Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Peter43 » Di 03.01.12 23:27

Heute habe ich mehr oder weniger zufällig den Namen einer griech. Göttin im Gemoll nachgeschlagen und da wurde mir ins Gerdächtnis gerufen, daß die Betonung der Namen bei vielen Gottheiten im Griechischen anders ist als im Deutschen. Für alle Interessierten habe ich eine Liste der bekannteren Gottheiten aufgestellt. Der betonte Vokal ist dabei immer rot dargestellt. Das ' am Anfang soll der Spiritus asper sein, der anzeigt, das vor dem Anfangsvokal ein deutsches H gesprochen werden muß. Benutzt habe ich wieder mein Transkriptionssystem, damit auch Nicht-Griechen die Namen lesen können. Die unerwarteten Betonungen habe ich mit <-- gekennzeichnet.

Apollon APOLLWN
Aphrodite AFRODITH kurzes I
Athena AQHNA das betonte A lang <---
Ares ARHS das betonte A kurz
Asklepios ASKLHPIOS
Artemis ARTEMIS

Demeter DHMHTHR
Dikaiosyne DIKAIOSYNH Y kurz
Dionysos DIONYSOS das betonte O kurz
Eirene EIRHNH
Elpis ELPIS das I kurz

Helios 'HLIOS
Hera 'HRA
Herakles 'HRAKLHS <---
Hermes 'ERMHS <---
Hestia 'ESTIA <---
Hephaistos 'HFAISTOS <---

Homonoia 'OMONOIA das betonte O kurz <---
Hygieia 'YGIEIA <---
Kybele KYBELH <---
Nemesis NEMESIS
Nike NIKH das betonte I lang
Poseidon POSEIDWN das O kurz <---
Tyche TYXH das betonte Y kurz

Besonders schön finde ich
AQHNA
'ERMHS, und natürlich
POSEIDWN

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Posa » Mi 04.01.12 05:41

Danke für die Liste, Peter43

Asklepios ASKLHPIOS <---
Demeter DHMHTHR <---
Elpis ELPIS das I kurz <---

Dürften auch nicht unseren Betonungsgewohnheiten entsprechen. Der Klassiker ist natürlich Zeus, der wohl getrennt ausgesprochen und hinten betont wurde: ZE-US.

Man muss allerdings auch dazusagen, dass das die Ausspracheregeln und auch die Namen für klassisches Attisch sind. Da schon das griechische Mutterland ziemlich dialektreich war, dürften die Aussprachen und Betonungen zwischen Tomis und Alexandria zwischen früher und später Kaiserzeit ehreblich variiert haben. Das ist, als würden wir das "Vater-Unser" in Dialekten aufsagen, wobei das Vater sich dann irgendwo zwischen Vaata, Vadde und Foattr bewgen würde... (und da gäbe es ja noch ganz andere Möglichkeiten)

Gruß Posa

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von areich » Mi 04.01.12 09:51

Passend dazu auch das, das wurde mal irgendwann auf FORVM gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=dK22_x3kVfY

Ein bißchen lustig, ein bißchen gruselig und lehrreich. :D

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Dapsul » Mi 04.01.12 10:47

Die Betonungen sind durchaus nicht nur die des klassischen Attisch - auch im Neugriechischen sind sie noch genauso. (Muß nicht das betonte Omega in Poseidon eher lang als kurz sein?)
Unsere Betonung ist die der Römer, wie es ja auch bei ganz vielen antiken Städte- und Personennamen der Fall ist. Schlimmer wüten nur noch die Angelsachsen ("Pergamum") und die Franzosen ("Tite-Live"). Hier lohnte sich eine Liste wohl weniger, weil die dann noch viel länger wäre.

Grüße zum neuen Jahr - Frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Peter43 » Mi 04.01.12 12:16

Bei POSEIDWN das 1.O kurz, das W natürlich lang.

Die Amis mit Livy sind auch nicht schlecht. Und daß mit 'Julaißes' Ulysses/Odysseus gemeint war, darauf muß man auch erst einmal kommen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Posa » Mi 04.01.12 16:53

Dapsul hat geschrieben:Die Betonungen sind durchaus nicht nur die des klassischen Attisch - auch im Neugriechischen sind sie noch genauso.
Da hat sich doch aber auch bisweilen etwas verschoben: Δημήτηρ wird zu Δήμητρα

Gruß Posa

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von vMadai » Mi 04.01.12 18:43

Auf irgendeiner Ami-Seite fand ich mal die Erklärung, dass man einen bestimmten Cäsar "Daiaduhmienian" sprechen müsse.

Und als ich bei einem Taufgespräch einmal ganz entzückt war, dass die jungen Eltern sich für ihr Daughterchen den wunderschönen Namen Justine ausgesucht hatten (so hätte ich nämlich meine Tochter genannt, wenn ich eine bekommen hätte), waren sie ziemlich pikiert und klärten mich auf, dass die arme Dschaßtin heiße!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Peter43 » Mi 04.01.12 20:58

Im amerikanischen Forum gibt es ab und zu mal Diskussionen ob es korrekt Cihsar oder Cähsar heiß. Geht in der Regel zu Gunsten von Cihsar aus. Schön sind auch die Diskussionen, ob die Römer das i bereits als ai gesprochen haben.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Zwerg » Mi 04.01.12 22:18

Aber ganz ehrlich - wir Deutschen sind auch nicht viel besser.

Den "Zäsar" gab es im Lateinischen natürlich nicht - nur den "kaisar", zusammen mit dem "kikero".

Zur Zeit lese ich mich wegen eines anstehenden Urlaubs ein wenig in die Ägyptologie ein - und habe festgestellt, daß es weder eine Nofretete noch eine Nefertiti gab - sondern nur eine Naftete - und der Echnaton hieß eigentlich Achanjatin.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von Peter43 » Mi 04.01.12 22:48

Da fragt man sich natürlich, was man sagen muß, um noch verstanden zu werden.
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von vMadai » Mi 04.01.12 23:01

Zwerg hat geschrieben:Aber ganz ehrlich - wir Deutschen sind auch nicht viel besser.

Den "Zäsar" gab es im Lateinischen natürlich nicht - nur den "kaisar", zusammen mit dem "kikero".

Zur Zeit lese ich mich wegen eines anstehenden Urlaubs ein wenig in die Ägyptologie ein - und habe festgestellt, daß es weder eine Nofretete noch eine Nefertiti gab - sondern nur eine Naftete - und der Echnaton hieß eigentlich Achanjatin.

Grüße
Zwerg
Also ganz ehrlich: da ist ein Riiiiiiiieeeeesenunterschied.
Denn: die Verschiebung von K zu Z geschah innerhalb der lateinischen Sprachentwicklung und es ist somit ganz legitim, auf Deutsch von Zizero und Zäsar zu reden.
Die Verballhornung des Lateinischen in anderen Sprachen zu Dschulius Sieser oder Schühl Sesahr ist dagegen einfach nur barbarisch.
Und was Naftete und Achanjatin betrifft: weiß man das inzwischen eigentlich sooo genau, oder sind das nicht auch nur Rückschlüsse aus späteren Sprachformen?

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Griechische Gottheiten auf Griechisch!

Beitrag von ga77 » Do 05.01.12 07:58

Nein das sind Rückschlüsse, Vokale wurden im altägyptischen gar nicht ausgeschrieben.

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Darstellungen von Gottheiten
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste