Verpackung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verpackung?

Beitrag von alexander20 » Fr 23.12.11 07:45

Hallo josppvs,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Antike römischen Münzen sind Kunstwerke, die es wahrlich nicht verdient haben, in solchen slabs "eingesperrt" zu werden. Sie benötigen vielmehr eine ihnen angemessene Unterbringung. Noch vor hundert Jahren haben Sammler antiker Münzen eigens Münzkabinette für ihre Schätze fertigen lassen! Ich kenne auch nicht einen einzigen ernsthaften Sammler antiker Münzen , der eine Unterbringung in slabs seinen Münzen antun würde. Man stelle sich nur vor , einen Aureus oder eine griechische Tetradrachme in solch einer Unterbringung.......... einfach grauenvoll!!!!

Alexander20

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verpackung?

Beitrag von Altamura » Fr 23.12.11 08:15

Nur mal als Gegenposition zu den slabs: http://www.albertozecchi.it/home_eng.html (links unten auf "NUMISMATIC Supplies" klicken).
Ist aufgrund der Preise vielleicht keine echte Alternative, wäre antiken Münzen aber deutlich angemessener :wink: .

Wenn ich das recht verstanden habe, dann sind die Münzen in den klassischen slabs der Coin Grading-Gesellschaften auch fest eingeschweißt, die kann man also nur durch Zertörung des Plastikteils wieder rausholen (damit die Münze mit der teuren Expertise auf ewiglich verbunden bleibt :D ). Die von Jochen verlinkten Exemplare scheinen jedoch teilweise wiederverwendbar zu sein, wenn auch das Rausholen einer Münze aus solch einem Teil bestimmt zum Gefummel wird :| .

Das sieht mir alles sehr amerikanisch aus, eine Mischung aus Bewertungswut und Hygienewahn :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Verpackung?

Beitrag von donolli » Fr 23.12.11 08:52

Altamura hat geschrieben: Wenn ich das recht verstanden habe, dann sind die Münzen in den klassischen slabs der Coin Grading-Gesellschaften auch fest eingeschweißt, die kann man also nur durch Zertörung des Plastikteils wieder rausholen (damit die Münze mit der teuren Expertise auf ewiglich verbunden bleibt :D )

das stimmt. die sind sogar sehr stabil. musste schon zweimal zum bolzenschneider greifen, um solch arme münzlein wieder zu befreien.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Verpackung?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.12.11 10:04

Altamura hat geschrieben:Das sieht mir alles sehr amerikanisch aus, eine Mischung aus Bewertungswut und Hygienewahn :wink:
Eben, für so Britney Spears unter den Münzen - wenn bei einem amerikanischen Halbdollar ein MS65 fünfmal so teuer ist wie ein MS63, dann braucht man so was.
Und es ist doch etwas Tolles, Münzen mit echten, 2000 Jahre alten Leprabazillen sein Eigen zu nennen. (Spaß beiseite: Silber und Kupfersalze sind recht gut antibakteriell wirksam!)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Verpackung?

Beitrag von antoninus1 » Fr 23.12.11 10:34

Altamura hat geschrieben:Nur mal als Gegenposition zu den slabs: http://www.albertozecchi.it/home_eng.html (links unten auf "NUMISMATIC Supplies" klicken).
Ist aufgrund der Preise vielleicht keine echte Alternative, wäre antiken Münzen aber deutlich angemessener :wink: ...

Altamura
Die Firma Zecchi ist jedes Jahr auf der Numismata in München. Da haben sie fast ihr ganzes Programm dabei und es gibt 20% Messerabatt.
Die Schränkchen und Schatullen sind wirklich schön und gut gearbeitet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verpackung?

Beitrag von areich » Fr 23.12.11 11:34

So ein Tablett wie in Deinem letzten Link ist gut aber verzichte auf die Kapseln, außer für sehr kleine Münzen, da sind Kapseln sinnvoll.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Verpackung?

Beitrag von pottina » Mo 26.12.11 08:08

Hi

Wenn man viel Geld für Münzen ausgibt,
solte man auch ein paar Euro mehr für die Aufbewahrung und/oder Präsentation übrig haben.

http://www.hades-creations.com/hades/presentation.php5

Gruß, PoTTINA

PS. Wenn das mit dem Warenkorb nicht funktioniert, ich habe einfach ein mail mit den Artikelnummern geschickt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste