Nicht ganz ungefährlich!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von chinamul » Sa 07.01.12 11:35

Die Varus-Gesellschaft aus Kalkriese hat ihren Mitgliedern als diesjährige Jahresgabe dieses Replikat eines Solidus des Valentinian I überreicht, das in der Hand wesentlich überzeugender aussieht als auf dem Scan.
solidus varusgesellsch.jpg
Für Kenner stellt diese Nachahmung trotz fehlenden Hinweises auf ihre Unechtheit wohl keine besondere Gefahr dar, zumal sie mit ca. 3,3 g bei einem Durchmesser von 21 mm auch noch erheblich untergewichtig ist. Es wird aber vermutlich nicht sehr lange dauern, bis die ersten Exemplare bei eBay angeboten und wohl leider auch ersteigert werden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von Peter43 » Sa 07.01.12 12:18

Schöne Sauerei!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von Zwerg » Sa 07.01.12 12:37

Meines Wissens muss!!! auf der Replik vertieft eine Bemerkung wie "Kopie" oder "2011" angebracht werden.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von richard55-47 » Sa 07.01.12 13:39

Eindeutiger Verstoß gegen § 11 Münzgesetz - http://www.bundesbank.de/download/barge ... gesetz.pdf -
do ut des.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von gallienvs » Sa 07.01.12 14:12

Und was hat eigentlich nochmal Varus mit Valentinian I zu tun?
....ach stimmt,fangen beide mit V an. :wink:
Gruß gallienvs

Charietto
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 13:17
Wohnort: Nord-Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von Charietto » So 08.01.12 13:02

Wenn man wenigstens Bruder Valens gewählt hätte.

Gerade ist mir aufgefallen, daß bemerkenswert viele Unglücksraben mit Va anfangen: Varro, Varus, Valerianus,Valens, ValentinianusIII...wem fallen evtl. noch weitere ein ?

Schönen Gruß

Charietto

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Beitrag von Lemur » Mo 14.05.12 12:33

Falls jemand einen solchen Valentinian zu veräußern hat hätte ich Intresse einen solchen zu erwerben.

Er wäre für die Rekonstruktion einer bestimmten merowingerzeitlichen Grablege ideal!

Des weiteren wäre ich dankbar für Hinweise woher man Repliken weiterer Solidi beziehen kann.

Benötigt werden insgesamt:

2x Valentinian
1x Honorius
3xAnastasius
1xJustin I
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01, Vito_Numis und 10 Gäste