Seite 1 von 1

Wer bin ich ?

Verfasst: Mo 16.01.12 15:23
von Caligula Minus
Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein altes Hobby ausgegraben und mir auf einem Flohmarkt für wenig Geld einen "neuen" Römer zugelegt.

Leider komme ich mit der Zuordnung des selben nicht ganz klar,bei acsearch.info wird dieser Follis einmal Maximinianus und in ein andermal Galerius zugewiesen, wobei die angegebene RIC Nr. (77 a) jeweils die gleiche ist. :?

http://www.acsearch.info/record.html?id=1658 (Maximianus)
http://www.acsearch.info/record.html?id=253975 (Galerius)

Beschreibung:

AV: Gepanzerte und behelmte (mit Lorbeerkranz auf dem Helm) Büste nach links, hält Schild in der Rechten, in der Linken geschulterter Speer.
Legende: IMP C MAXIMIANUS PF AVG

RV: Fides nach links stehend, in beiden Händen eine Standarte haltend
Legende: FIDES MILITVM AVGG ET CEASS NN
Im Abschnitt: AQP (Mzst. Aquileia)
Dm: 2,9 cm /Gew. ~ 10,5 g

Leider ist das gute Stück in keinem besonders schönen Zustand und ausserdem mit einer pechschwarzen Patina überzogen, sodass ich Verzierungen od. ähnliches auf dem Schild oder dem Helm nicht erkennen kann. :(

Die Scans sind das Beste was ich mittels Bildbearbeitung aus dem schwarzen Fleck auf dem Bildschirm rausholen konnte.

Re: Wer bin ich ?

Verfasst: Mo 16.01.12 17:22
von tilos
Ich habe kein wirklich gutes Gefühl bei dem Stück, hoffe aber sehr, dass es nur an den Fotos liegt. Mal sehen, was die anderen meinen.

Gruß
Tilos

Re: Wer bin ich ?

Verfasst: Mo 16.01.12 17:34
von Caligula Minus
Ich werde mal sehen, ob ich irgendwie bessere Scans hinkriege. Ich bin da leider nicht so bewandert mit der Technik! :|

Im Zweifel hab ich gerade für eine Fälschung 5 € in die Esse gekehrt und wieder was gelernt.

Re: Wer bin ich ?

Verfasst: Mo 16.01.12 18:36
von chinamul
Es ist Galerius, und nur RIC 77a ist korrekt (RIC 61b ist ohne C nach IMP).
Ich habe dieses Stück vor einiger Zeit mal hier im Forum gepostet, und, zu meiner Schande sei's gesagt, als Max. Herculius. Ich habe das aber inzwischen korrigiert.
galerius - fid.jpg
An der Echtheit Deines Stückes habe ich eigentlich keinen Zweifel.

Gruß

chinamul

Re: Wer bin ich ?

Verfasst: Fr 20.01.12 15:12
von Caligula Minus
Danke für die Bestimmung.

Einen Maximianus muss ich wohl weiter suchen. :|