PF AVG...
"VICTORIOSO SEMPER"

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von usen » Mo 28.11.11 20:48

Ich finde auch das Monogramm sehr passend.
Habe diese Münze auf der Suche nach meinem Leo durch zufall entdeckt.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von bajor69 » Mo 28.11.11 21:33

Danke für die Hinweise. Ich glaube Frederik hat recht. So stimmt auch die Averslegende. Habe zwar von fehlerhaften Schreibweisen gelesen, aber das ist für mich schon eine neue Namensgebung für LEO I. Jetzt bin ich wenigstens wieder ein Stück weiter. Übrigens war das gute Stück in einem Lot, in welchen auch ein AE 4 von Theodosius II. mit Kreuz im Kranz auf den Revers war.
Nochmals vielen Dank.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von justus » Mo 28.11.11 22:04

Leo I.JPG
mfg justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Komme nicht weiter.

Beitrag von bajor69 » Di 29.11.11 10:43

Hallo Justus, danke für die Aufstellung. Danach wäre das Monogramm die Nummer 1 B.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste