Antike Münzen in der ehem. DDR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münzen in der ehem. DDR

Beitrag von DerTommi » Sa 10.12.11 12:56

Vor allem dann spannend, wenn man vieles schon vergessen / verdrängt hat. Da kommen einige Dinge wieder zurück, inzwischen (so sollte es idealerweise sein) mit einem Lächeln im Gesicht.
Ich hab die Zeit wie gesagt nur als Jugendlicher erlebt, damals in einer Arbeitsgemeinschaft in der Schule, geleitet von unserem Mathelehrer. :D

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Antike Münzen in der ehem. DDR

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.12.11 13:21

Stimmt, ich habe auch die früheren Beiträge von Chandra zu dem Thema mit großem Interesse gelesen.

Ich bin als Kind und Jugendlicher in den 70er- und 80er-Jahren regelmäßig in die DDR gefahren, da meine Mutter aus Görlitz kommt (übrigens eine der schönsten Städte Deutschlands) und dort fast die ganze "mütterliche" Verwandschaft wohnte.
Ich sammelte damals Briefmarken (leider noch keine Münzen), war an den Marken der DDR interessiert und stand auch vor dem Problem, was man mit den zwangsgetauschten DDR-Mark anfangen sollte.
Ich marschierte dann jedesmal in den örtlichen Briefmarkenladen und legte mein Geld in Briefmarken der Bundesrepublik aus den 50er-Jahren an. Allerdings war die Auswahl nicht groß, die Qualität höchstens mittel und die Preise hoch.

Meine Oma hatte eine Freundin, die bei der Post arbeitete, und so kam ich sogar an die sogenannten Sperrwerte der Briefmarkensätze der DDR ´ran. Darauf war ich besonders stolz, zumal die einen für einen Dreizehnjährigen wahnsinnig hohen Michel-Katalogwert von so 4 bis 6 DM hatten :)
Da habe ich mich dann nach jedem Besuch reich gerechnet :D

Umso interessanter sind für mich jetzt die Ausführungen zum Münzhandel in der damaligen Zeit, da ich davon ja damals nichts mitbekommen habe.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münzen in der ehem. DDR

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 10.12.11 14:04

Höchst interessant! - Und sehr spannend geschrieben!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Antike Münzen in der ehem. DDR

Beitrag von alexander20 » Sa 10.12.11 16:56

Hallo chandra,

Deine ausführungen zum Sammeln antiker Münzen in der ehem. DDR sind überaus spanned und ganz sicher nicht "off topic".

Vielen Dank


Alexander20

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Antike Münzen in der ehem. DDR

Beitrag von Chandragupta » So 11.12.11 10:28

Hallo Leute,

da freue ich mich ja über die doch sehr positiven Rückmeldungen zu meinen Erfahrungsberichten aus einem "längst vergessenen Land"... :)

Ja, man kann dazu schon vieeeeeeel erzählen, zu diversen Aspekten. Da müßt Ihr schon fragen, was Euch besonders interessieren würde.

Natürlich kann ich auch immer nur subjektiv schildern, wie ich persönlich das erlebt habe. Und eben nur als dezidierter Römersammler. Angefangen habe ich Mitte der 70er Jahre als "Universalist" - habe also erstmal "alle Römer" gekauft - mich dann aber schon Anfang der 80er nur noch auf die Soldatenkaiserzeit (235-285 u.Z.) beschränkt. Ich hatte aber schon damals ein absolutes Faible für den Osten des Reiches (also Syrien und so) - wie gesagt dummerweise genau die Sachen, die's in der weiland DDR einfach so gut wie nicht gab... :( Diese Leidenschaft konnte ich also erst "nach der Wende" in die Tat umsetzen, dann allerdings "gleich richtig" ... und zu den damals bekanntlich aus heutiger Sicht traumhaft günstigen Preisen! :D (Mittlerweile sammle ich aktiv fast nur noch antikes/vorislamisches Innerasien (also Skythen, Kushana etc.), sowie vor allem Baktrien bzw. Indien...)

Vielleicht gleich noch ganz allgemein (auch wenn's im Römerforum etwas OT ist): Mit griechischen Münzen sah's damals besonders mau aus; speziell mit silbernen, mit Ausnahme der absoluten Massenware. Also, was es gab, waren halt so die üblichen Alexander-Tetradrachmen, auch Cistophoren gab's massig (sie galten gemeinhin als "langweilig"). Aber schon Athener "Eulen" oder die Syrakusaner Tetradrachmen waren immer was Besonderes. Klar, die konnte Schalck ja auch prima in den Westen verkaufen... :mad: Sowas kannte man als "Normalsammler" nur aus Büchern. Sehr günstig waren aber griechische AEs - auch in z.T. wirklich guten, sogar besten, Erhaltungen. Die galten halt irgendwie als "Kleinmünzen", wurden regelmäßig bzgl. ihres numismatischen Werts und der realen Seltenheit unterschätzt. Es "mußte" gerade bei Griechensammlern eben Edelmetall sein... :roll:

Zurück zu den Römern: Noch ein exemplarisches Beispiel für die "eigenwillige" Preisstruktur in der DDR: Die einzigen Provinzmünzen, die ganz offensichtlich auch zu DDR-Zeiten dorthin als Importe "einsickerten", waren die Viminacium-Bronzen von Gordian III bis Valerian. Diese gab es reichlich - vor allem von Gordian III und Philippus I. Ich habe 1979 mal für studentenfreundliche :) 30,- Aluchip-Mark einen solchen Sesterz von Gordian III "AN I" (also aus der Erstemission) gekauft. Ein herrliches Stück - saubere, gut zentrierte, hoch reliefierte Prägung, wundervolle tiefgrüne Lackpatina, 23,4 g(!) schwer. Bei Gelegenheit kann ich davon auch mal ein Foto machen. Auf die Schnelle fiel mir in ACSearch nur dieses Stück auf, das erhaltungsmäßig etwa(!) vergleichbar ist: http://www.acsearch.info/record.html?id=451374 (das von CNG ist jedoch stilistisch nicht so schön wie mein eben erwähntes ganz frühes Exemplar). Aber das war halt "nur ein Gordian III", den "hatte man" auch als Jungsammler normalerweise schon: entweder als stadtrömischen Sesterz oder wenigstens Antoninian...

Das Gegenbeispiel hierzu: Ein Aemilian von derselben Münzstätte - merklich schlechter erhalten als dieser hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=265503 ... also wirklich nur noch s/s-fss (scharf gereinigt und dann "zu Tode geschrubbt" :( ) - kostete 1982 auf einer Auktion inkl. Aufgeld knapp 500,- M (bei einem Schätzpreis von AFAIRC 50,- M): also knapp ein Nettogehalt eines Jungakademikers! Aber hier zählte eben wie gesagt vor allem der "Kaiserkopf": Das war m.W. der EINZIGE Aemilian, den's Anfang der 80er Jahre mal auf einer DDR-Auktion gab. Und vor allem konnte man "AEMIL AEMILIA...." noch recht deutlich darauf entziffern, und allein darauf kam's an!! (Ich habe das "Ding" eigentlich nur noch in meiner Sammlung, weil es auch währungsgeschichtlich interessant ist, nämlich für den Grad der Münzverschlechterung auch bei AEs, denn diese Münze wiegt ganze 6,8 g und ist nur noch 22...23 mm im Durchmesser, also kleiner als typische Asse jener Zeit, war aber eben wohl doch als "Sesterz" gedacht.) BTW: Vor ein par Jahren gab es genau diese Viminacium-Aemiliane ja in größeren Mengen bei Emporium Hamburg - z.T. gleich mehrere im Lot für brutto je nur wenige ...zig € in durchaus passablen Erhaltungen; ich habe mittlerweile praktisch alle Varianten gemäß Varbanov-Katalog davon da...

Was es in der DDR übrigens auch recht gut und wirklich günstig(!) gab, waren Alexandriner, speziell auch die Bronzedrachmen in guten Erhaltungen. Klar: Das waren wohl zumeist "Mitbringsel" der Wehrmachtssoldaten von der "Afrikafront". Wirklich top erhaltene Drachmen Traian...Antoninus Pius kosteten kaum mehr als 100,- M, wobei heute sehr gesuchte Reversdarstellungen kaum höher bewertet wurden als "Standardtypen". Hätte ich eine Zeitmaschine: Ich wüßte aus heutiger Sicht schon, was ich "damals" einkaufen würde, um heute damit reich zu werden... :mrgreen:

Dafür war wie gesagt alles, was mit Syrien zu tun hatte, irre selten und ergo schweinisch teuer. Für eine der nun wirklich massig vorhandenen Billon-Tetradrachmen des Philippus I aus Antiochia habe ich 1984 auf einer Auktion in Dresden tatsächlich 550,- Ostmark hinlegen müssen: Erhaltung allenfalls noch fss/s(! ... sowas gilt heute definitiv nicht mehr als sammelwürdig). Aber wie stolz war ich seinerzeit auf diesen "Schatz"!! - vor allem, als es mir ein Jahr später gelang, auf einer Sammlerbörse von Privat noch einen für damalige Verhältnisse Mega-Schnapp zu machen: für ganze 120,- M eine Antiochia-Tetradrachme des Herennius Etruscus. Extrem korrodiert/narbig zwar (Brandstück, allenfalls noch s/ge-fs), aber rein vom barhäuptigen, typisch "langköpfigen" Porträt her sofort zu erkennen, wer das war. Ja, damals konnte ich mich halt über jeden Neuzugang noch deutlich mehr und länger freuen, als das heute für mich ausgemachten "Münzen-Messie" ;) der Fall ist! :angel:

Und dann hatte ich mit der eben gesagten Münze ein ganz anderes Problem (passend zu meinen o.g. Ausführungen bzgl. Literatursituation): Ich wollte doch zu gern die nur noch fragmentarisch erkennbare Legende richtig ergänzen. Heute kein Problem: Man guckt halt im Internet... ;) Ich hatte aber keinen Katalog da, der diese Stücke erwähnte (erst 1987 erhielt ich dann "unter der Hand" den Sear "Greek Imperial Coins" für 600,- Ostmark). Also mußte ich extra ins Münzkabinett Berlin fahren, um dort in der Bibliothek wegen eines Literaturzitats nachzuschauen...

Ja, es war eben schon alles sehr, sehr viel anders als heute! :P
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste