Wer bin ich ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer bin ich ?

Beitrag von Caligula Minus » Mo 16.01.12 15:23

Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein altes Hobby ausgegraben und mir auf einem Flohmarkt für wenig Geld einen "neuen" Römer zugelegt.

Leider komme ich mit der Zuordnung des selben nicht ganz klar,bei acsearch.info wird dieser Follis einmal Maximinianus und in ein andermal Galerius zugewiesen, wobei die angegebene RIC Nr. (77 a) jeweils die gleiche ist. :?

http://www.acsearch.info/record.html?id=1658 (Maximianus)
http://www.acsearch.info/record.html?id=253975 (Galerius)

Beschreibung:

AV: Gepanzerte und behelmte (mit Lorbeerkranz auf dem Helm) Büste nach links, hält Schild in der Rechten, in der Linken geschulterter Speer.
Legende: IMP C MAXIMIANUS PF AVG

RV: Fides nach links stehend, in beiden Händen eine Standarte haltend
Legende: FIDES MILITVM AVGG ET CEASS NN
Im Abschnitt: AQP (Mzst. Aquileia)
Dm: 2,9 cm /Gew. ~ 10,5 g

Leider ist das gute Stück in keinem besonders schönen Zustand und ausserdem mit einer pechschwarzen Patina überzogen, sodass ich Verzierungen od. ähnliches auf dem Schild oder dem Helm nicht erkennen kann. :(

Die Scans sind das Beste was ich mittels Bildbearbeitung aus dem schwarzen Fleck auf dem Bildschirm rausholen konnte.
Dateianhänge
Maxim RV.jpg
Revers
Maxim AV.jpg
Avers

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von tilos » Mo 16.01.12 17:22

Ich habe kein wirklich gutes Gefühl bei dem Stück, hoffe aber sehr, dass es nur an den Fotos liegt. Mal sehen, was die anderen meinen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Caligula Minus » Mo 16.01.12 17:34

Ich werde mal sehen, ob ich irgendwie bessere Scans hinkriege. Ich bin da leider nicht so bewandert mit der Technik! :|

Im Zweifel hab ich gerade für eine Fälschung 5 € in die Esse gekehrt und wieder was gelernt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von chinamul » Mo 16.01.12 18:36

Es ist Galerius, und nur RIC 77a ist korrekt (RIC 61b ist ohne C nach IMP).
Ich habe dieses Stück vor einiger Zeit mal hier im Forum gepostet, und, zu meiner Schande sei's gesagt, als Max. Herculius. Ich habe das aber inzwischen korrigiert.
galerius - fid.jpg
An der Echtheit Deines Stückes habe ich eigentlich keinen Zweifel.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich ?

Beitrag von Caligula Minus » Fr 20.01.12 15:12

Danke für die Bestimmung.

Einen Maximianus muss ich wohl weiter suchen. :|

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], CAROLUS REX, Google [Bot], Kalinio, plutoanna66 und 11 Gäste