Gordian III, Tomis,Serapis, Zitat gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordian III, Tomis,Serapis, Zitat gesucht

Beitrag von Antonian » Fr 02.12.11 05:17

Hallo Münzfreunde
Vor Kurzem habe ich mir diesen Gordianus aus Tomis gekauft, ich hab bisher noch kein Referenzstück im Internet gefunden.
Bronze, 25 mmm 11,78 gramm schwer.
VS: Büste des Gordian III nach rechts.AVT K M ANTON GORDIANO
RS: Serapis nach links mit Speer oder Szepter ? in der linken Hand.MHV(muß ein T sein) RO PO-NTOU TOMEO
auf der linken Seite der RS der Münze ist noch ein undeutbares Zeichen, Wertzeichen (vielleicht ist das ein Delta)?

Es gibt diese Serapisrückseite mit VS Gordianus und Tranquilina, aber das exakte Gegenstück meiner Münze habe ich bisher nicht gefunden. Leider habe ich auch keine Literatur zu diesen Provinzprägungen. Eine Besonderheit hat die Münze noch , sie ist schüsselförmig, möglicherweise ist die Verformung schon bei der Prägung passiert, die VS ist daher etwas aufgerissen worden bzw das Münzbild der Gordiankopf ist etwas zerrissen, der Riss ist mit Metall ausgefüllt, also muß die Verformung im warmen Zustand passiert sein.
Kann mir von Euch jemand ein Referenz nennen.
viele Grüße
Antonian
Dateianhänge
PICT2884red.jpg
PICT2882red.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Gordian III, Tomis,Serapis, Zitat gesucht

Beitrag von shanxi » Fr 02.12.11 06:02

Wenn man den Gordi bei acsearch auf französisch sucht findet man ein Stück mit Seraphis und Delta, das allerdings etwas leichter ist, und auch sonst
ein paar Unterschiede (Büste etc.) zeigt

Als Referenz ist AMNG 3382 angegeben

http://www.acsearch.info/record.html?id=461665

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gordian III, Tomis,Serapis, Zitat gesucht

Beitrag von dionysus » Fr 02.12.11 09:01

Hallo,

ich würde meinen, es wäre AMNG I,2 3387

Ein sogenannter Vierer (also 4 Assarien)

Avers: AVT K M ANTΩN ΓOPΔIANOC (OC ligiert)
Revers: MHTPO Π / Ω / NTOV TOMEO, das C im Feld rechts unten
Links im Feld Δ

AMNG 3382 bis 3388 zeigen alle Serapis in dieser Art, unterscheiden sich jedoch in Details voneinander.

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gordian III, Tomis,Serapis, Zitat gesucht

Beitrag von Antonian » Fr 02.12.11 21:10

Das c auf der RS hab ich völlig übersehen, vielen Dank Euch beiden.
viele Grüße von Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], dictator perpetuus und 20 Gäste